Tablet für Homeschooling und Spiele für die Kinder

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Wir sind auf der Suche nach einem Tablet, dass wir sowohl fürs Homeschooling einsetzen können, das die Kinder aber auch für spezielle Apps und Spiele nutzen können.
Konkret geht es um Anolin und die Anton-App (die man auch beide im Browser nutzen kann) aber auch um Spiele-Apps, oder eine App zur Roboterprogrammierung und Steuerung, u.a. die es nur für Android oder iOS gibt.

Im Bezug auf Homeschooling spräche ja dann vieles für ein Windows-Tablet. Auch um die Office-Programme einsetzen zu können.
Viele der Apps gibt es aber wie gesagt nur für Android, da fällt dann Windows aus.

Wie habt ihr das gelöst? Was hat sich als der bessere Weg erwiesen?
Die Kinder sind noch im Grundschulalter.
Das Tablet soll um eine Tastatur erweiterbar sein. Muss nicht zwingen LTE haben, WLAN würde auch ausreichen.
Das Budget liegt so bei ungefähr 250 bei 300 Euro.
 
Die Office-Programme gibt es ja auch als Android-App, daher sollte das kein Problem sein (sicherlich nicht so Umfangreich wie am Desktop, aber ich denke für die Kinder sollte das ja reichen).

Im Android-Segement ist meines Wissens nach nur Samsung, welche noch einigermaßen regelmäßig Updates verteilen. Wie wäre ein Tablet ala Tab A7 etc?
(Ist eine Styluseingabe wichtig?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Bei dem Budget würde ich das klassische iPad 2019 / 2020** mit ggf. Stift empfehlen. Gute Update Politik von Apple sowie bester App Support. Auch wenn man etwas über 300€ kommt für das Gerät. Der Aufpreis ist jeden Cent wert.


Bei Real gibt es Ende des Monats wieder 20% auf Tablets bei deren ihre Family and Friendsaktion:
https://www.mydealz.de/deals/real-f...01-apple-macbook-air-2020-m1-8gb256gb-1731884

Dies ist Mitarbeiter Rabatt Verkauf, aber erfahrungsgemäß wenn man liegt fragt, wird man in den Freundeskreis mit aufgenommen.

**
Ich habe das Upgrade von 2019er auf das 2020er gemacht, da ich dies kostenneutral machen konnte. Unterschied ist primär der schnellere Prozessor, aber spüren tut man das bei "Office" Apps nicht wirklich.
 
Im Tablet Bereich würde ich nach mehreren Erfahrungen mit Android auch das iPad empfehlen; haben auch die ältere Version. Mit Stift ist das wirklich super zum Lernen (für Master, aber Grundschule sollte dann auch möglich sein). Office Apps gibt's auch für iPad wobei die hier nicht genutzt werden, kann dazu also nichts sagen.
 
Für ein Apple iPad spricht in meinen Augen einzig und allein die Softwareunterstützung. Ansonsten kann ich Apple eigentlich nicht leiden. Ich finde die Bedienung überhaupt nicht praktisch, außerdem sind die Dinger total überteuert. Der Stift alleine kostet fast 100 Euro. Gehts noch?
Ich habe auch kein iPad für 300 € finden können.

Ich hatte vergessen zu erwähnen das es mind. 10.1" haben sollte. Ich denke auch 64 GB Speicher wären sinnvoll. 32 GB erscheint mit eher wenig. Vor allem für ein Apple Gerät, das man ja nicht erweitern kann. Soviel Geld für ein Gerät mit 32GB. Ich finde da stimmt das Verhältnis nicht.

Bei den Samsung Geräten stört mich, dass diese gnadenload mit vorinstallierten Müll belastet sind, den man nicht deinstallieren kann. Oder ist das nur bei den Smartphones so und nicht bei den Tablets. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 

Mach dir ein Bild draus :)
 
Die Office-Androis Apps kann man aber scheinbar nur mit einem Microsoft-Konto nutzen. Ohne so ein Konto geht es nicht...
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Stimmt, da die "Apps" über das 365 Abo Modell laufen.
Aber das MS Konto ist ja Free, von daher ist das ja kein Hindernis.
Das Abo Modell evtl schon. Aber für 60€~ gibt's immer wieder ein Office 365 Family Abo, inklusive 1TB Cloud speicher pro Person (insgesamt bis zu 6 Personen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Ich würde für die Office Lizenz ggf. bei der Grundschule anfragen, ob es dort kostenlose/vergünstigte Versionen gibt. Würde mich nicht wundern, wenn das Land/Landkreis/Stadt/Schule/MS oder wer auch immer, da was organisiert hat. :)

isd schrieb:
Ich finde die Bedienung überhaupt nicht praktisch, außerdem sind die Dinger total überteuert. Der Stift alleine kostet fast 100 Euro. Gehts noch?
Ich habe auch kein iPad für 300 € finden können.
Ich bin auch kein großer Apple Fan (Android/Windows User), aber das iPad bleibt das rundeste Paket, weil es schlicht funktioniert und die App Unterstützung gegeben ist. Das iPad ist bei mir im produktiven Einsatz und hat von den 32gb noch gut 7gb frei. Problematisch wird es nur, wenn Videos runtergeladen werden müssen, aber idR wird vieles gestreamt. Eine Kindersicherung gibt es auch für das iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Senvo
Man kann die Apps auch ohne MS Konto nutzen. Nicht die Office App nutzen. Die ist neu und will nen Konto haben. Einfach die einzelnen Apps für Word, Excel & Co. nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
OK, ich glaube die Tendenz geht sehr stark zum Samsung A7. Folgende Fragen stellen sich mir noch:
  1. Wieviel der 32 GB sind standardmäßig noch frei?
  2. Wieviel Apps sind da (nicht deinstallierbar) vorinstalliert?

Zum Office:
Ich kann Abo-Modelle nicht leiden. Wenn ich das Office nicht auf fünf Geräten gleichzeitig brauche ist eine Kaufversion immer günstiger. Je nach Nutzungsdauer wird das dann immer günstiger.
Wenn man das wirklich auf 5 Geräten braucht ist es natürlich im Abo billiger. Ob's besser ist sei dahingestellt...
 
Kann man sehen, wie man will. Das Einzelabo gibts ständig im Angebot für +-40€. Ein Einzellizenz kostet +200€. Bei dem Abo gibt es nette Dreingaben. zB 1 TB Cloud Speicher.

So oder so. Office 2019 wird wohl die letzte Version sein, die es ohne Abo gibt.
 
Ich habe mich jetzt für das Samsung A7 entscheiden. Habe es mittlerweile eingerichtet und bin positiv überrascht wie wenig Schrott da vorinstalliert ist. Es macht einen guten und flotten Eindruck.
Jetzt mal schauen wie ich mit dem internen Speicher von 32GB klar komme...

Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Zurück
Oben