Tablet für Lehrer

bRiTnEy

Lieutenant
Hallo Zusammen,

meine Frau sucht für ihre Arbeit (Lehrer) ein Tablet. Da viel mit Office Produkten gearbeitet wird, ist mir spontan das Surface eingefallen. Allerdings sind die Preise die sie dafür Aufrufen echt der Hammer. Zumal meine Frau noch keine Erfahrung damit hat. Ob man es dann wirklich so nutzt wie gewünscht weiß man jetzt nicht.

Was ist denn noch zu empfehlen? Es sollte mit Stift bedienbar sein. Die Office Produkte sind im Android Market ja auch verfügbar. Sollte also gehen. Apple scheidet übrigens komplett aus...

Nutze seit 2014 ein Surface 3 Pro, damals für 1200€ gekauft. Vergleiche zu anderen 2-in-1 Geräten hab ich leider nicht (ich weiß nur, dass MS da wohl echt gute Produkte anbietet, aka konkurrenzfähig). Das einzige was mittlerweile schwach macht ist der Akku, der auch nicht wechselbar ist; wenn man das Gerät aber immer am Strom hat sollte das kein Problem sein.

Hast du mal überlegt auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen?

Ich finde den aktuellen Stift der Surface-Gerääte echt angenehm, würde dir empfehlen da mal die verschiedenen Angebote zu testen.
Damals hab ich mich bewusst für die Version mit 8GB RAM entschieden und würde heute auch wieder mindestens genau so viel nehmen (glaube aber das dürfte schon in der Basisversion dabei sein?)
Außerdem würde ich heute echt überlegen die lüfterlose Version zu nehmen, genug Power für Officeanwendungen sollte sie haben und das Geräusch kann schon nervig werden.

Ansonsten würde ich wegen des größeren Bildschirms wohl zu einem Surface Book greifen.

Guck auch mal ob sie das Gerät absetzen kann, davon würde ich nämlich ausgehen.

Huawei Mediapad M5 Lite 10 mit Eingabestift und Tastaturcover.
Die kostenlosen Office-Apps für Android/iOS sind allerdings in ihren Funktionen eingeschränkt. Erst mit einem Office-365-Abo sind sie voll freigeschaltet. Es wäre also zur Einschätzung von Folgekosten ggf. zu klären, ob derartige Funktionen benötigt werden.

Für das gebotene ist das Surface preislich ok (jetzt kein super Deal, aber auch nicht total überteuert). Bei Konkurrenz, die deutlich günstiger wird, muss man normalerweise auch ein paar Kompromisse hinnehmen.

Ich kenne mehrere Lehrer die das Surface nutzen und super zufrieden sind.

Office auf Android und iOS ist ggü. Windows deutlich abgespeckt (auch mit 365 Abo! Ohne geht nochmal weniger) - vorher checken, ob alles da ist, was unterwegs gebraucht wird!
Apple so kategorisch auszuschließen ist ein Fehler, wenn es Alternativen zu Windows geben soll - in Sachen Stift und generell App-Optimierung für Stift und Tablet, sowie verfügbaren Apps für Notizen etc. gibt es dazu einfach keine Konkurrenz von Android.

Wenn ihr beim "Apple ist doof" bleibt, bleibt aus meiner Sicht nur Windows - und hier dann die Entscheidung, ob es ein Tablet mit optionaler Tastatur sein soll (Surface) oder ein Laptop, der aber auch mal als stationäres Tablet einsetzbar ist (diverse Convertibles). Was seht ihr da eher?

@chithanh Das Ding kommt noch mit Android 8. Gerade in der Schule, wo man auch mal persönliche Daten von Schülern auf dem Gerät hat (auch wenn es meist nicht erlaubt ist), sollte man schon auf schnelle & regelmäßiger Sicherheitspatches wert legen, und wenn man es ein paar Jahre benutzen will, auch auf entsprechend langfristigen Support. Google sagt dazu, dass ein Update auf 9 zwar im April angekündigt war, aber ich finde diverse Posts von August und später, dass es immer noch nicht da ist. Guter Support scheint da also eher nicht zu sein. Und bei dem Streit USA vs. Huawai würde ich da auch nicht länger als morgen planen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wär, was sie damit geplant hat?

Um für Office/Word etwas zu erstellen kommt man ohne Tastatur nicht aus. Um was zu zeichnen ist ein Stift ideal. Da ist man beim Surface 800€ bis 1000€ los. Das ist für alles geeignet und es liegt/steht stabil, wenn gezeichnet wird.

Ansonst, wenn Folien während des Unterrichts annotiert werden sollen oder Hausübungen korrigiert werden, geht auch ein iPad für einen Bruchteil des Surface (ab 300€).
Ein Android Gerät würde ich generell nicht empfehlen, da die schlecht/kurz mit Updates versorgt werden und selbst die neueren/höherwertigen Geräte nicht so flüssig laufen, wie die billigsten iPads.

bRiTnEy schrieb:
Da viel mit Office Produkten gearbeitet wird, ist mir spontan das Surface eingefallen. Allerdings sind die Preise die sie dafür Aufrufen echt der Hammer.

Was bedeutet "der Hammer".

Das Surface Go kostet in der "großen" Version mit Tastatur und Stift ca. 670 €.

Wie sehen denn die genauen Taetigkeiten, Vorstellungen und Anforderungen aus?
Es gibt viele Geraete auf dem Markt, wobei Office schon eine deutliche Einschraenkung (-> idealerweise Windows).

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Nach den Antworten zu urteilen ist also Android schon mal raus. Wir haben kein einziges Apple Produkt im Haus. Ich will die Produkte nicht verteufeln aber noch ein anderes Betriebssystem mehr im Haus nervt. Andere Stecker etc...

Sie hat ein Laptop mit Win10 Zuhause zum arbeiten. Der ist ihr aber zu Unhandlich trotz das es schon ein Laptop ist. Verständlich, als Lehrer muss man eh schon lauter Misst mit hin und her tragen...

In den Schulen wird halt nun mal überall Microsoft verwendet. Die Hauptanwendung ist Word. Jetzt hat sie OneNote für sich entdeckt. Damit kann man alles mögliche machen. Unterrichtsvorbereitung, Notizen, Folien, Lehrpläne weis der Geier was alles. Das scheint das ultimative Lehrer Tool zu sein :).

Es sollen Folien auf den Beamer geschmissen werden. Oder mal ein Lehrfilm, oder mal der Stundenplan. Also 99% als Lehrmittel oder zum Arbeiten.

Das Surface 3 mit dem Atom Prozessor macht nen ganz guten Eindruck. 650€ finde ich persönlich halt sehr viel Geld. Dafür muss man lange arbeiten. Ich bin dafür eher ein Auslaufmodell zu kaufen, wenn möglich auch noch gebraucht. Wenn nach nem Jahr oder 2 klar ist, dass es das ultimative Werkzeug zum Arbeiten ist, kann man ja immer noch überlegen ob man sich was aktuelles zulegt.

Ja, sowas kann man Absetzen. Das Geld ist aber ausgegeben. Was einem der Staat da zurück gibt, ist nicht der Rede Wert...

Edit: Das einzige was mich wirklich von gebraucht abschreckt ist der Akku. Das 3er gibt es ja schon einzige Zeit. Wahrscheinlich ist der Akku bei fast allen schon platt...

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir jetzt gerade mal angesehen. Macht eigentlich auch einen guten Eindruck. Ist etwas kleiner aber ansonsten eigentlich das selbe...

Autokiller677 schrieb:
Das Ding kommt noch mit Android 8. Gerade in der Schule, wo man auch mal persönliche Daten von Schülern auf dem Gerät hat (auch wenn es meist nicht erlaubt ist), sollte man schon auf schnelle & regelmäßiger Sicherheitspatches wert legen
Die Versorgung mit Sicherheitspatches und die Versorgung mit neuen Android-Versionen sind zwei verschiedene Dinge. Bei ersterem ist Huawei ziemlich gut, da hätte ich keine Bedenken. Auch sind die Sicherheitspatches öffentlich und nicht von dem Embargo betroffen.

@chithanh
Ich weiß das das unterschiedlich ist, aber ich kann von Huawai keine Seite mit Reales Log zu dem Gerät finden. Daher ist das dann ziemliches stochern im Dunkeln.

Hier https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/ steht erstmal, dass die Updates nur vierteljährlich kommen, statt monatlich wie sie von Google veröffentlicht werden... Da wird also schon schleifen gelassen. Und welche Updates tatsächlich für welches Gerät rauskommen, wird gar nicht angegeben. Man kann also nur Marketing-Blabla lesen & glauben aktuell.

Wenn Apple ausscheidet, kommen nur noch Windows Geräte in Frage.
Nimm ein Surface Go, wenn es günstig sein muss, oder schau auf Mydealz die nächsten 2 Wochen nach Deals zu einem aktuellen Surface Pro (750-850€~, geht völlig klar).

Ein Lehrer will hier ein gutes Gerät, was er lange zuverlässig nutzen kann.
Android Tablets, gerade im unteren Preissegment, werden maximal 2 Jahre supported, dann hören die Updates auf. Zudem ist es ein mobiles OS, und hat daher auch in der Regel nur mobile Apps, kein vollwertiges Office, wenig angepasste Apps für den Bildungssektor...

Einmal richtig kaufen, statt mehrmals falsch ;-)

In diesem Fall kann man zusätzlich noch Bildungsangebote nutzen, sowie es von der Steuer absetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
650€ sind für ein Arbeitsgerät jetzt echt nicht teuer (vor allem, wenn man eben bedenkt, dass man es mehrere Stunden täglich nutzt und es daher komfortabel sein sollte und möglichst reibungslos funktionieren). Die meisten normalen Laptops, die so unter "Business" verkauft werden, kosten schnell deutlich mehr (siehe entsprechende Serien von Lenovo, Dell, HP, Fujitsu - 1500€ für Mittelklasse Hardware sind da Standard)

Das Lehrer keinen Arbeits-PC gestellt bekommen ist halt eine Frechheit. Jeder andere AN bekommt sein Arbeitsgerät gestellt.

Ich vermute das Surface Go ist 10" groß?

Also wie gesagt, mittlerweile würde ich auf die 13" oder so vom Book gehen, das macht beim schreiben schon was aus (hab hier als vergleich ein 10" ipad mit stift (vor 7 jahren hatte ich auch ein note 10.1 tablet von samsung), das surface ist bequemer).

je nachdem was sie mitschleppt denke ich, dass das surface auch einiges davon ersetzen kann und onenote ist halt echt praktisch, gerade die nahtlose sync zwischen den systemen ist toll (am desktop zb das geschriebene nachbereiten, oder auch wenn das bei euch nicht infrage kommt ein paar notizen auf dem 'kleinen' tablet abrufen)

Bei gebraucht würde ich nicht das 3er nehmen, glaube es gibt mittlerweile 4,5 und 6 als Vorgenerationsgeräte; da solltest du dann auf das letzte setzen.

bRiTnEy schrieb:
Nach den Antworten zu urteilen ist also Android schon mal raus. Wir haben kein einziges Apple Produkt im Haus. Ich will die Produkte nicht verteufeln aber noch ein anderes Betriebssystem mehr im Haus nervt. Andere Stecker etc...

Sie hat ein Laptop mit Win10 Zuhause zum arbeiten. Der ist ihr aber zu Unhandlich trotz das es schon ein Laptop ist. Verständlich, als Lehrer muss man eh schon lauter Misst mit hin und her tragen...

In den Schulen wird halt nun mal überall Microsoft verwendet. Die Hauptanwendung ist Word. Jetzt hat sie OneNote für sich entdeckt. Damit kann man alles mögliche machen. Unterrichtsvorbereitung, Notizen, Folien, Lehrpläne weis der Geier was alles. Das scheint das ultimative Lehrer Tool zu sein :).

Es sollen Folien auf den Beamer geschmissen werden. Oder mal ein Lehrfilm, oder mal der Stundenplan. Also 99% als Lehrmittel oder zum Arbeiten.

Das Surface 3 mit dem Atom Prozessor macht nen ganz guten Eindruck. 650€ finde ich persönlich halt sehr viel Geld. Dafür muss man lange arbeiten. Ich bin dafür eher ein Auslaufmodell zu kaufen, wenn möglich auch noch gebraucht. Wenn nach nem Jahr oder 2 klar ist, dass es das ultimative Werkzeug zum Arbeiten ist, kann man ja immer noch überlegen ob man sich was aktuelles zulegt.

Ja, sowas kann man Absetzen. Das Geld ist aber ausgegeben. Was einem der Staat da zurück gibt, ist nicht der Rede Wert...

Edit: Das einzige was mich wirklich von gebraucht abschreckt ist der Akku. Das 3er gibt es ja schon einzige Zeit. Wahrscheinlich ist der Akku bei fast allen schon platt...

Ich lese hier nichts, was auf eine Stift/Touch Eingabe abzielt.
Klar, Notizen und Co kann man in OneNote mit einem Stift machen, es ist nur die Frage, ob es auch so gemacht werden moechte.

Mit einem Atom zu arbeiten macht sicherlich kein spaß.
Da wuerde ich eher nach einem gebrauchten Geraet mich umschauen.
Oder schauen, was in den naechsten Wochen fuer Angebote auftauchen.
900 € fuer ein Surface i5/8GB mit Tastatur und Stift waere schon ein sehr gutes angebot und auch ohne Stift, bietet es eine Menge Leistung und ist kompakt.
Bei der 128 GB Variante kann man zur Not noch eine SD-Karte einsetzen.

Autokiller677 schrieb:
dass die Updates nur vierteljährlich kommen, statt monatlich wie sie von Google veröffentlicht werden... Da wird also schon schleifen gelassen.
Vierteljährliche Sicherheitsupdates sind in der Android-Welt üblich, besonders für günstige oder ältere Geräte. Hier z.B. die Liste von Samsung zum Vergleich: https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb

Darkseth88 schrieb:
Android Tablets, gerade im unteren Preissegment, werden maximal 2 Jahre supported, dann hören die Updates auf.
Dafür kostet es auch nur ein Drittel von dem x86-Gerät... nach Ende der Sicherheitsupdates führt man es halt einer Zweitverwendung als Medienkonsumgerät o.ä. zu und holt sich ein neues.

Darkseth88 schrieb:
Zudem ist es ein mobiles OS, und hat daher auch in der Regel nur mobile Apps, kein vollwertiges Office, wenig angepasste Apps für den Bildungssektor...
Welche Apps außer Office braucht die Frau des TE denn noch?

bRiTnEy schrieb:
Das Surface 3 mit dem Atom Prozessor macht nen ganz guten Eindruck.
Ich würde die Finger von dem Surface 3 lassen, das Gerät hat ein schlechtes thermisches Design und throttled schnell. Dazu reicht u.U. schon eine Webseite mit zappelnder Werbung. Der Stresstest von Notebookcheck hat gar zu einer Notabschaltung geführt.

Gibt ziemlich viele Apps für Schüler / Lehrer, z.B: ein digitales Whiteboard, Apps zum organisieren (Notenverwaltung, etc), und so weiter.
Ein Dozent damals hat seine komplette Mathe Vorlesung mit GoodNotes 4 + iPad gehalten, und das ganze mittels Präsentationsmodus der App über den Beamer.

Was seine Frau noch braucht, weiß ich nicht. Aber die Möglichkeiten sind sicher besser als bei Android.
Android kann man nehmen für Mediakonsum und ähnlichen Kleinkram. Aber um vernünftig mit zu arbeiten?
Gegenfrage hier: Warum sollte man Android nehmen, was nach 2 Jahren schon veraltet ist? Was genau bietet selbst ein aktuelles Android?

Office ist meines Wissens nach bei Mobilen Betriebssystemen (Android UND iPadOS) beschnitten gegenüber x86 Plattformen.

Ein Surface Go ist mit 550€~ im Deal nicht so viel teurer, wie ein Android Tablet. Letzters fängt bei 415€~ an: Galaxy Tab S4. Es ist ja ein Stift erwünscht.
Galaxy Tab S3 ist nicht kaufbar, wenn es mit 399€ nur 15€ günstiger ist, als der deutlich bessere Nachfolger.
Huawei Mediapad M5 Pro ist viel zu überteuert für die Hardware, und vor allem Software (Android 10 wird evtl nie kommen, das ist keine 500€+ wert), und ein Mediapad M5 Lite + den M5 Lite stift... naja.

Andere Android Tablets fallen komplett raus, weil diese keinen Stift unterstützen.

Ich seh das etwas anders als du. Das Argument, dass man "billig" kaufen kann, und dafür alle 2 jahre was neues... ist meiner Meinung nach kein gutes Argument.

Dann lieber einmal richtig kaufen, und zig Jahre ein vernünftiges Arbeitsgerät von haben.
Wir reden hier nicht für ein kleines Spielzeug fürs Kinderzimmer, das ist ein Arbeitsgerät für den Beruf, mit dem Kinder unterrichtet werden.
Da würde ich kein billig-rotz nehmen, sondern das, was für die jeweilige Arbeitsweise vernüfntig passt, und keine Kompromisse bietet.
Und wenn esdann 800€ kostet, dann ist es so. Wird von der steuer abgesetzt, gibt BIldungsangebote und gut ist. Dafür ist es zig Stunden pro Tag ein guter Begleiter ;-)
Und das trau ich einem WIndows Gerät wie einem Surface (Go/Pro) deutlich eher zu, als einem Android Spielzeug.

Aber da muss dann der TE; bzw seine Frau entscheiden, wie genau der Workflow am ende aussehen soll.
Pauschal würde ich ein Android Tablet jedoch nichtmal consumern empfehlen, erst Recht nicht wenn man es zum Arbeiten braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und new Account()
Zurück
Oben