Tablet für Lehrer

Geld sparen und in Urlaub fahren. Wenn die Schule kein Gerät stellt, gibt's eben keine digitalen Medien. Warum sollte man das mit privatem Geld bezahlen?

Fraglich ist dann auch das rechtliche. Stell dir vor das Gerät fackelt ab und verursacht einen Brand oder schädigt einen Schüler. Wer zahlt dann bei einem nicht genehmigten Gerät? Deine Frau...

Als Lehrer ist man das gewohnt. Es wird nichts gestellt. Kein einziges Medium zum Arbeiten. Das heißt auch kein Stift oder Papier. Kreide wird gestellt. Digital ist in der Schule die über 60 Jahre alt ist gar nichts. Nicht mal die Heizung. Es gibt einen kleinen Medien Raum mit einem TV, Beamer und ein paar Pc´s. Der Staat spart immer noch massiv an der Ausbildung unserer Kinder (zumindest in Bayern). Aktuell ist der Straßenbau dran. So ist das halt. Soll aber hier nicht die Diskussion werden.

Sie will das Hauptsächlich kaufen um ihr die Arbeit zu erleichtern, optimieren und verschnellern. Schließlich ist die Schule gegen 14 Uhr aus, Heim fahren, nächsten Tag vorbereiten evtl. noch korrigieren etc. Arbeitstag gegen 18 Uhr zu ende. Am Wochenende sieht es nicht viel besser aus. Dafür hat sie alle 6 Wochen Urlaub ;).

Jedenfalls wird es dann jetzt ein Surface werden. Ich danke allen für die gute Beratung! Es wird entweder ein Surface Go oder ein Surface 6 Pro. Welches es werden wird, soll die Frau entscheiden. Ist wohl eine Frage der Größe...

Ich kenne das ganz gut und bleibe dabei, wenn es nix gibt, gibt es eben nix, wenns auch kein Papier und keine Kreide gibt, wird eben mit den SuS geredet.
Lasst euch nicht verarschen. Sollen sich die Eltern beim Schulträger beschweren, vielleicht ändert sich dann was.
Wenn alle Lehrer das schlucken und privat teilweise ausgleichen passiert garantiert nix.

Fürs arbeiten zuhause und unterwegs ist es natürlich was ganz anderes. Ich habe ein Thinkpad yoga für ähnliche Aufgaben und nach anfänglicher Begeisterung habe ich festgestellt, dass nix über Stift und Papier geht gerade in Bezug auf Arbeitsgeschwindigkeit ;)

Und insbesondere als Lehrer würde ich darauf achten, dass der Datenschutz gewahrt ist, also keine Schülerdaten unverschlüsselt auf dem Rechner und erst recht nicht auf Clouds! Achtung mit Office 365 und OneNote etc.
Das kann richtig Ärger geben.

Prinzipiell gebe ich dir voll recht. Ich bin auch der Meinung das der Staat da in der Pflicht steht...

In Punkto Datenschutz sieht es genauso gut aus wie das Stellen von Arbeitsmitteln. Natürlich muss der Datenschutz peinlichst genau eingehalten werden. So die Vorgabe. Soll ich dir sagen wer das nachprüft? Genau, keiner!

Natürlich musst du aufpassen das keiner an irgendwelchen Daten kommt aber ob du es machst, bzw. richtig machst, prüft weder jemand nach, noch sagt dir das explizit einer...

Ob es das richtige Arbeitsmittel für meine Frau ist wissen wir ja auch nicht. Deshalb dachte ich zu Anfang ja erst an ein gebrauchtes Teil. Nicht das nach anfänglicher Begeisterung wieder zu Stift und Papier gegriffen wird. Also Nu Risk no Fun ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
Dann kann das Surface immer noch als gutes Notebook genutzt werden, wenn auch es in der Klasse ein paar Nachteile mit sich bringt, was das dem Spagat zwischen Tablet und Notebook geschuldet ist.

Software zum direkten Bearbeiten von PDFs mit Stift: Drawboard (12 €; nutze ich selber), PDF Annotator (70 €; wird im Allgemeinen ebenfalls empfohlen)

Ansonsten ist das ganze auch mit einer Umstellung verbunden, also sollte man dem Geraet und auch dem Stift etwas Zeit geben. Und am Besten gleich ein Satz (ueberteuerte) Ersatzspitzen mitbestellen.
Faellt der Stift einmal unguenstig herunter, ist die Spitze hin und es wird eine neue benoetigt.
Tasche, Schutzfolie, usw. ist nicht zwingend erforderlich. Das Display meines 3,5 Jahren alten Surface 4 hat nicht ein Kratzer und die Rueckseite ist mir persoenlich egal. Wobei die Kratzer nicht wirklich herausstechen (beim Standardgrau).

Zum Thema Datenschutz:
OneNote 2016 (also nicht die UWP-App) laesst sich mit einer entsprechenden Office Lizenz komplett offline nutzen oder mit einem Cloud-Dienst seiner Wahl (auch dem eigenem) nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Der Vorteil ist auch das man sich nicht umgewöhnen muss. Ist ja eigentlich ein normaler Rechner.

Zurück
Oben