Tablet für unter 100€

So Leute,

gestern ist das Ding bei mir angekommen. Ich werde es heute mal genauer unter die Lupe nehmen und versuchen ein custom Rom zu flashen.

Viel Spaß damit, war auch am Ueberlegen mir ein solches Gerät zuzulegen. Bin mal gespannt auf die ersten Eindrücke :)

Hi Leute,

also vorab, ich bin enttäuscht :D. Das Tablet habe ich ausgepackt, die Folie abgezogen und dann der erste Schock. Luftblasen unter dem Display... das geht ja mal gar nicht. Na gut... Das Gerät angeschalten, dann der zweite Schock... Wenn ich frontal auf das Gerät geschaut habe konnte ich den unteren Teil, dort wo die Menütasten sind, konnte ich nichts erkennen weil dort Flashlights waren und es einfach ein grausames Display ist. Schwarz ist eher grau und der Blickwinkel ist unter aller Sau. Hebt man es nur ein bisschen schief erkennt man so gut wie nichts mehr. Also das Display ist Schrott!
Nun gut, dann habe ich einmal ein paar Apps installiert. Dort konnte man nichts aussetzen auser vielleicht das die Apps auf dem Homescreen ein wenig hinter der Google Search Bar versteckt waren.
Zu der Leistung von dem Tablet kann ich nur sagen, dass es ganz ordentlich ist. Keine App hat geruckelt oder hat lange geladen. Spiele sowie Kamera oder andere Apps waren alles kein Problem. Die Bedienung war sehr flüssig. Also der Quadcore Rockchip RK3188 hat schon ganz gute Leistung. Man hat sogar Multitasking machen können ohne Probleme.
Also mit der Stock Firmware ist das Gerät bis auf das Display eigentlich gut. Die Verarbeitung ist für so ein Teil gut gewesen bis auf die Blasen. Das ist ein No Go!
Nun wollte ich eine Custom Rom aufspielen. Dazu habe ich mir einige Anleitungen durchgelesen, weil das bei dem Gerät nicht so einfach ist. Was ich leider selber merken musste.
Man muss den richtigen Kernel raussuchen die richtige Rom und das passende Recovery. Das ist nicht so leicht, weil der Hersteller immer andere Kernels usw. bei den Geräten vorraussetzt. Also wenn man ein Gerät heute kauft braucht das einen anderen Kernel als das von vor 5 Monaten... Naja, nach ungefähr 6 Stunden habe ich es aufgegeben. Ich habe es also nicht geschafft das Ding mit einer Custom Rom zum laufen zu bringen. Ich glaube mit einer Custom Rom wäre das Teil nicht schlecht gewesen.

Ich kann somit keine Empfehlung für das Gerät geben, da das Display wirklich schlecht ist. Ich wusste das es keine gute Auflösung hat aber sowas ist wirklich nicht aktzeptabel. Vorallem der Blickwinkel und die Flashlights sind grausam.

Also für die Zukunft ist mir eins klar:
1. Nie wieder ein solches "billig" Tablet
2. Nie wieder eine schlechtere Auflösung als 1920*1080
3. Nie wieder ein Tablet wo man keine Custom Roms problemlos installieren kann

Zum Abschluss kann ich nur sagen, das Hasenbein recht hatte. Ich war wohl etwas zu optimistisch.
Naja, wer sich dennoch ein solches Tablet holt sollte darauf achten, dass das Display eine ordentlichte Auflösung hat und vielleicht ein IPS Display ist.
Der Shop (efox-shop) bei dem ich es bestellt habe war top. Super Support, freundlich und schnell.
Wer dort bestellt kann ich sich im Android-Hilfe Forum anmelden, dort gibt es einen Mitarbeiter (Snowden) der für den efox-shop arbeitet und dort deutschen Support gibt und bei Problemen und Fragen hilft.

Ui, danke, dass du dich getraut hast, diesen Bericht auch so zu schreiben; schließlich können nun etliche antworten: "Ich habs doch gesagt" ;-)

Zum Display: Gerade bei Billig-Geräten ist das Display oder die Oberfläche oft nicht wirklich toll; aber die von dir beschriebenen Mängel haben eignetlich nichts mit der Auflösung zu tun.
Die beschriebenen Mängel liegen einfach an schlechter Verarbeitung und ungünstigen Produktionsverfahren.

Das werden zu 100% viele Leute sich denken, vielleicht sogar schreiben.

Naja, nun wissen alle die diesen Thread gelesen haben, dass solche Geräte eben doch nicht so viel halten wie sie versprechen :D

Ja, die Probleme liegen wie du sagst nicht an der Auflösung. Aber die Auflösung ist trotzdem ein Graus, wenn man nur 60€ zahlt zwar OK aber wer schonmal etwas anderes in der Hand hatte, der wird nicht glücklich damit.

Die anderen Probleme entstehen, wie du sagst einfach durch die sehr schlechte Verareitung des Displays.
Die Verarbeitung des Gehäuses muss ich sagen ist dafür einwandfrei. Es fühlt sich wertig an, es knartzt nicht, es gibt keine Lücken oder Spalte und es ist nicht sofort ein Kratzer drin.

kannst du es denn wenigstens zurück schicken?

Ansonsten waren das ja leider 60€ Lehrgeld...

Und wie du auch schon geschrieben hast: Wir haben es doch gesagt! :D

Ja, zurückschicken kann ich es noch.
Hab sogar schon die Adresse bekommen.

Naja, aus Fehlern lernt man.

Dieser Thread sollte im Android-Forum ganz oben angepinnt werden, damit diesem Aberglauben der Schnäppchenjäger, man könne für so wenig Geld ein vernünftiges Gerät bekommen, endlich ein Ende gesetzt wird.

Settel schrieb:
Hi Leute,

also vorab, ich bin enttäuscht :D. Das Tablet habe ich ausgepackt, die Folie abgezogen und dann der erste Schock. Luftblasen unter dem Display...

Luftblasen hatte meins auch

der Hersteller hatte zwei Schutz Folien über das Display geklebt die 2. sieht fast so aus wie ein Display Schutz File die habe ich drauf gelassen erst mal und die Blasen zur Seite weg gedrückt
Also für die Zukunft ist mir eins klar:
1. Nie wieder ein solches "billig" Tablet
2. Nie wieder eine schlechtere Auflösung als 1920*1080
3. Nie wieder ein Tablet wo man keine Custom Roms problemlos installieren kann

ich bin sehr zufrieden Clips sehen gut aus also nicht schlechter als auf meinem 10 Zoll Netbock
das hat etwa die gleiche Auflösung und hatte mal 349 € gekostet.

Mein Neues hat 90 € gekostet im Supermarkt ich würde mir das noch mal kaufen wenn ich es nicht hätte gibt nichts zu bemängeln außer das Gewicht es ist etwas schwer macht aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Gerät sieht es auch so aus als wäre noch eine Schutzfolie drauf. Aber es ist, so wie sich es anfühlt und bei genauerem betrachten Glas. Da kann man die Blasen nicht rausdrücken.

Wie schon gesagt die Verarbeitung ist ganz okay aber das Display mit dieser Auflösung geht einfach gar nicht.
Ich weis bei bestem Willen nicht wie man auf einem 10.1 Zoll großen Gerät eine noch schlechtere Auflösung okay finden kann.
Da sieht man doch jeden Pixel bald. Das ist ja bei meinem Gerät schon fast der Fall gewesen.

bist du wirklich sicher das keine 2. Folie ist ?
bei meiner Neuem Errungenschaft (mein Erstes Tab) siehst du kaum fast gar nicht das es eine
2. Foline ist die beklommen man auch schwer ab weil diese an den Seiten nicht rüber steht
die 1. Folien war einfach zu entfernen wenn du wirtlich die Blasen nicht weg drücken kannst sich da also nichts verändert wenn du mit den Finger von oben zur Seite schiebst ist das Teil schrott da würde iich gar nicht lange überlegen und zurückgeben.
so ist das im Leben der Eine hat mit solchen Billig Marken immer Glück der andere nicht.
Ergänzung ()

Settel schrieb:
So Leute,

gestern ist das Ding bei mir angekommen. Ich werde es heute mal genauer unter die Lupe nehmen und versuchen ein custom Rom zu flashen.

werde ich bei meinem nicht machen es ist gut so die wenigen unerwünschten Apps könnte ich löschen
die Android Version ist recht aktuell bei meinem 4.2.2 Kern 3.4.0
wenn du custom Rom flashst kannste es nicht mehr umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 149€ gabs vor kurzen im Aldi ein 8"er Medion Tablet mit Android 4.4.2 ,besseres wird man kaum finden für den Preis :rolleyes:

hasenbein schrieb:
Dieser Thread sollte im Android-Forum ganz oben angepinnt werden, damit diesem Aberglauben der Schnäppchenjäger, man könne für so wenig Geld ein vernünftiges Gerät bekommen, endlich ein Ende gesetzt wird.

Deine dummen Sprüche kannste dir auch schenken. Es gibt auch brauchbares. Nur du bist mit deinen Scheuklappen unterwegs und das nervt.
Wie gesagt, es gibt auch gute Tabs: Ramos i9 z.B. Das ist noch durchaus als günstig zu bezeichnen.
Man kann ja vielleicht auch mal Glück haben. Gehst du immer so pessimistisch durchs Leben?

Nachdem wir einige Probleme mit dem Versand des Onda V975M gehabt haben, ist unser Tablet nun endlich nach mehrwöchiger Wartezeit eingetroffen.

Hmm wenn man dann schon liest im Test Lieferprobleme ,wie sieht es dann mit Garantie aus in Fern Ost und Versteurung/Zollgebühren?

Dauert es dann Wochen bis ich mein Gerät zurück bekomme ,oder ob es da auch jemals ankommt,wenn ich es im Garantie Fall zurück schicke ?

Medion gibt 36 Monate Garantie auf sein Gerät Made in Germany-Mülheim Ruhr . ;)

Edit : War jetzt mal so ein Einwurf ,soll nicht heißen das dass Gerät deswegen schlecht/er ist .

Zuletzt bearbeitet: (Edit :)
Hier gilt ganz klar: Bei Kauf direkt in China hat man Garantiemäßig eher schlechte Karte bzw. muss geduldig sein. Bei der Garantieabwicklung ist man auf die Kulanz und Zuverlässigkeit des Verkäufers angewiesen. Und der Versand hin und zurück nimmt nun mal mehrere Wochen in Anspruch. Das sollte man auf jeden Fall bedenken.

Dafür bekommt man halt günstige Geräte, je nach Preislage werden die dann zu Wegwerfgeräten wenn sie defekt sind.

Alternativ kann man natürlich auch Chinageräte von deustchen Händlern kaufen und kommt dann in den Genuß der deutschen Rechtslage. Kostet selbstverständlich dann auch mehr.

obs nun aus China kommt oder wenig weiter Japan oder Philippinen spielt kaum eine Rolle
die Deutschen und EU Niederlassungen kümmern sich um die Garantie das ist doch alles nicht das problem,
app China hatte mal eine Spiegelreflex Analog Kamera 1998 gekauft für 60 DM Neu
die hat sehr gute Fotos gemacht nur das Objektiv konnte man nicht wechseln war fest für den
Preis aber ok ich hab die noch... benutzte ich aber heute nicht mehr .

Zuletzt bearbeitet:
Falls es Niederlassungen in der EU gibt und selbst dann übernehmen die nicht immer die Garantieabwicklung. Wenn man direkt bei den EU Niderlassungen kauft, dann natürlich schon.

Zurück
Oben