Tablet mit LAN verbinden.

Ich würde ggf an ein Surface denken, haben die LAN Anschlüsse? Ansonsten vielleicht ein 2 in 1 Convertible, die dürften LAN haben. Ein reines Tablet ala iPad wird eher nicht möglich sein, die sind auf Mobil und WLAN ausgerichtet.

Du kannst höchstens Glück haben, wenn ein Tablet am USB Anschluss andere USB Geräte unterstützt und so von USB-C auf LAN einen Adapter verwenden.
 
Es gibt OTG USB zu LAN Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die meisten Tablets sollten mit einem USB-OTG-Ethernet-Adapter klarkommen. Einfach mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sowohl für iPad als auch Android (USB-C oder Micro USB) ist es möglich LAN Anschlüsse via OTG Adapter bzw bei Apple ggf. sogar native von Ligtning. Das neue iPad Pro hat USB-C und ist somit konform zu den meisten OTG Adaptern.

Macht mMn die Vorteile des Tablets kaputt, es via LAN anzuschließen, aber jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das Tablet sollte daher USB-OTG unterstützen, leider kann man danach nicht filtern. Ein Convertible wäre natürlich auch eine Option, wäre allerdings nur für klassische Desktop-OS, nicht für Android oder iPad-OS. Falls es ein iPad werden sollte, kostet allein der Netzwerk-Adapter ca. 30€ aufwärts, im Android-Segment ist es ab ca. 10€ zu bekommen.
 
Surfaces haben keinen LAN nativ am Gerät selber, nur per Dock

bleibt nur der bereits angesprochene USB Adapter und die Frage, wieso man ein Tablet per LAN verbinden will? Wozu dann ein Tablet?
 
Hat die Familie kein WLAN oder nutzen sie es nur nicht wie im Text genannt? Für ersteres würde ich dann einen Access Point aufstellen und WLAN nutzen, ich für andere Geräte sehr nützlich.
Im anderen Fall muss es halt wie beschrieben ein Adapter sein.
 
Haben kein WLAN oder wollen kein WLAN?
Ansonsten einen AccessPoint für ~15 Euro hin und fertig.
Niemand möchte ein Kabel am Tablet haben das lässt sich noch nicht mal mehr gescheit drehen und sowas.
Warum nehmen sie dann kein Notebook?
 
Ich würde auch die Sinnhaftigkeit des Plans hinterfragen.

Da du allgemein nach Tablets fragst scheint es noch keine Entscheidung für ein bestimmtes Gerät oder gar ein bestimmtes Betriebssystem zu geben, der Kunde will also kein Tablet für einen einzelnen spezifischen Zweck sondern für "Tabletdinge".
Und "Tabletdinge" sind imho vorrangig mit einer eher mobilen Nutzung verbunden, bei der man das Tablet häufig auch selbst hält.
Die Nutzung eines Tablets rein stationär, mit Maus und Tastatur, ist natürlich auch möglich, dann ist aber ein Notebook im Prinzip die bessere Wahl.

Und wenn ich ein Tablet eher mobil nutze, selbst wenn es nur auf dem Sofa ist um irgendetwas im Internet zu lesen, wäre ein Netzwerkkabel absolut das LETZTE was ich an dem Tablet haben wollen würde.

Wenn das Teil stationär genutzt werden soll -> Notebook (oder imho gleich einen Desktoprechner)
Wenn das Teil mobil oder sonstwie komfortabel/bequem genutzt werden soll -> WLAN einrichten!

Da mittlerweile kaum noch jemand einen Router bekommt der nicht gleich WLAN integriert hat würde ich vermuten, dass der Kunde Einwände gegen die "Strahlung" hat - da hilft es zu erwähnen, dass 1. Studien keine negativen Auswirkungen bewiesen haben und WLAN nun seit über 20 Jahren genutzt wird und 2. sofern er nicht auf einem abgelegenen Bauernhof lebt sowieso zig WLANs in seine Wohnung "strahlen", da Nachbarn solche Überzeugungen in der Regel nicht haben.
 
Die Familie nutzt grundsätzlich kein WLAN! Und wenn die es nicht möchten ist es nicht meine Aufgabe die davon zu überzeugen trotz Ihrer Bedenken das doch anders zu machen. Und es soll ein Tablet per LAN angeschlossen werden. Ob das alles Sinn macht habe Ich nicht zu entscheiden. Aber jetzt weiß ich ja das es mit dem USB OTG anscheinend funktionieren kann. Das werde ich dem Kunden so sagen.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgeehen, dass jedes Handy (ja auch und gerade die alten Knochen) deutlich mehr strahlen, als WLN ;)
 
Meine Güte, ist das denn so schwierig? Der TS hat kein Interesse an eurer persönlichen Haltung gegenüber diesem Thema, sondern sucht nur eine Lösung unter vorgegebenen Voraussetzungen. Wenn die Empathie fehlt, sich in andere Leute und deren Situation reinzuversetzen und man Informationen ausschließlich mit Blick auf die eigenen Weltsicht, Handhabung, Wünsche, etc. liefern kann, dann braucht man in einem Hilfe-Forum nicht zu antworten.

Zurück zur Frage: Ja, Adapter gibt es wie gesagt. Du musst nur herausfinden, ob deren Tablet schon USB-C oder noch Mikro-USB hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, piepenkorn und cyberpirate
für mich gehört zu einer guten Beratung, einem Kunden auch mal etwas abzuraten und bessere Alternativen aufzeigen ;)
Und hier stellt sich wirklich die Frage: was kann ein Tablet am Kabel besser, als ein bspw Notebook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf, SpamBot, zakuma und 3 andere
Mhalekith schrieb:
für mich gehört zu einer guten Beratung, einem Kunden auch mal etwas abzuraten und bessere Alternativen aufzeigen ;)
Und hier stellt sich wirklich die Frage: was kann ein Tablet am Kabel besser, als ein bspw Notebook?

Meinst das ist nicht auch bei mir ein Standard nach über 25 Jahren mit Kunden im Geschäft? Und Du weißt auch was Ich mit dem Kunden schon besprochen habe? Manchmal muss man auch wissen wann Schluß ist. Die möchten auf gar keinen Fall WLAN nutzen. Das wird einmal besprochen und gut. Ich bin doch kein Missionar. Finde Deine Aussage ehrlich gesagt ziemlich respektlos mir gegenüber! Und daher finde Ich auch die sollte versenkt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und piepenkorn
@hiredbrain
Ich stimme @Mhalekith zu, denn die Adapter sind zwar bei allen drei Plattformen (iOS, Android, Windows) möglich, das Erlebnis ist aber minderwertig!
Kann man machen, ist aber halt Kacke!

Es gibt ein paar gute Gründe für LAN-Adapter an einem Tablet - das sind aber dann immer Gründe die häufig etwas mit Arbeit zu tun haben, wie ein Arbeitszimmer im Keller und ein WLAN welches nicht dorthin reicht - und selbst dann wäre es sinnvoller an die Netzwerkbuchse stattdessen einen AP zu hängen.

Wenn kein geplantes Anwendungsszenario (samt OS) genannt wird soll das Gerät der Unterhaltung dienen oder höchstens leichter Arbeit - und das macht man auf dem Sofa, am Esstisch, in der Küche, dem Klo, im Schlafzimmer usw.
Da ist ein Netzwerkkabel überall - mit Verlaub - bescheuert!

Und wenn das Gerät stationär genutzt werden soll - die einzig sinnvolle Nutzung wenn ein Netzwerkkabel genutzt werden soll - dann ist ein Notebook, ruhig auch mit Touchscreen sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
stimme zu, daß in einer beratung durchaus was zu hinterfragen ist...
ABER
doch ned bei @cyberpirate . weil er gute gründe haben wird.

und er hat recht, missionieren bringts ned. weil dafür bräuchte es oft die abrißbirne.
 
cyberpirate schrieb:
Meinst das ist nicht auch bei mir ein Standard nach über 25 Jahren mit Kunden im Geschäft? Und Du weißt auch was Ich mit dem Kunden schon besprochen habe? Manchmal muss man auch wissen wann Schluß ist. Die möchten auf gar keinen Fall WLAN nutzen. Das wird einmal besprochen und gut. Ich bin doch kein Missionar. Finde Deine Aussage ehrlich gesagt ziemlich respektlos mir gegenüber! Und daher finde Ich auch die sollte versenkt werden!
niemals respektlos :)
auch kein Angriff, wir kennen uns ja gar nicht und von daher weiß ich ja auch nicht, dass du schon 25 Jahre in dem Bereich arbeitest ;) Kann ich btw locker mithalten^^
Das war nur ein freundlicher Hinweis, dass die Idde ein wenig unausgegoren ist, wie hier so ziemlich alle der Meinung sind.
Aber hey, ist dein Kunde, du musst Ihn glücklich machen und schauen, dass er dein Kunde bleibt ;)
Also bitte, nichts fün ungut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Madman1209
Also manche verstehen es nicht. Ihr müsst mir nicht sagen was sinnvoll ist oder nicht. Spart Euch die Mühe. ich finde es auch blöd das so zu machen. Aber nicht jeder will auch die Meinung anderer übernehmen. Notebook haben die schon, das mal am Rande. Der kleine soll ein TABLETTTTTTT haben! mit LANNNNNNN!

Sinnvoll oder nicht steht aboslut nicht zur Debatte. Und wenn mir das jemand sagt und Ich sage das es so nicht so toll ist und er immer noch so haben will dann ist das zu akzeptieren. Zumindest handle Ich so. Ihr dürft Eure Kunden dann so lange nerven bis Sie überzeugt sind.
Ergänzung ()

Mhalekith schrieb:
Aber hey, ist dein Kunde, du musst Ihn glücklich machen und schauen, dass er dein Kunde bleibt ;)
Also bitte, nichts fün ungut :)

Okay angenommen. war etwas erregt! Tut mir auch leid. Aber glaube mir Ich kläre meine Kunden immer auf. Natürlich weiss Ich auch nicht alles. Aber manchmal muss man wissen wann Schluss ist.

Danke für Eure Tipps. Ist alles was Ich wissen wollte geklärt!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
Zurück
Oben