Tablet ohne Betriebssystem zum laufen bringen

die lerche

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen

Die Nachbarin hat sich (mit Absicht) bei ebay ein gebrauchtes Tablet ohne Betriebssystem gekauft.
Wie kriegt sie das Teil zum laufen ?
Auf der Rückseite ist ein XP- Lizenzschlüssel.
Auf ihrem PC hat sie Windows 7. Könnte sie das auf dem Tablet nutzen ?

Über die Hardwarekomponenten kann ich jetzt leider keine Auskunft geben.

Wow...
Ich denke es wäre ein ganz kleines bisschen interessant zu wissen um welches Tablet es denn genau geht.
:rolleyes:

Morgen,

vom Prinzip her sollte es gehen mit Win7, alles eine Frage der Treiber.
Lass dir die Bezeichnung des Geräts geben und schau wie du ins Bootmenü/BIOS kommst dann einen Win7 Installationsstick erstellen und davon dann booten.

Gruß

Sascha

Sie darf das W7 nur dann dort nutzen wenn sie es auf dem PC deinstalliert sofern es überhaupt eine freie Version ohne OEM Bindung ist. Bei einer Systembuilder geht es eh nicht.

Ohne Lizenz jedenfalls wäre der Betrieb illegal und das merkt Microsoft wenn das Gerät online geht früher oder später auch. Es müsste also je nach Fall auch eine W7 Lizenz beschafft werden.

Ansonsten hängt es stark von der Hardware ab. W7 macht auf Atom CPUs mit <=2GB RAM allerdings wenig Spaß.

Sollte es sich jedoch nicht um ein Tablet sondern ein Notebook mit Touch handeln, dann wäre die Sache wieder etwas besser vermutlich.

die Große Frage, was genau für ein Tablet, bei Windows macht sich natürlich Win8.1 oder 10 besser auf einem Tablet solang ne X86 CPU Verbaut ist, bei ner ARM CPU sieht das dann schon etwas anders aus

sie darf den Win7 Key von dem PC nicht nutzen solang da noch win7 oder ein Upgegradets Win10 drauf ist

Sagen wir mal so, wenn da tatsächlich ursprünglich mal Windows XP drauf war, dürfte das Teil 1. uralt und damit 2. für heutige Verhältnisse furchtbar schlecht sein.

Wenn es mit XP ausgeliefert wurde dann ist es dementsprechend alt ...
Die eigentlichen Fragen sind
1.) Hardware Zustand (Batterie)
2.) Treibersupport
3.) Hat man überhaupt noch Spaß mit so einem Teil?
4.) Muss es Windows oder auch Android / iOS sein

Ich würde mal nach dem Budget fragen und dann je nach Budget und Bedarf nach etwas passendem suchen.

Tablets gibt es ab 100€ ... für 200-300€ bekommt man schon recht gute Hardware.

die lerche schrieb:
Auf der Rückseite ist ein XP- Lizenzschlüssel.

Microsoft hat im Jahr 2002(!) Windows XP um die Tablet PC Edition ergänzt: »Microsoft Windows XP Tablet PC Edition«

​"grundsätzlich wurde Windows XP Tablet PC Edition ausschließlich mit den Geräten zusammen ausgeliefert. Es handelte sich halt um die erste Generation der Tablet PCs und jeder Hersteller verwendete seine eigenen Hardwarekomponenten mit jeweils unterschiedlichen Treibern. Wenn du nun irgendwo einen Datenträger eines anderen Rechners bekommst kann es klappen, muss aber nicht. Aus dem gleichen Grund lassen sich auf diesen alten Tablet PCs häufig auch weder Vista noch Windows 7 installieren." Mehr »

Danke erstmal.
Ich hab sie gebeten mir den e-bay angebotslink zu schicken, da müssten dann alle notwendigen informationen zu sehen sein.
sobald ich ihn habe, kann ichs einstellen.
Ergänzung ()

Hallo zusammen.

Da wäre das Teil. Laut ihren Aussagen möchte sie hauptsächlich im Internet surfen mit dem Teil.
Im Moment ist da aber gar nix drauf. Kann sie mit dem Lizenzschlüssel auf der Rückseite überhaupt was anfangen, und wie kriegt sie XP drauf ?

https://www.amazon.de/gp/product/B003WOAYNY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Also... das ist kein Tablet sondern ein normaler, kleiner, alter Laptop.

Mein Vorschlag für dieses Schätzchen, wenn sie damit nur im Internet surfen will:
Installiere ihr das kostenlose Lubuntu http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux...6.04/release/lubuntu-16.04.1-desktop-i386.iso.

Lade die ISO runter und mit
UNetbootin http://launchpad.net/unetbootin/trunk/625/+download/unetbootin-windows-625.exe oder
LinuxLive USB Creator http://www.linuxliveusb.com/downloads/?stable
erstellst du einen bootfähigen USB-Stick von dem aus du installieren kannst.

Du könntest auch einfach Windows XP installieren.

Da das aber seit über zwei Jahren nicht mehr mit Updates versorgt wird und damit auch keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden,
wäre es grob fahrlässig damit ins Internet zu gehen. Davon muss ich dir dringend abraten!

Zuletzt bearbeitet:
Fujitsu Siemens Lifebook P7120 Mini steht doch in dem Amazon Link drin.
das ist aber kein Tablet, sondern ein Notebook, das ist ein Unterschied

da brächte man nur ne XP CD einlegen und XP mit dem Key neu instalieren.
allerdings sollte man heutzutage kein XP mehr verwenden, schon garnicht, wenn man damit ins Inet will.
auserdem wird auch die Software, die noch mit XP Funktioniert immer weniger.

bei dem Teil bleibt dir nur die möglichkeit Linux aufzuspielen, oder wieder zu verkaufen
wenn man den RAM noch auf 2gb aufrüstet, dann bekommt man auch win7 drauf

Zuletzt bearbeitet:
die lerche schrieb:
Da wäre das Teil. Laut ihren Aussagen möchte sie hauptsächlich im Internet surfen mit dem Teil.
Im Moment ist da aber gar nix drauf. Kann sie mit dem Lizenzschlüssel auf der Rückseite überhaupt was anfangen, und wie kriegt sie XP drauf ?

Fujitsu.com hat auf seiner Supportseite die ➽ Drivers / Treiber für das Fujitsu Siemens Lifebook P7120 entfernt.
Fujitsu Asia bietet noch an ➽ Windows XP Professional and Windows XP Home Drivers

Microsoft Windows XP professional SP 3 deutsch 32-bit wäre eine möglich Softwareversion, vgl. bitte @KnolleJupp #11

Aber Windows XP hat ausgedient. Ein sparsames Linux für ältere Hardware kann in jedem Fall Windows XP leistungstechnisch ersetzen. Generell kommt alles mit den schlanken XFCE- und LXDE-Desktops schwächeren Rechnern entgegen. Die betreffenden Ubuntu-Varianten sind bspw. Xubuntu (mit XFCE) sowie das noch schlankere Lubuntu (mit LXDE). Auch ein Linux Mint gibt es mit LXDE.

Einmal eine Linux-Variante mit »Mozilla Firefox for Linux 48.0« installiert, surft es sich wie unter Windows gewohnt ..\(^_^)/..

Selbst surfen klappt mit dem Dingen nicht. Ich würde das Ding höchstens als Wurfgeschoss benutzen.

Warum sollte das Ding für nur Internet nicht ausreichen?

Das einzige das mich stören würde wäre das winzige 10" Display und die sehr bescheidene Auflösung von 1.280x768.
Und der Akku dürfte wohl auch seine besten Zeiten hinter sich haben.

KnolleJupp schrieb:
Warum sollte das Ding für nur Internet nicht ausreichen?

Weil die CPU zu schwach ist, der RAM zu wenig?

Wenn es nur ums surfen geht, dann wäre eine neues 50€ Tablett besser gewesen.

Danke euch erstmal für eure Antworten.

Mit Linux kann sie sich nicht anfreunden, da die Dame im Rentenalter mit selbigem keinerlei Erfahrung hat.

Vermutlich wird sie doch auf XP zurückgreifen, da die von ihr gewünschte Win 7 Pro 64 bit Variante darauf nicht laufen würde.

wie schon gesagt, von XP ist mitlerweile abzuraten, gerade wenn man damit online gehen will, XP ist da mitlerweile offen wie ein Scheunentor, und gerade für unerfahrene User mitlerweile nicht mehr empfehlenswert.

einige Software in neuster Version unterstützt XP noch nicht mal mehr, selbst der Internet Explorer wird von einigen inet Seiten nicht mehr unterstützt

Ich empfehle dir das:http://www.omgubuntu.co.uk/2014/04/windows-xp-theme-lubuntu
Das schaut dann so aus: 162880-1-750x468.png
Gerade wenn nur der Browser verwendet wird, ist das eine sehr gute Lösung. Das Einrichten dauert auch nicht länger als Windows XP (ist ein fertiges Theme), und du ersparst dir dann den Ärger mit Viren.

die lerche schrieb:
Mit Linux kann sie sich nicht anfreunden, da die Dame im Rentenalter mit selbigem keinerlei Erfahrung hat.

Die schlanken Versionen von LINUX mit LXDE bieten eine sehr einfache Bedienung. Einmal installiert und Klick auf den Web-Browser - und schon ist das Surfen möglich. Da spielt das Alter des Benutzers keine Rolle. Klicken kann jeder...

Da die Hardware momentan ohne Betriebssystem nicht benutzt werden kann - warum nicht einfach mal Linux ausprobieren - und sich dann live eine eigene praxisorientierte Meinung bilden...

Zurück
Oben