Fortnite PC für meinen Junior zum Laufen bringen/upgraden

topsan

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
52
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Muss den betagten PC von meinem Junior aufrüsten.
Derzeit hat er einen PC

Mainboard: Asus A320M-5
CPU: Ryzen 5 3600
Speicher: 2X 8 GB DDR 4 (Details unbekannt)
Graka: MSI GTX 970 4G Graka
Betriebssystem Win 10

Gedaddelt wird Fortnite und GTA V.

Auflösung 1920x1080 und die FPS reichen ihm nicht aus. Hatte sich eine neue Graka zusammengespart (MSI GeForce 3070 Ventus 3x) und damit wurden seine Probleme größer, da die FPS weiter nach unten gingen, die CPU fast immer bei 85% lag.
Grakatreiber sauber deinstalliert und neu aufgestetzt etc. immer das gleiche Ergebnis. Daher die Überlegung: Mainboard, CPU und Speicher neu.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fornite, GTA V
  • Welche Auflösung? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen wären gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS und mehr wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schnell und stabil

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Der Gamingmonitor unterstützt aktuell nur bis 144, mehr wäre besser. Der andere Monitor ist für Discord und Co parallel im Betrieb

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie oben beschrieben: PC ist da. Gehäuse kann übernommen werden. Neue Graka ist vorhanden.

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sohn ist "anhänglich" wie eine Klette. So schnell wie möglich.

Die Wünsche vom Junior sahen wie folgt aus:

Wunschliste Junior

Die RGB Themen sind aber unwichtig, da das alte Gehäuse weiterverwendet werden soll, zu ist und unter dem Schreibtisch steht.
Wären da die Speicher nicht sinnvoller?

Speicher ohne RGB
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wie immer, selber.

Könnt ihr mit den Angaben schon was anfangen oder war ich zu grobmotorisch unterwegs?
 
Hm, hier Geld ausgeben für einen komplett neuen PC ist falsch,
denn die CPU und GPU sollten mehr als locker reichen.

Frage: wie warm sind CPU und GPU beim Spielen?
Was für ein Gehäuse wird verwendet?
Was für ein CPU-Kühler?
Wenn keine Modellnamen zu finden sind, können auch Bilder vom PC gezeigt werden.

Software für Temperaturen: https://www.cpuid.com/downloads/hwmonitor/hwmonitor_1.46.exe
RAM auslesen mit CPU-Z - Abschnitt Memory und SPD: https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_2.01-en.exe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
FPS runter aber Auslastung CPU höher ?

bestimmt Nvidia Treiber + Geforce "Ex"pirience mitinstalliert ... besser das Ex machen aber am besten mit DDU treiber und alles runter dann gehts vielleicht besser.
 
Einfach eine neue Grafikkarte kaufen und gut ist. Alles andere ist Geldverschwendung.
 
Moin,

das aktuell verbaute Netzteil wäre noch interessant, der Frage nach dem Ram bzw. den Screens schließe ich mich an.
Der 3600 sollte für Fortnite locker reichen.

Bullet Tooth schrieb:
Einfach eine neue Grafikkarte kaufen und gut ist.
topsan schrieb:
Hatte sich eine neue Graka zusammengespart (MSI GeForce 3070 Ventus 3x)
Die ist wenn ich das richtig verstehe auch bereits im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, GTrash81, wolve666 und eine weitere Person
Der 3600 sollte für die beiden genannten Games locker reichen, wenn's dann schon mit 'ner 3070 klemmt, liegt's gewiss nicht an einer "seltsamen" Zusammenstellung.

Will sagen: Neuer PC ist Geldverschwendung, der Fehler muss woanders liegen.
 
Fortnite läuft doch auf fast jeder kartoffel... Und gta hat auch schon einige jahre auf dem buckel die aufgezeigte hardware ist eigentlich auch mehr als ausreichend hier scheint ein anderes problem anzuliegen... Sind die spiele auf ner ssd installiert ? Sind die temperaturen in ordnung ? Welcher cpu kühler ist verbaut ? Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und AlMaiWin
Danke für die schnelle Rückantworten. Ich ging auch davon aus, dass das Mainboard und die CPU reichen sollten. Da es aber nicht läuft, bin ich echt verunsichert gewesen.
Alter Treiber wurde mit DDU entfernt. Dann neuer Invidia Treiber (aber eben komplett) neu aufgespielt inkl. Experience....

Lüfter auf der CPU ist der "Serienlüfter". Hatte die Lüfter ausgebaut, das Wärmeleitpad entfernt, Kühlkörper freigeblasen, Klecks Leitpaste und die Temp ist rd. 5 - 10 Grad niedrieger. Köchelt aber noch immer.

Programme hau ich mal drauf. Speicher lese ich gleich mal aus.
 
Mach mal ein Foto von Innenleben eines PC. Welche Kabel und Slot wurde diese Grafikkarte denn eingebaut? Diese Netzteilgehäuse kann man die Wattanzahl und Bezeichnung herauslesen und hier informieren. Dann wissen wir es mehr
 
Wie wäre es mal mit konkreten Zahlen.

Temperaturen, CPU und GPU unter Last.
Speichertiming usw.

CU
redjack
 
topsan schrieb:
Köchelt aber noch immer.
Was genau heisst das? Also wie warm ist der 3600 und wie hoch taktet er in den jeweiligen Spielen? In Fortnite mal verschiedene API versucht, falls verfügbar? Das müsste DX12 können, meine ich.

Was genau heisst "zu wenig fps" in Zahlen? 80? 100? 150? Insbesondere Fortnite sollte bereits mit der 970 im Cpu Limit hängen, wenn man die Details etwas runterdreht.
 
HW Monitor ist drauf und läuft zum Aufzeichnen mit. Der Speicher ist bestimmt nicht der Burner. Werde jetzt das Gehäuse mal aufmachen. Dann lade ich mal die Logdatei auch von HW hoch.

Frames bei Fortnite im Leerlauf 120. Einmal bewegt 50, Tendenz fallend.
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 202
@topsan
Dual Channel scheint zu laufen, Screen vom Reiter SPD bitte noch nachreichen, auf den ersten Blick ist der Takt und die Timings relativ langsam, der Ryzen unterstützt bis zu 3200Mhz Ramtakt.
 
Trainingsprogramm auf der Treppe. Muss immer vom Arbeitszimmer zum Junior wechseln.
Anbei der Log von HW. Speicher ist wirklich nicht doll. SPD zeigts. Netzeil gibt 650 Watt als Maxleistung an.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-07-16 at 15.55.12.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-16 at 15.55.12.jpeg
    329,5 KB · Aufrufe: 205
  • WhatsApp Image 2022-07-16 at 15.55.13 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-16 at 15.55.13 (1).jpeg
    456,3 KB · Aufrufe: 209
  • WhatsApp Image 2022-07-16 at 15.55.13.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-16 at 15.55.13.jpeg
    472,1 KB · Aufrufe: 208
  • HWMonitorPRO.txt
    81 KB · Aufrufe: 169
  • WhatsApp Image 2022-07-16 at 16.00.22.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-16 at 16.00.22.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 208
@topsan
War das so ein typischer Fertig-PC oder wer hat den zusammen gestellt, der Ram ist auf jeden Fall nicht gut gewählt, kostet im CPU-Limit in Zweifel auch 10% Leistung, NT könnte von 2011 sein, wäre jetzt auch nicht meine erste oder zweite Wahl für eine aktuelle GPU.
 
Das Innenleben war ein Fertigbausatz. Reichte damals als Lern- und Daddelpc aus (muss rd. vier Jahre her sein). Hatte meinem Junior meinen PC vermacht, aber das Mainboard hatte bald einen Defekt und es musste schnell Ersatz her. Das Netzteil könnte rd. acht Jahre alt sein.
 
topsan schrieb:
Dann neuer Invidia Treiber (aber eben komplett) neu aufgespielt inkl. Experience....

bitte ohne Experience das "verbessert" oft nix ...
 
Zurück
Oben