Fortnite PC für meinen Junior zum Laufen bringen/upgraden

Werde wohl in der Woche mal Win neu aufsetzen und dann einmal die Belastung des Systems beim Daddeln aufzeichnen (wie oben beschrieben). Kühlung des Systems werde ich improvisieren und einen starken Lüfter in den Rechner blasen lassen. Beide Seitenteile dazu weg.
Wie bekomme ich am Besten eigentlich die FPS Entwicklung raus. Auswertung mit der Anzeige über Nvidia oder dem Game? Weil da liegen auch Welten zwischen dem, was das Game anzeigt und dem was Nvidia auswirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und topsan
Kurze Rückmeldung.
Hatte Win10 komplett neu aufgesetzt. Keine Verbesserung im Spiel. FurMark wirft 11555 Punkte aus. Also Graka in Ordnung.
Da Junior bald Geburtstag hat gab es jetzt eben neue Hardware. Er wollte Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus, Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3600MHz C18, High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit (AMD Optimised) und ein Coirsair RM850x gold Netzteil.
Wieder C formatiert und wieder neu aufgesetzt.
Ergebnis? Ihr ahnt es. Ich hasse Fortnite. Es läuft genauso bescheiden wie vorher. Startet mit 120fps und sobald schnelle Bewegungen kommen, bricht es bei ihm wieder auf unter 40fps ein.
 
Probiere es mal Testweise Zweitmonitor außer Betrieb, könnte es unterschiedliche Herz-Anzahl sein. 144 Hz als Hauptmonitor und andere 60Hz kann schon mal gerne starke Frameeinbrüche bringen.

Discord Hardwarebeschleunigung, Xbox Gamebar und Ingame-Overlays wie Steam oder Discord deaktivieren bringt es auch, um Performance zu verbessern.
 
Und damit wurde vieles ausgeschlossen, was es sein kann.
Habe daraufhin im Internet geschaut und tja, der Entwickler hat Mist gebaut.
Etliche Personen beschweren sich, dass seit dem letzten großen Update
das Spiel starke Schwankungen in den FPS hat:
https://www.cputemper.com/fortnite-fps-drops/
https://www.reddit.com/r/FortNiteBR/comments/w2wboz/heavy_fortnite_fps_drops/igsuyv7/
https://www.reddit.com/r/FortNiteBR...ps_when_near_a_player_and_random_gpu/ibdgoum/

Scheint also, dass bei Fortnite nur abwarten hilft.
 
Rechner neu aufgesetzt, Junior aus dem Raum entfernt und in der Reihe nach vorgegangen. Ergebnis: GTA5 läuft im Off- und Onlinespiel bei max Qualität im HD Modus bei um die 100 Frames stabil. Somit sollte der Rechner doch i.O. sein und es an dem leidigen Fortnite liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, GTrash81, [SET]-=JENNER=- und eine weitere Person
Zurück
Oben