Tablet PC für Freundin max.500€

VanDutch

Ensign
Hay leute,

wie oben beschrieben suche ich für meine Freundin ein Tablet der max.500 € kosten sollte.

Sie hat bestimmte Wünsche die erfüllt sein sollten:

-WLan fähig
-USB-Port(s)(um USB-Sticksanzuschließen und um eine Verbindung zum Rechner herzustellen)
-großes Display
-Speicherkartenleser(SM,microSD)

ZUm anderen möchte sie gern ein Schreibprogramm wie word haben;nicht nur ein Notizzettel sonder neben ein vollwertiges Schreibprogramm.Vorschläge hierfür sind gern gesehen.

Ich habe mir schon einige Vergleiche,Tests und Reviews dazu durchgelesen,angesehen aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.Was daran liegt,das ich ungern Geräte kaufe die eine Wertung von weniger als 80/100 Prozent/Punkten empfehlungen ect, haben;nennt mich eigen,aber ich kaufe ungern billigen Sch***.
Wenn jemand erfahrungen hat,einfach mitteilen.

Ab jetzt seid ihr gefragt:Postet und fragt fleißig ^^

lg ChriZz

Willst du ein Tablet oder ein Tablet PC? Ersteres gibt es bequem für 500 Euro, letzeres nicht.

Windows rt, also ARM basierte Windows Tablets, haben alle Office installiert. Desweiteren ist sowohl ein Usb-Anschluss, als auch ein Spicherkartenslot meist verbaut, wie beim Surface.

ein Tablet PC ist ein Laptop mit Touchdisplay, zB eine Thinkpad X230, welches man dann wie ein Tablet drehen kann.
Ein Tablet, naja, ist ein Tablet eben :)

da du ein Schreibprogramm wie Word nutzen willst, sollte es auch Word sein und damit man vernünftig schreiben kann, sollte ein Keyboard Dock dabei sein, also denke ich solltest du nach einem Windows RT Tablet Ausschau halten, wird aber innerhalb von 500€ eng mit Dock.

Wenn das Schreibprogramm wichtig ist, würde sich wie oben genannt Windows RT anbieten. http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2187_Windows+RT#xf_top

Wenn dazu noch die 500 Euro Grenze eingehalten werden muss, könnte man zB auch erstmal ein Microsoft Surface ohne Tastatur-Cover kaufen für 480 Euro und das Cover zu einem späteren Zeitpunkt nachkaufen. (es lässt sich ja auch mit normalen Tastaturen verwenden)

Im Preisrahmen:
Acer Iconia Tab W510 --> 500€ mit Tastaturdock, 16h Akkulaufzeit, Standby 2 Wochen.
... da kannst Du das ganz normale MS Office drauf installieren. Oder OpenOffice, oder was auch immer. Hat eine Intel-CPU.

Knapp außerhalb des Preisrahmen:
Microsoft Surface RT --> 480€ ohne Tastatur, mit Tastatur (Touch-Cover) 580€
... da ist MS Office mit dabei. Allerdings kannst Du sonst nur Apps aus dem Microsoft Store installieren.

Ich habe kürzlich einer Freundin das Iconia Tab W510 empfohlen, als ihr alter PC den Geist aufgegeben hat, denn es ist eben ein Notebook und Tablet gleichzeitig. Man kann sogar Bildschirm, Maus und Tastatur anschließen. ;-)

Würde auch Richtung der 2 genannten gehen
Iconia W510 oder Surface RT

Manko beim Iconia ist halt dass es relativ warm werden kann, sowie mit tastaturdock schon relativ viel auf die wage bringt und nicht ganz so hochwertig ist wie das surface ist...dafür halt x86 und mit dock klasse laufzeit

Echt, das kann warm werden? Aber nur in ner Endlosschleife... ;-)

danke für die tipps!
um eure fragen zu beantworten:
sie möchte nur nen tablet haben,kein notebookmit tablet funktion.

hab mir bene mal kurz beide angeschaut.sehen beide im ersteindruck sehr gut aus.
werde heute nachmittag mal anfangen die beiden zu vergleichen,in bezug deroben genannten spezifikationen(USB;micrSD,ect)

erstmal ein herzliche ndank an euch

lg CHriZz

Bevor Du tausend Berichte wälzt - ich glaube, dieses Video-Review sagt sehr viel über das W510, die positiven wie die negativen Seiten:
http://www.mobileroundup.de/reviews/test-ausfuhrliches-review-zum-acer-iconia-w510

... wenn Du ein paar mehr Fragen beantwortest, können wir auch noch mehr sagen, z.B.:

- was will sie mit den Dokumenten machen? (Uni, Arbeit, Zug, Verein, schreiben, Präsentationen halten, was?)
- wie sieht ihre Zettel-Welt aus? Hat sie viele Zettel auf Papier, in denen sie Notizen macht? Oder eher Dokumente, die sie per Mail bekommt, an denen sie arbeitet?
- arbeitet sie alleine an Dokumenten, oder im Team, und wenn im Team, welche Dienste?
- wie viel unterwegs, wie sehen die unterwegs-Szenarien aus?
- was für Medien sollen denn über SDHC transportiert werden?
- was für Geräte / Dienste benutzt sie sonst? (Spotify, was für ein Handy-OS, wo E-Mail, eher Skype oder WhatsApp, schon Dropbox, etc.)
- x86-Applikationen auf dem Tablet - welche wären das, wären die wichtig?

Gerade bei den Windows-Tablets kann ich dann jeweils Tipps geben, z.T. welche Geräte noch besser sind, aber v.a. wie man die Dienste optimal nutzt, damit von Anfang an das Gerät und die Dienste optimal in das Leben passen...

P.S.: Die "Punkt-Wertungen" sind... offen, gesagt, ich finde das immer weniger gut. Geräte haben Stärken und Schwächen. Z.B. hast Du bei den Windows-basierten Tablets (noch) einen kleineren App-Store, dafür hast Du derzeit nur dort monatliche Sicherheitsupdates, kannst ein volles MS Office benutzen, und es ist ein Gerät "wie ein PC", d.h. Du brauchst es gar nicht per USB-Kabel irgendwo anschließen. Hey, man muss wissen, was man will. Das Surface bekommt z.B. oft wenig Punkte, und ich persönlich finde es auch nicht toll, aber gerade wenn man ein Tablet mit Office will, ist es eine verdammt gute Option... nur als Beispiel.

hay danke für deine antwort!

also sie will das tablet im zug benutzen um bilder zu bearbeiten,ihre bücher zu schreiben.online will sie unterwegs nicht sein,nur zu hause über unser heimisches wlan.
emails möchte sie auch vorschreiben und zu hause abschicken.
usb wäre schon wichtig wweil sie die daten übertragen will,pc tablet und zurück,außerdem fotografiert sie unterwegs gerne und viel und möchte die fotos auch gleich bearbeiten,dafür die sd oder microsd slot.
außerdem will sie unterwegs musik bearbeiten,schneiden.

am tag ist sie so ca.2 h im zug unterwegs,also wäre ein relativ großes display wichtig.

hoffe konnte alle klarheite nbeseitigen

lg ChriZz

Also, dann würde ich das so empfehlen
1) SkyDrive Account mit x86-App am PC und am Tablet
--> Word-Dokumente sind zwischen beiden Geräten damit gesynct + offline verfügbar
--> Bilder sind zwischen beiden Geräten damit gesynct + offline verfügbar, ohne USB etc.
--> Musik ebenso
... bis zu 7GB, damit lassen sich auch die Bilder zwischen beiden Geräten syncen, und die MicroSD braucht nur 1* eingesteckt werden
... die 7 GB muss man halt "managen", d.h. am PC per drag & drop einfach immer wieder Sachen runterziehen
Bei den Windows RT-Geräten (Surface) funktioniert halt derzeit der Offline-Sync über SkyDrive nicht.

2) x86-Gerät für volle Anwendungen für Musik bearbeiten + Bilder bearbeiten
- Photoshop läuft z.B. auf dem W510, wird aber bei größeren Ansprüchen langsam
- gimp etc. sollten auch gehen
- Womit passiert Musikbearbeitung? Gibt es von der Anwendung eine Demo-Version o.ä.? --> dann könntest Du in einem der Windows 8 Tablet-Threads jmd. bitten, die für Dich mal zu installieren + testen.

3) großes Display oder schreiben:
... die Tastatur vom W510 (billigstes Gerät) könnte ungenügend sein.
- Alternative: ThinkPad Tablet 2 (10", Tastatur klein aber in ThinkPad-Qualität, Preis mit Tastatur und ohne Pen ~680€)
- Alternative: Samsung ATIV Smart PC (11,6", hat größere Tastatur, und sogar n Pen dabei, Preis mit Tastatur und Pen in 64GB ~700€)

4) E-Mails unterwegs anfangen und zu Hause weitermachen
- entweder schickt man sich die zu
- oder man verwendet ein System, das den "Entwürfe"-Ordner mitsynchronisiert. Exchange + Outlook können das, aber das ist wohl eher keine Option. ... bei welchem E-Mail-Anbieter ist sie?

Ggf. kann sie auch per USB oder Bluetooth eine portable kleine Notebook-Maus anschließen, was bei Bildbearbeitung hilft. Wenn man auch mal ne Tastatur verwenden will, wiederum Bluetooth oder Logitech "Unifying"-Geräte. Mit Bluetooth gibt es von Microsoft sehr stylische Geräte, die aber etwas teuer sind...
Bei Bildbearbeitung auch gut ist ein Pen, denn damit lassen sich kleine Photoshop-Buttons gut treffen.

... schau Dir aber als erstes mal das Review vom W510 bei mobileroundup.de an, dort werden auch ne Reihe Anwendungen gestartet, das gibt ein gutes Gefühl dafür, wie performant das Gerät ist. Die alternativen Geräte haben alle die gleiche CPU, GPU, Speicher, Festplatte etc. und unterscheiden sich damit in der Performance nicht.

hay,
danke für die tipps.
also im moment habe ich auch das w510 im auge.das review habe ich auch mir angesehen.
wie gesagt sie würde ungern mehr als 500€ ausgeben.

also dann das w510?

lg ChriZz

Ich würds bestellen, zwei Wochen ausprobieren, und wenn ihr dann noch in der Lage seid, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen... ;-)

jutti dann danke ich euch für eure mühe !
ich werds ihr dann ausrichten und mal schauen was sie davon hällt ^^

Zurück
Oben