Auf eBay gibt es das 2012er Nexus 7 gebraucht für ~100 Euro. Der Update-Support von Google dürfte hier bald auslaufen, aber es wird noch sehr gut von der Community versorgt. Wenn du bereit bist, darauf bald Cyanogenmod oder etwas ähnliches zu installieren, kannst du damit noch lange Spaß haben.
Ansonsten gibt es für unter 150 Euro z. B. noch das Asus MeMO PAd HD 7, wobei mir da die Android Version 4.2 zu alt wäre, da sie
Sicherheitslücken enthält und gerade der bei dem kleinen Speicher wichtige Trimm-Support fehlt. Das Tablet wird also deutlich langsamer, wenn man den Speicher 1x vollgeschrieben hat.
Aber wenn du bereit bist, dich auch hier mit Cyanogenmod auseinander zu setzen, ist auch dieses Tablet sehr brauchbar.
Bei 7 Zoll würde ich auf eine Auflösung von mindestens 1280*720 Pixel wertlegen, das Galaxy Tab 3 7.0 halte ich deshalb für nicht empfehlenswert.
Es ist leider wirklich so, dass es unterhalb des Nexus 7 für ~200 Euro keine wirklich guten neuen Geräte gibt.
Ich habe selbst vor kurzem das 10" Aldi Tablet für 180 Euro gekauft und es war mit dem Originalandroid wirklich schnarchlangsam, weil die Software einfach total fehlerhaft ist (es lief mit maximal 800 Mhz statt 1600 Mhz). Das ist bei praktisch allen Geräten in diesem Preisbereich so. Erst durch rooten und anschließendes tunen kann das Gerät jetzt seine Leistung voll ausfahren.