Tablet zum Zugriff auf das Büronetz gesucht

Auf dem Surface kann ich mir das gut vorstellen, ist ja im Endeffekt ein vollwertiges Windows. Unter iOS kann man - korrigiert mich ggf. - nicht generell jede App sichern*, manche Apps haben aber eine Abfrage integriert. Meine Bank-Apps wollen zum Beispiel jedes Mal ein PW oder Fingerabdruck.

*es gibt wohl schon einen Kindermodus, ich müsste aber testen, ob der sich dafür verwenden lässt. Ich dachte auch, dass beim iPhone der VPN direkt in den Einstellungen sitzt und gar nicht über eine App aufgerufen werden muss. Ich kann das aber bei meinem mal testen. :)

Also die einfachste Variante ist mit nem Synology-Konto. Vpn ginge auch. Ist aber nicht ohne beim Einrichten.
Synology Apps funktionieren gut auf Ios. Finde Sie aber bei Android ein bischen besser wegen des besseren Dateimanager und den Optionen.
Touch Id oder FaceId sollten aber aktiviert sein. Das Grundipad reicht völlig aus.
Denk dran dass apple ne andere Tastatur als MS hat, gerade die US - Int.

Ipadsperre mit TouchId. Dann muss nur nur Vpn aktivieren über einstellungen oder app und dann bei DsFile mit gemerkten anmeldedaten auf Log in drücken.

Warum die Apps extrasichern. Einfach das Ipad mit einer Sperre versehen

@Worker151

Das Tablet sollte schon per Passwort geschützt sein, es werden ja ggf. auch Daten auf dem Tablet gespeichert und sei es nur die temporäre Datei, die beim lesen angelegt wird.
Aber mit Entsperren per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung sollte das doch kein Problem sein, oder?

Bei mir läuft unter Android Wireguard und Openvpn als VPN App. Da wird kein extra Passwort abgefragt, das läuft über die hinterlegten Profile, in denen der VPN-Schlüssel hinterlegt ist. Zusatzprogramme, die Apps mit Passwort versehen, scheinen mir da nicht so geeignet, das ist eher was um Kids von wichtigen Apps auf dem Telefon der Eltern fernzuhalten.

Ob es möglich ist, das Passwort bei der SMB Anmeldung nicht zu hinterlegen sondern abfragen zu lassen und das dann per TouchID (oder wie diese Verknüpfung Fingerabdruck mit PW heißt) zu entsperren. Mit Android könnte ich es mal testen, IOS hab ich hier nicht.

Am liebsten wär mir ein System, bei dem ich zwingend ein Geräte Passwort vorgeben kann, sonst aber alles der Benutzer frei gestalten kann. Gibt es sowas?

Beim Surface fällt mir grad ein, dass man eventuell für Standard Windows Benutzer vorgeben kann, dass ein Passwort zwingend erforderlich ist? Damit hab ich mich bisher nur nie beschäftigt und ist auch eher nicht realistisch.

Ein Kinder Tablet ist sowieso unrealistisch.

Zurück
Oben