Tabletlaptop oder Tablet für Studium (Wirtschaftsinformatik)

E

ErgoCanis

Gast
Guten Tag,

wenn mein Abitur vorbei is, will ich Wirtschaftsinformatik studieren und deswegen überlege ich schon seit längerem ob ich mir dazu ein Tablet kaufen soll, da ich gerne Ordnung habe und das meiner Meinung nach in digitaler Form einfacher geht als mit dem Papierkram.

Trotzdem will ich eher schreiben als tippen, obwohl ich das 10 Finger System beherrsche; gerade wenn es um irgendwelche Diagramme/"SmartArts"/... geht.

Nun stellt sich die Frage für mich was mehr Sinn macht ein Tabletlaptop oder nur ein Tablet? (mit Dockingstation)

Mehr als 800€ wollte ich dafür nicht ausgeben.

Das Galaxy Note 10.1 habe ich mir bereits im Mediamarkt angeschaut, aber irgendwie kam es mir verdammt langsam vor, bei den Notizen ging es aber Bilder haben wirklich ewig gedauert, da ist ja mein Handy schneller. Wirkt sich das dann auch auf Programme wie OneNote usw. aus? Welche sind zu empfehlen?

Achja ich will es jetzt bereits kaufen, damit ich schon ausprobieren kann und das dann erst nicht während des Studiums machen muss. Außerdem werde ich das Tablet(laptop) noch zusätzlich zum Surfen nutzen, also keinerlei Spiele, Lautsprecher sind mir ebenfalls unwichtig, eine Laufzeit um die 8-10h sollte auch vorhanden sein. Die Auflösung sollte nicht zu gering ausfallen, also nichts verpixeltes.

Dankeschön.

Steven

Kann man dann mit quasi "jedem" (also dafür geeignetem Stift" dann darauf schreiben? Gibt es da besonders gute? Weil einen mit einer gescheiten Spitzen will ich dann schon haben. Ansonsten einfach mal nach Asus schauen?

Fang mal erstmal an zu studieren. ;)

Die Entwicklung bei Tabletts ist zur Zeit so rasant, da lohnt sich jeder Monat.

Außerdem würde ich denken das man doch ein x86 System braucht um wirklich produktiv zu arbeiten.

Kannst dir ja mal mein Review durchlesen für den Samsung Ativ Smart PC -> https://www.computerbase.de/forum/threads/review-samsung-ativ-smart-pc-tablet.1141714/

Tablet mit Tastatur-Dock, Windows 8(als Tablet nicht schlimm und auch sonst gewöhnt man sich dran), x86, Stift dabei usw. usf., wenn du auf UMTS und Co. verzichten kannst gibt es das für max. 799€

Ist natürlich schon ein Stück Geld für sowas, aber das muss ja jeder für sich entscheiden ;)

dertimaushh schrieb:
Außerdem würde ich denken das man doch ein x86 System braucht um wirklich produktiv zu arbeiten.

Das unterschreibe ich sofort. Ich weiß ja nicht wie es an deiner Uni in Wirtschaftsinformatik aussieht, aber wenn man ernstzunehmende Texte, Seminare oder Abschlussarbeiten schreiben möchte, dann führt kein Weg an einem echten PC (oder Mac) vorbei.

Ein Tablet ist eine nette Ergänzung und manchmal ganz nützlich, aber es ist ganz klar das Sekundär-Gerät, nachdem die Produktivseite abgedeckt ist.

Einen Desktop Pc besitze ich, oder meint ihr einen Laptop? Ich glaube ich warte dann noch, weil mir das P/L Verhätlnis im Moment noch garnicht gefällt, vor allem bei dem Samsung Ativ Smart PC, so ein Schund quasi für so viel Geld ...

Also meint ihr ich sollte eher auf Laptop setzen oder wie ?

Bei uns im Studium sehe ich selten Leute mit einem Tablet - Laptop hingegen sehr häufig. Schreiben mit einem Finger auf dem Display ist nicht wirklich komfortabel, lediglich mit einem Stift kann man einigermaßen was brauchbares notieren. Warte ab und schau erstmal wie sich dein Studium entwickelt. Da du wahrscheinlich programmieren willst/musst, bringt dir ein Laptop imho mehr und du kommst billiger weg.

Die neuen Windows-8-Geräte können für den Threadersteller sehr wohl interessant sein.

Das Acer W510 ist für 500 Steine beispielsweise wirklich interessant: Man hat quasi einen normalen Laptop (Rechenleistung halt nicht so irre, aber solange man nicht dauernd Videos bearbeiten oder aufwendiges Photoshop-Gedöns machen will, völlig ausreichend), aber wenn man den Bildschirm abnimmt, hat man ein (überdies schön leichtes und schlankes) Tablet.

Meine Prognose ist, daß dieser Art von Geräten die Zukunft gehört.

Die Testberichte über das W510 sind positiv, bis auf kleinere Macken. Hab das Ding bei Media Markt mal kurz angetestet, gefiel mir gut. (Hab aber schon 2 Android-Tablets :D )

LG,
Hasenbein

P.S.: Warum hat noch kein Hersteller folgendes Konzept umgesetzt: Im Tablet schwache, stromsparende CPU für die Tabletnutzung; im Tastatur-Teil stärkere CPU für Notebookaufgaben, die automatisch übernimmt oder zugeschaltet wird, wenn das Tablet in den Docking-Port gesteckt wird?!? Das ist doch eigentlich DAS Konzept, das man will!

Zuletzt bearbeitet:
@Hosenbein: Weil das quasi Hotswapping der kompletten Hardware wäre und das verträgt wahrscheinlich das System nicht, wäre also wieder ein Reboot nötig und das stört die Nutzung("Brauche ich die Leistung jetzt...muss ich wieder neu starten. Brauch ich sie nur kurz und dann nicht mehr, kann ich nicht einfach das Tablet herausnehmen, weil Reboot...").

Davon ab, beim W510 fehlt aber z.B. gerade die Stiftunterstützung und so hat man bloß ein Netbook mit Touchunterstützung.
Scheint er aber ja ohnehin generell nichts von zu halten, weil vieeel zu teuer ;)

Mit entsprechender Anpassung des Betriebssystems wäre solch ein Hotswapping ohne weiteres möglich.

Es ist ja auch möglich, in bestimmten Laptops mit Nvidia-Chip zwischen integrierter Grafik (stromsparend) und 3D-Grafiklösung (Power) hin-und herzuschalten, ohne daß man etwas davon mitbekommt.

Genau, und weil das alles so simpel anzupassen ist hat es ja auch nur bis 2009/10 gedauert, bis der nahtlose Wechsel von integrierter und diskreter Grafik klappt ;)

Außerdem wird es einen erheblichen Unterschied machen, ob man dem OS sagt welche GPU oder welche CPU es gerade nutzen soll, ohne neugestartet werden zu müssen.
Von den ganzen anderen Komponenten mal abgesehen...

Aber ich will hier auch nicht weiter den Thread damit füllen, da Offtopic. Wenns noch sein muss, schick eine PN.

Woran erkenne ich ob das entsprechende Tablet die Stiftunterstützung besitzt?

500€ sind gewiss nicht zu teuer, ich will nur kein billig zusammengeschustertes Tablet.

Tag,

hatte das Galaxy Note 10.1 für 2 Wochen und ich kann dir ehrlich gesagt von nem Tablet nur abraten. Du brauchst kein Tablet, wenn du zu den Vorlesungen gehst. Es ist einfach nur lästig. Ich studiere zwar Chemie, also weniger Text, dafür mehr Buchstaben bzw. Zahlenfolgen die durch Tastaturen nicht eingebbar sind, aber mit Papier geht es einfach viel schneller.

In den meisten Fällen daran, dass ein Stift dabei ist und er keine rießig große Schreibfläche hat wie die Teile für Tablets ohne Stiftunterstützung.

Soweit ich weiß haben eben das Samsung Ativ, das Thinkpad 2 und das VivoTab (Pro?) Stifte dabei.

@Randombob:

Kann ich nicht bestätigen.
Ich nutze das Tablet im Vollbild und Waagerecht und schreibe genauso schnell mit wie sonst auch, wenn die Tafel voll ist und der Dozent wischen muss habe ich genauso kurz Pause wie mit Papier.

Ich würde auch das Galaxy Note 10.1 nicht mit den Windows 8 Tablets vergleichen, es ist einfach von der Software nochmal anders.

DaysShadow schrieb:
@Randombob:

Kann ich nicht bestätigen.
Ich nutze das Tablet im Vollbild und Waagerecht und schreibe genauso schnell mit wie sonst auch, wenn die Tafel voll ist und der Dozent wischen muss habe ich genauso kurz Pause wie mit Papier.

Ich würde auch das Galaxy Note 10.1 nicht mit den Windows 8 Tablets vergleichen, es ist einfach von der Software nochmal anders.

bei mir im Semester gibt es auch 2, die mit dem Note so mitschreiben. Und die sind immer langsamer ;-) Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich gerade & ordentlich schreiben kann, ohne überhaupt aufs Papier schauen zu müssen. Das ist beim Note unmöglich

Ganz ehrlich, ich studiere selbst dual und mein Bekanntenkreis ist auch durchzogen von Studenten, ein Tablet nur fürs Studium anzuschaffen ist Quark, selbst ein Laptop ist bei den Meisten überflüssig.
Am sinnvollsten ist dort das "Protokoll per Hand" und bei Seminar-Haus-Praxisarbeiten etc. pp. kommt dann der Desktop-PC zum Einsatz, mehr ist einfach nur rausgeschmissenes Geld meiner Erfahrung nach.

Sonst sammel doch erstmal Erfahrungen die ersten paar Wochen und dann kannst du immer noch kaufen.... ist ja nicht so, dass die nach Semesterbeginn alle ausverkauft wären :D.

Auf die Frage mit dem Stift zu Antworten:

Stift ist nicht gleich Stift, Note 10.1 und Co haben "Digitizer", das sind Stifte die nicht einen Finger simulieren (dicke Stifte) sondern aufgrund einer extra-Schicht im Display den Stift erkennen, dadurch präziser sind und bzw. z.b. Druckstufen erkennen können (bis 1024) und sich entsprechend verhalten.

"Digitizer" sollte das Stichwort sein, oft auch Wacom-Digitizer genannt, da die Firma Wacom derzeit am öftesten diese Lösung anbietet oder in Partnerschaft mit Herstellern zu Verfügung stellt.

Zurück
Oben