Tabs gelöscht - iPhone, Safari

JessiUte

Cadet 2nd Year
Hey zusammen,

ich habe mal wieder Mist gebaut.

Ich muss es wohl im Detail erklären. Puh, Achtung, viel Text kommt jetzt:

Mein iPhone 13mini war bis gestern randvoll. In Safari hatte ich 498 Tabs offen. Ja, ich weiß, das ist unverständlich so viele aufzuhaben aber es war so und das seit Wochen.

Ich wollte mich demnächst darum kümmern aber erst ging noch etwas anderes vor.

In Firefox auf demselben Gerät hatte ich auch sehr viele Tabs offen, die wollte ich erst mal weghaben und schließen.

Ich ging die letzten Tage alle nochmal durch und schloss sie dann bzw. speicherte sie als Lesezeichen.

Das Gerät hatte schon sehr zu kämpfen. Viele Bilder/Videos, viele Tabs offen, Gerät voll mit anderem Zeug.

Safari nutzte ich die letzten Tage wenig. Nur den 499. Tab ab und zu in den ich verschiedene Webseiten eingab. Die restlichen Tabs rührte ich seit Wochen nicht an.

Weil ich merkte dass es vom Speicher her echt eng wird hatte ich die letzten Tage eben vor, erst mal die Firefox-Sachen zu machen, Safari blieb ungenutzt.

Parallel dazu suchte ich immer wieder Sachen auf dem Gerät zum Löschen um Speicherplatz zu kriegen. Was auch hier und da ging.

Teils wurde dann wieder 2-3GB Speicher frei angezeigt, Stunden später aber aus mir unerklärlichen Gründen aber wieder 500MB oder weniger. Ja, das arme Gerät war halt völlig überfordert, es war nicht mehr ganz „fit“.

Das missachtete ich die letzten Tage meistens. Es ging ja alles, teils auch Kamera, teils auch wieder nicht, ich kümmerte mich dann meist um die Firefox-Sachen.

Um das Gerät zu entlasten löschte ich auch 1-2 Apps.

Und ich leerte vor 3-4 Tagen einfach mal so den Arbeitsspeicher (mit Tastenkombination und „Assistive Touch“). Es dauerte mehrere Sekunden was wohl heißt dass viel RAM belegt war und ich freute mich erst noch dass ich das jetzt mal gemacht habe um das Ding zu entlasten.

Mein Gefühl warnte mich aber „jetzt hast du vllt. zu viel gelöscht, ggf. auch die offenen Safari-Tabs“ aber ich dachte dann dass das ja nicht geht Safari Tabs zu löschen indem man RAM löscht, oder??

Hm, ich beschäftigte mich erst mal nicht mehr damit. Dann gestern der Schock: Ich wollte in Safari gehen (am 30.06.25 nutzte ich es das letzte Mal) und staunte nur: ALLE 498 Tabs die seit Wochen offen waren und immer normal, trotz geringen Speichers weiterhin angezeigt wurden wenn ich die App öffnete, waren weg!

Uff! Das ärgerte mich schon sehr denn mit denen wollte ich demnächst weiterarbeiten. Ich dachte mir dann aber: das kann vorkommen bei so wenig Speicher, kein Problem „schließte die App, machst einen Neustart und sie sind wieder da“ (kenne den Fall eigentlich) aber danach war immer noch nichts.

Ich veränderte an dem Zustand in Safari nichts, öffnete keinen neuen Tab oder so, schaute nur kurz in Lesezeichen, Leseliste und Verlauf ob da alles noch da ist und ja, es war alles ganz normal da.

Nur bei Verlauf war der Pull-Down-Button für die einzelnen Tage geschlossen, sonst ist das immer offen (hoffe ihr versteht was ich meine).

Sonst war bis auf die verschwundenen Tabs alles „OK“.

Ich weiß dass sowas passieren kann wenn man so viele Tabs bei wenig Speicher offen hat, kam bei anderen iPhone auch schon vor. Es wirkt dann so als wäre alles weg: Tabs, Verlauf. Aber das täuscht.

Die waren dann nach einem Neustart alle wieder da. Bei einem anderen iPhone.

Diese nun aber hier nicht. Vielleicht weil immer noch zu wenig Speicher da war? Also habe ich alle Videos des Phones die letzten Stunden auf den PC gemacht und am iPhone gelöscht.

War sehr aufwändig, aber überfällig. Habe nun wieder 145GB frei!

Doch beim Tippen auf das Safari-Icon immer noch Ärger: Die 498 Tabs sind weiterhin weg. Wie kann das sein? Und bei „zuletzt geschlossene Tabs“ sind sie natürlich auch nicht dabei denn sie wurden ja nie geschlossen. Sie erscheinen nur nicht. Der Speicherplatz der von Safari für diese Tabs etc. noch vor paar Wochen mit „31GB“ beziffert wurde (habe Screenshot) ist jedoch auch nicht wieder frei. Also sind sie doch da?!

Nun heißt es zwar in den Einstellungen Safari belegt nur noch 1GB Speicher aber das kann nicht sein. Es waren doch vorher 31?

Und was auch komisch ist: Die Systemdaten belegen bei meinem iPhone 13mini ganze 33GB. Warum? Bei anderen neuen iPhones ist es doch auch nur 7-10GB. Wovon hängt das ab? Sind da meine Safari Tabs vielleicht dabei?

Jedenfalls: Das o. g. Problem mit verschwundenen Tabs bei Safari ist bekannt und ich fand da auch manches zu bei Google.

Einer schrieb z. B. dass das seit 3-4 Jahren bei Apple bei alten Phones bzw. mit 500 Tabs immer wieder vorkommt, es würde helfen das Gerät 1-2mal neuzustarten und dann kämen alle wieder zurück. Wichtig sei nur dass man nichts in Safari macht, schon gar nicht neue Tabs öffnen da es sonst irgendwie überschrieben wird. Macht ja Sinn. So kenne ich es auch.

Deshalb habe ich bewusst auch nichts getan in Safari außer kurz auf Leseliste, Lesezeichen und Verlauf (nur die Reiter) getippt um zu sehen ob noch alles da ist. Deswegen habe ich auch Hoffnung dass die Tabs wieder kommen wenn wieder genug Speicherplatz da ist. Nur bis jetzt sind sie nicht wieder da.

Was läuft da falsch?

Wo liegt der Fehler?

Was kann Ich diesbezüglich tun?

Es können doch nicht alle 498 Tabs weg sein. Die kann man doch nicht in Sekunden löschen, oder?

War es vielleicht falsch dass ich Arbeitsspeicher leerte? Leert man damit auch Safari? Aber das habe ich schon oft und nie wurden dann irgendwelche Tabs gelöscht.

Es waren übrigens Tabs dabei die seit August offen waren. Liegt‘s daran?

Wie bekomme ich die Tabs wieder zurück?

Wer kann helfen?

Vielen Dank,

Liebe Grüße :)

(Habe neuen Thread aufgemacht weil ich nichts passendes hier fand)

Könntest mal ein Backup einspielen, vlt sind sie wieder dann da.
Ich vermute das sie weg sind, für die Zukunft sich ne andere Strategie überlegen. 500 Tabs klingen nach puren Chaos.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Sebbi und BFF
Warum sollten sie weg sein? Seit wann werden Safari-Tabs einfach so gelöscht? Ich verstehe es nicht. Hätte ich das mit dem RAM leeren nicht machen sollen? 😔😔

Ich bezweifle, dass du diese ohne Backup (falls das überhaupt was nutzt) wieder zurückbekommst.

Vermutlich waren 99% davon ohnehin nur noch eine leere Hülle weil nicht mehr genügend RAM/Speicher zur Verfügung standen. Aber bei 500 Tabs fällt das einem vermutlich auch nicht mehr auf.

Heutzutage geben Browser zur Optimierung aktiv Speicher frei sowie Tabs länger nicht genutzt werden. Nachdem der RAM mehrfach geleert wurde und dazu auch noch der restliche Speicher Probleme hatte wurden wohl auch die Reste dieser inaktiven Tabs verworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Tabs sind keine Favoriten. @JessiUte

Kannst Du mal konkret beschreiben was Du gemacht hast? Das hier?

IMG_0630.jpeg

Oder das

IMG_0631.jpeg

JessiUte schrieb:
Und ich leerte vor 3-4 Tagen einfach mal so den Arbeitsspeicher (mit Tastenkombination und „Assistive Touch“).

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und madmax2010
JessiUte schrieb:
Wie bekomme ich die Tabs wieder zurück?
Garnicht.

Und deine Arbeitsweise mit 500 offen Tabs auf einem Smartphone das scheinbar auch nicht die Leistung hat, ist zu überdenken, wenn die Inhalte so wichtig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und BFF
BFF schrieb:
Tabs sind keine Favoriten. @JessiUte

Kannst Du mal konkret beschreiben was Du gemacht hast? Das hier?

Anhang anzeigen 1634896
Oder das

Anhang anzeigen 1634901

Wohl eher das Erste. Ich habe den Assistive Touch Button schon lange auf meinen Geräten aktiviert und damit immer wieder Arbeitsspeicher geleert, war recht hilfreich.

So auch neulich. Ich weiß noch genau die Situation: Ich war draußen, wartete auf jemand und dachte löschste doch mal wieder RAM, das entlastet das iPhone bestimmt.

Innerlich dachte ich mir dass das vllt. ein Fehler ist da die 498 Tabs vllt. Mitbetroffen sein könnten, verwarf den Gedanken dann aber da ich mir eigtl. nicht vorstellen kann das durch RAM leeren Tabs verschwinden.

So machte ich die Tastenkombi lauter/leiser-Taste und dann den Aus-Knopf drücken plus auf dem Aus-Bildschirm dann beim Assistive Touch lange den Home Button drücken.

Es dauerte mind. 10/15sec., normal dachte ich, ich habe ja das Phone viel genutzt. Dann machte ich was anderes und erst Tage später als ich Safari kurz wegen etwas öffnen wollte sah ich die leere Startseite. Erst: Schock! Dann dachte ich aber: Moment, das ist normal bei so wenig Speicher. Nach einem Neustart kommt alles wieder. Hm, dem war nun aber nicht so. Und mir kam das Gefühl dass ich niemals den RAM hätte löschen dürfen. Aber habe ich doch schon paar mal und immer ging alles gut? Und ausgeschaltet habe ich das Gerät auch schon oft und danach waren dennoch die 498 Tabs da. Also schon komisch.

Ich hätte so gerne alle Tabs wieder.
Ergänzung ()

Erst vorhin bemerkte ich dann dass es bei Safari die Möglichkeit gibt 1x auf die Anzahl aller Tabs zu tippen (bei mir 498) und dann auf „Links kopieren“. Dann kann man sie irgendwo einfügen, hat die ganzen Links der Tabs (z. B. in den Notizen) gespeichert, kann in Safari alle Tabs schließen, das Gerät entlasten und alles ist gut. Supaaa… hätte ich das vorher gewusst.
Ergänzung ()

Gibt es irgendeine Möglichkeit mit einem Spezialprogramm den Safari Verlauf beim iPhone zu sehen der über 1, 2, 3…Monate zurückliegt?
Ergänzung ()

Geht es euch eigtl. auch so dass wenn ihr nach etwas sucht (Google/YouTube usw.) immer genau DAS gefunden wird was ihr nicht meintet? Gebt mal ein „Safari Verlauf wiederherstellen“. Es kommen 25 Videos bzgl. Safari Verlauf löschen. Völlig krank. War bei mir schon immer so. Die Suchmaschinen finden nie wirklich das was man explizit meint. Ich suchte z. b. nach Wegen wie man Tabs schnell wiederherstellen kann, stattdessen wird angezeigt „So schließt du all deine Tabs ganz schnell“. Supi. Aber: habe ich das gemeint? Nein! 🙈🙈

Zuletzt bearbeitet:
JessiUte schrieb:
wartete auf jemand und dachte löschste doch mal wieder RAM,

Es kann zusätzlich auch sein das ab iOS 18.* das Verhalten sich geändert hat.

Ich habe iOS 17.

Mit welchem Programm kann ich den Safari vErlauf bis August 2024 wiederherstellen? Das muss gehen

JessiUte schrieb:
Ich hoffe mal nicht, denn dann wäre ja das Löschen der Chronik für bessere Privatsphäre nutzlos. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Ich versuche seit Stunden alles was ich kann um die Tabs alle wieder zu bekommen. Sie waren teilweise sehr wichtig. Es kann doch nicht sein dass die gelöscht wurden als ich RAM am iPhone leerte? Wieso?? Zugegeben, es war kaum noch Speicher frei und um das Gerät zu entlasten leerte ich den RAM. Ich machte das doch aber auch schon zig mal bei anderen iPhones und Safari Tabs blieben immer unberührt. Das ist doch alles nicht erklärbar.

@00Julius Habe viele Lesezeichen angelegt aber für auch einiges eben nicht. Es muss doch einen Weg geben das gelöschte wieder rückgängig zu machen zumal ich mir ja gar nicht erklären kann warum sie überhaupt weg sind.

Du hast vorher noch nie bei Computern bzw. Software Dinge erlebt, die eigentlich nicht sein sollten?
Dann du (bislang) Glücklicher.

Du glaubt nicht wie oft ich schon beim Kunden vor Ort Fehler an unsere Entwickler gemeldet.
Jedes Mal Antwort der Entwickler: Das kann gar nicht sein.
Meine Antwort darauf meist: Stimmt, ich rufe dich nur an, weil ich deine Stimme mal wieder hören wollte. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Okay lustig :)
Dennoch gibt es bestimmt Wege die gelöschten Tabs wiederzubekommen bzw. die einzelnen Links wieder zu kriegen, in einem Skript oder so, also ich meine die blanken Links an sich. Aufgelistet in einem Programm, ohne Bilder oder so, nur die Links. Das geht sicherlich. Zumal das Ganze ja erst 3 Tage her ist. Ich habe Safari auch seitdem nicht genutzt also es kann nichts überschrieben worden sein oder so. Das iPhone hat das sicher irgendwo noch tief im System und man kommt nur mit viel Know How dran. So ist das doch immer. Ihr seid doch solche Füchse, oder? Wie komme ich an die blanken, einfachen Links? Bitte meldet euch, ihr Lieben.

Nein es geht nicht. 498 Tabs. Ich meine. Merkst doch selbst oder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und fr13del
Maximal wenn Du das Gerät gesichert hast in der iCloud. Und selbst da vermute ich das offene TABs nicht mit gesichert werden. @JessiUte Wozu auch, es gibt ja Favoriten.

Ich vermute das Du die offenen Tabs geschlossen hast irgendwie. Und damit sind die weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und fr13del
JessiUte schrieb:
Dennoch gibt es bestimmt Wege die gelöschten Tabs wiederzubekommen bzw. die einzelnen Links wieder zu kriegen, in einem Skript oder so, also ich meine die blanken Links an sich.
Nein und schon garnicht auf einem Applr Mobile Device.

Was in jedem Fall - für mich - komisch ist: Scheinbar habe ich ja die Tabs gelöscht als ich den RAM löschte, ich las nun auch im Netz dass Safari durchaus viel RAM belegen kann und bei den offenen Tabs kam da schon etwas zusammen, vor 3 Wochen stand in den Einstellungen noch dass Safari 31GB belegt, und DAS ALLES löschte ich wohl durch RAM löschen.

Wusste nicht dass Safari mit Tabs die kaum genutzt wurden dann so viel RAM belegen kann, obwohl ich es mir ja dann doch dachte aber den Gedanken dann verwarf da ich noch nie hörte dass halt beim RAM löschen auch Safari mitbetroffen sein kann.

Jedenfalls finde ich seltsam dass sonst nichts passiert ist: Die vielen offenen Tabs bei Firefox waren tadellos immer noch da, vielleicht auch weil ich da kürzlich erst dran war … hm, aber in Safari war ich am 30.06. auch dran, steht auch im Browserverlauf.

Und was ich noch komisch finde: 31GB in 10sec durch Drücken auf den Assistive Touch-Home Button einfach so weg, aha. Stramme Leistung… das geht doch sonst nicht so schnell.
Und müssten diese 31GB dann nicht wieder als frei in den Einstellungen angezeigt werden? Doch da stand weiterhin wenig Speicher von 1-2GB. Erst nachdem ich Videos übertrug und löschte waren 145GB frei, aber wenn doch 498 Tabs gelöscht werden müsste man das doch merken? Dem war aber nicht so.

Stattdessen steht bei Systemdaten in den Einstellungen immer noch 33GB und der Verlauf bis 04.06. ist bei Safari noch da wie auch die Website-Daten. Also ich habe das Gefühl die Safari-Daten die ich suche sind noch da aber bis jetzt komme ich nicht ran. Ich habe seit August nie die Website-Daten gelöscht. Eben weil ich wusste dass DANN die offenen Tabs auf jeden Fall weg sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: highend01
naja du hast es halt ausgereizt. selbst Schuld. Dafür gibt es nun mal Lesezeichen.
Ich glaube Tabs sind auch das einzige was nicht in der iCloud gesichert wird.

Zurück
Oben