• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tabula Rasa

Wintermute

Fleet Admiral
Das Ding ist doch fertig und released. Zockt das überhaupt irgendwer? Ich höre nichts von diesem Spielchen, dabei soll laut Reviews die Vollversion noch gut geschliffen worden sein, was das Gameplay angeht.

Also, niemand hier, der sich die endgültige Fassung geholt hat und etwas dazu sagen kann?
Immern noch nach einiger Zeit so stinklangweilig wie die Beta oder merkt man den Feinschliff?

//edit:
lol. Scheint gerade gut am floppen zu sein, das Spielchen, wenn selbst hier keine Replys kommen. ^^

//edit:
Review auf Onlinewelten

Zuletzt bearbeitet:
Na ja für mich hört es sich interessanter an als WoW oder Guild Wars - eben dieser ganze bekannte Kram. So ist auch der Tenor in der neuen Gamestar: endlich mal was anderes. Wenn ich Onlinespiele spielen würde, dann würde ich Tabula Rasa ausprobieren, keine Frage.

Ich würde halt gerne wissen, ob TR ähnlich vielseitig wie WoW und Konsorten wird. PvE, Battlegrounds, Arena, Raids, bla bla ... in der Beta rannte ich nur rum und torkelte stumpf durch eine lineare Welt, die nichtmal den anschein machte, konsistent zu sein. Hier ballern, da ballern, hier sammeln, da sammeln. Wollte mich nicht so wirklich mitreissen.
Auch der Fakt, das es immer 10-15 Instanzen einer Welt gibt, finde ich nicht so prall. Bei WoW war es halt immer geil, das man die ganze Horde von Leuten in der jeweiligen Hauptstadt getroffen hat. Sowas trägt sehr zur Atmosphäre bei und löst sich ein wenig vom "Computerspiel" (kann man verstehen, was ich meine?)

Hm, und nun würde ich halt gerne wisse, wie viele Leute das eigentlich spielen und ob man ein baldiges aussterben erwarten kann, oder nicht.

Wie siehts mit den Servern aus?
Gibts da Deutsche? Das Problem hier ist: Ich finde Multikulti ja echt geil. Nur: Instanzen zu machen, mit einem Franzosen dabei, der ein Englisch spricht, das es eher Suaheli sein könnte und noch einem Italiener dazu, der gar nix ausser seiner Landessprache kann, ist echt eine Qual. Von daher halte ich lokalisierte Server für eine sehr gute Sache.

Also wenn mir jemand etwas aus dem aktuellen Game erzählen könnte (oder gar so etwas wie diesen 3-Tages-Testcode rüberschieben könnte), wäre ich sehr dankbar. Die Beta hat mich nicht überzeugt.

//edit:
Urks, die PvP-Modi sind ja echt mal peinlich. Duelle und Clankriege (in denen ich dann halt PvP geflagged rumlaufe). Toll.
Sowas wie capture the flag und domination oder so, das wäre was. Da schreit TR doch schon förmlich danach.

Warum sind große Studios so dämlich und kapieren nicht, das man sowas wie WoW nicht mehr durchziehen kann heutzutage?
Dort gab es auch kein "richtiges" PvP und die Battlegrounds wurden erst viel später eröffnet. Aber hey: Das geht nicht mehr.
Die Käufer wollen ein fertiges Game. Garriott ließ zwar verlauten, das erweiterungen geplant sind (also CTF und so), aber naja,
ob das auch wirklich so kommt?

Die Reviews hören sich nicht schlecht an. Also deutlich besser, als das, was ich in der Beta erlebt habe. Bin dennoch umschlüssig ... Hellgate hat mich gegen Ende auch nicht überzeugt ... hmm *grübel*

//edit2:
Wenn ich mir hier die Idee mit den PAUs und den Flashpoints wiederum durchlese ... hmmm, alter Schwede, da werd ich wieder schwach und mag testen, ob die Final nicht doch rockt. Aaaargh. ^^

//edit3:
Ach scheiss drauf. Saturn 39€. Langweiliger als Hellgate kanns auch nicht sein und das hat mir nen Monat lang Spaß gemacht. ;)

//edit4:
So, installiert und warte auf den WG Kollegen, dann gehts los. Ich berichte dann hier von der Vollversion.

Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt bemerke ich große Fortschritte zur Beta. Endgültiges kann ich berichten, wenn das PvP System komplett eingeführt ist. Das Spiel läuft deutlich runder und schneller, macht mehr Spaß. Sehr aktives Kampfsystem (kein Vergleich zum Rumstehen und Nummern drücken anderer MMORPGs). Bisher auch sehr nette Community. Es gibt auf dem EU-Server auch einen deutschen Channel. (/12)

So viel kurz zwischendrin, ich zocke nun weiter. ;)

Jo, melde Dich, wenn Du Level 35+ erreicht hast. Mich deucht, dann wird es stark abflauen. Da würde ich sogar nen Bier drauf wetten. ;)

Ist das nicht bei jedem Online-Rollenspiel so?

Ne bei Guild Wars net, da ist das höchste Level 20. :D

Ich würds ja gern mal probieren aber immer diese Monatlichen kosten, NEE!

@bttn:
Ich melde mich dann. :D
Aber sie fangen ja gleich an, neue Inhalter reinzupumpen. Bis ich 35 erreicht habe, hat sich das Game bestimmt auch wieder verändert.
Schon die erste Map geht deutlich fieser ab, als noch zu Betazeiten. Die Gegner sind schwerer, die Quests besser ausbalanciert und die Landezone wurde gestern von so einer Armee überrannt, das die ganze Basis fast geplatzt ist. ;)
Bis ich soweit bin gibts hoffentlich Flashpoints, CTF mit allem drum und dran und die PAUs. Dann wird mir bestimmt nicht langweilig. ^^

@Tommes:
Nee, WoW macht ab 40 erst richtig Spaß. ;)

@Nutsgul:
39€ im Saturn, 1 Freimonat dabei. Kannst dich dumm und dämlich zocken in der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Beta war schon bissl arg, bin auch am überlegen meine predings zu nutzen.

Vor allem die unbalancierten Waffen/Klassen @ extremst ....

Nur stimmt langweiliger als Hellgate London oder das kurzatmige Crysis kanns nicht sein.

Suche noch immer ein gutes MMO mit Schwerpunkt auf RPG nicht auf grinden.... :(

Leider fehlte bis 4 Wochen nach Release noch immer Kontent, der Abwechslung bot zu dem pausenlosen ballern. Es gibt kein AH, kein "echtes" PvP und nichts, was man ausser Strider mit EMP Bomben farmen so kurzweiliges anstellen könnte.

Die Musik ist sahnemässig, das dem Spiel zugute und auch die Basen sind teilweise bombastisch umgesetzt. Aber ab Level 25 geht die Kurve steil nach unten. So war´s in der Beta und im off. Forum ist irgendwie auch tote Hose. :/

na, mal sehen was kommt. 4 Wochen nach Release ist auch keine Zeit. Man muß schauen, wie lange z.B. WoW brauchte, bis es voll aufgeblüht ist. Auch was PvP und so angeht. Imho kann man das zwar in der heutigen Zeit nicht mehr bringen, aber wir werden sehen. Da ich eh nicht so oft zocken kann, werde ich eh lang genug brauchen. dann wird man schon sehen, was bis dahin ist.

//edit:
Ich finde kein Offizielles Forum. Wtf?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man den darauf, kein offzielles Forum einzurichen? Versteh mal einer die Strategie dahinter... Muh.

//edit:
Vor allem weil das Game durch die Bank gute Wertungen bekommt. Das Marketing schnarcht mal wieder.

Mhm, nee. Es liegt wohl vielmehr daran, dass unterm Strich einfach nix Neues geboten wird. Alles war schon mal da, siehe Neocron und wie sie nicht alle heißen. Hab Tabula mit Begeisterung in der Beta gespielt. Mit Kollegen im TS. Bis Level 25, danach kam die Ernüchterrung mit großen Schritten und der Spielspaß floss den Bach runter.
Im späteren Spielverflauf ertappt man sich dabei, wie man sich sagt "mhm...pffffffffffh...was MUSS ich jetzt machen, wo MUSS ich hin...*gähn*?". Es wird ein Grinder und die gute Storyline geht später zwischen den langatmig werdenden Schlachtfeldern einfach verloren.

Warhammer bleibt wohl die einzig offene Hoffnung in dem Sektor MMORPG. ;)

Das dauert ja noch n bisschen bis dahin. ;) Warhammer wird in jedem Fall auch getestet.
Hehe. So im Schneckentempo, wie ich vorankomme, kann man Tabula Rasa zum Rennspiel umbauen, bis ich über 30 bin. ^^

//edit:
Also auf Stufe 13 machts noch Spaß. ;) Bin jetzt durch eine Instanz durch und fand das richtig geil. Da geht ja richtig was. Also auch mit den Einführungsvideos und so. Ich hoffe, die drehen das Prinzip noch weiter auf. Etwas, was z.B. WoW fehlte. In Standardinstanzen nichts, was man nicht auch in der "normalen" Welt hätte bringen können. Einfach nur schwere Gegner.

Das Gameplay ist richtig gut. Wenn man sich mal in seinen Char reingezockt hat, kann man vieles durch gutes Movement rausholen. Man arbeitet viel mit den verschiedenen Waffen und Schadensarten. Gebalanced wird gerade auch fein (Wut wird zb generfed). Also mit der Einführung der Personal Armor Units (Im Prinzip kleine Mechs) und einem guten PvP System könnte sich TR gut nach oben katapultieren. Bis jetzt bin ich noch gut motiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war seit der frühen closed Betaphase bis mitte der open Beta dabei und war sehr enttäuscht. Hauptgründe für meine Enttäuschung waren:

1. Grafik allenfalls durchschnittlich
2. Gameplay extrem monoton von Minute 1 an
3. Talentsystem hat nicht überzeugt
4. Eintönige Waffen und Ausrüstungsgegenstände

Was jedoch schon damals positiv aufgefallen ist, war die recht lebendige Welt. Überall hat es geknallt auch wenn keine Player beteiligt haben. Dropships haben non stop Invasionstruppen abgeladen und Basen angegriffen. Das gab dem Spiel ein recht lebendiges Warzone Flair.

Von dem was ich jetzt hier höre scheint sich das ganz noch extrem verbessert zu haben. Vielleicht ist es ja nochmal einen Blick wert. Wenn es doch nur eine Trialversion gäbe :(

Also ich finds deutlich besser als die Beta. Und wo ist die Grafik allenfalls mittelmaß? Für ein MMORPG ist die ziemlich gut (vorsicht, technisch von design, objektiv von subjektiv unterscheiden). Außer den hässlichen Bäumen ist sie wirklich gut. Und bitte nicht mit VG oder EQ2, die sind technisch gut, aber vom Design her nicht wirklich die überflieger (kratzt ja keinen). Aber darum solls nicht gehen (für auschweifende Erklärung meinerseits, siehe Vanguard-Thread).

Man muß eben aus einer anderen Sichtweise rangehen. Das Game kippt weiter Richtung Shooter und ist von daher sehr fix bzw. hat mehr mit dem Timing der verschiedenen Schadensarten als das dauer-recasten eines Spells in anderen Games zu tun. Ich mochte das Prinzip schon in der Beta, allerdings war das Game so ungschliffen und schwerfällig zu spielen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Inwieweit das Talentsystem auf Dauer überzeugt, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich bin der Meinung, das es zu wenige Fähigkeiten gibt, um wirklich unterschiedliche Chars zu erstellen (ein Problem der meisten Games heutzutage). Aber vllt liege ich ja auch falsch, wer weiß. Die schrauben ja gerade dran rum wie irre.

//edit:
Ich hätt noch eine Einladung frei, glaube ich. Schick mit ne PN mit deiner E-Mail, dann kann ich dir nen 3-Day Trial Key schicken.
Aber wenn du diese Art von Gameplay monoton findest, dann macht es keinen Sinn. Die meisten MMORPGs sind ja so (wenn mans wirklich mal runterbricht). Die Waffen sind auch nicht sonderlich anders oder mehr oder so ... es geht ja auch nicht hauptsächlich um Items.

//edit:
Also 1 Bug hab ich gefunden, einen groben. Manchmal minimiert sich mein TR von selbst und wenn ich es wieder maxe, kriecht alles wie die Sau. Muss dann komplett raus und neu starten. Komisch.

//edit:
Mal 2 Screens meines Scouts angehängt. den großen musste ich fies zusammenkomprimieren.
Foreas Basis, mittlere Detailstufe, Kein AA.
Die Personal Armors werden im Februar kommen. *wart*

//edit:
Kann mir jemand erklären, wie das mit der Tarnrüstung funktioniert? Sehen mich im PvP z.B. andere Mitspieler nicht mehr, wenn ich mich von hinten anschleiche?

//edit:
Hier gibts ein umfangreiches Review auf Onlinewelten.de

Anhänge

• tr1.jpg
    tr1.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 392
  • tr2.jpg
    tr2.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
//edit:
Kann mir jemand erklären, wie das mit der Tarnrüstung funktioniert? Sehen mich im PvP z.B. andere Mitspieler nicht mehr, wenn ich mich von hinten anschleiche?

Ich *meld*! Du hast es schon fast korrekt interpretiert, was die Tarnrüstung angeht. Wenn Du diese hochskillst und pro Rüstungset jeweils darauf achtest, dass es ein Tarnset ist, kannst Du FAST unerkannt querfeldein über die Schlachtfelder rennen, ohne viel Adds zu ziehen. Allerdings in Instanzen scheint das Ganze nicht zu funktionieren. Zumindest in der Beta. Die haben IMMER geaddet, egal aus welcher Entfernung.

Ganz unsichtbar bist Du nicht, aber der Radius ist sehr klein, wo Dich die Mobs entdecken können. Wie das im PvP aussieht, kA? Den gabs damals noch nicht.

Okay thank! Ja, bei Mobs geht das schon echt gut. Wenn ich mir überlege, das ein Sniper auch Tarnrüstung an hat. Uff. ^^

Hm, also das Teil ist wirklich ein ungeschliffener Rohdiamant. Das größte Problem am Game ist das nicht funktionierende Crafting-System, das noch fehlende PvP und dadurch eben nix zu tun, außer Bane-batschen. So ist es nur eines von vielen, aktuellen MMOs, allerdings mit einer sehr soliden technischen Basis und guten Ideen. Operation 0, der erste Content-Patch ist auch schon auf dem Weg. Genau, wie schon erwähnt, die Personal Armors Units auch (Ab LvL 40 benutzbar). Ich hoffe, das man die dann überall "aktivieren" kann und somit etwas wie ein schwer bewaffnetes Mount hat. Die Wege sind schon manchmal recht lang.

Okay, alle Leute die sich jetzt wie von der Tarantel gestochen auf Level 50 katapultiert haben sind selbst Schuld. in den wenigstens MMORPGs war der Endgame-Inhalt ab dem 1. Tage vorhanden (oder sie waren komplett anders aufgebaut, wie z.B. SWG oder EvE). 3 Wochen nach Release am Levelcap zu hängen ist zum Glück nicht die Regel, soll die Fraktion also weiterjaulen bis die Sonne auskühlt. ;)

Ich bin nun auf 16 und spiele gemütlich weiter. Mit der aktuellen Geschwindigkeit sollte ich 40 erreicht haben, wenn der Monsterpatch mitsamt PAUs rauskommt. Good Deal. ;)

@bttn:
In Instanzen scheints nun zu gehen. Sie rannten zumindest immer zuerst auf meinen Kollegen drauf und nicht auf mich. Konnte gemütlich warten und den Bane dann mit der Shotgun einheizen. :)
Allerdings sind die Dinger zu easy. Ein paar Level drüber und man rennt solo durch. =/ Also ganz so nicht-Gruppenlastig sollte das dann imho doch nicht werden. Bin mal auf die späteren Instanzen gespannt. Wobei man alleine schon aufpassen muss, das man nicht zu viel zieht. Vor allem wenn man noch von einem Mörser beschossen wird, der sich regeneriert wie verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben