News tado° AI Assist: Künstliche Intelligenz soll Heizkosten deutlich senken

Ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob und wie viel smarte Thermostate überhaupt bringen. Dazu gibt es zum Glück nicht nur Herstellergelaber, sondern Studien wie:
Studie Verbraucherzentrale NRW
Mein Fazit:
Theoretisch kann man dieselben Einsparungen mit manuellen Thermostaten erzielen. Praktisch ist es der gleiche Effekt wie bei einer Sportwatch: Man beschäftigt sich mit dem Thema und wird dazu motiviert, etwas zu ändern.

Trotzdem sehe ich das hier vorgestellte Tado-Produkt kritisch:
Liest sich wie eine Einladung an Einbrecher: "Schau doch hier nach, wann wer im Urlaub ist! Es lohnt sich, Tado kauft nur jemand, der ein paar Euro für Dich übrig hat!"
Aber natürlich ist die Cloud sicher, Daten werden nie geklaut und Serverdienste nie abgeschaltet.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Fighter1993
Mit Kundendaten trainiert! Welcome to the Cloud ihr Schafe!

Nee, bevor ein Chinese entscheidet meine Heizkosten ins bodenlose zu steigern - drehe ich lieber selber am Rad. Was ist falsch an der Einstellung am Thermostat "hier max 20°C"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
SaxnPaule schrieb:
Bei mir bleibt das komplette Kellergeschoss i.d.R. auf 17°C. Außer ich gehe mal in den Fitnessraum. Das funktioniert sogar ganz gut, weil die Decke zum EG schon recht ordentlich gedämmt ist + FBH.

Im EG habe ich einen Raum, der konstant bei 18°C bleibt. Funktioniert auch recht gut. Wenn die Tür zu bleibt.

Im OG wird im Schlafzimmer ebenfalls so gut wie nie geheizt. Auch da bleibt der Temperaturunterschied deutlich spürbar. Das ist aber auch ein Sonderfall, da es keine angrenzenden Räume gibt (außer drunter). Haus hat L Form.

Ja klar, einzelne Räume können immer mal ein paar Grad nach unten oder oben hin abweichen. Heizt du diese Räume oder lässt du diese komplett aus? Weil die Wärme kommt ja dann wiederum auch nur von den anderen Räumen bzw. Teilen des Hauses rüber. Andernfalls würde der einzelne unbeheizte Raum auf Außentemperatur abkühlen. Bei mir steht in Räumen wie Schlafzimmer oder den Ankleidezimmern (da sind es dann so ~ 18° C) das Thermostat auf 2, sodass der Heizkörper dort auch hier ein wenig heizt und nicht die ganze Wärme im Prinzip von anderen Heizkörper erzeugt werden muss. Hoffe es ist verständlich, was ich meine.

Bei mir ist beispielsweise der Keller nach oben hin überhaupt nicht gedämmt, sondern (noch vom Vorbesitzer) nach außen hin. Daher liegen meine beiden beheizten Kellerräume (bzw. eigentlich der ganze Keller) auch im Winter meist so bei 18-20° C und die Wärme geht eher nach oben Richtung Haus weg. Alles wohl auch immer recht individuell.

Daniel1337 schrieb:
Ja klar, einzelne Räume können immer mal ein paar Grad nach unten oder oben hin abweichen. Heizt du diese Räume oder lässt du diese komplett aus? Weil die Wärme kommt ja dann wiederum auch nur von den anderen Räumen bzw. Teilen des Hauses rüber. Andernfalls würde der einzelne unbeheizte Raum auf Außentemperatur abkühlen. Bei mir steht in Räumen wie Schlafzimmer oder den Ankleidezimmern (da sind es dann so ~ 18° C) das Thermostat auf 2, sodass der Heizkörper dort auch hier ein wenig heizt und nicht die ganze Wärme im Prinzip von anderen Heizkörper erzeugt werden muss. Hoffe es ist verständlich, was ich meine.
Ich habe eine feste Temperaturvorgabe eingestellt. Habe überall smarte Thermostate.

Aber anhand der Ventilstellung sehe ich, dass im Keller nur ganz selten mal das Thermostat auf 10 oder 20% geöffnet wird. Sonst sind die Dinger komplett aus. Ohne Heizung geht es im tiefsten Winter in manchen Kellerräumen auf knapp unter 16°C.

Der Raum im EG hat FBH. Da ist der Boden permanent (subjektiv) kalt.

DarkSoul schrieb:
Wobei ich von diesen Absenkungen generell tatsächlich nichts halte, außer Fenster-Offen-Erkennung.
ich auch nicht und meine persönlichen Heizkosten haben auch gezeigt, das konstante temperatur und alle räume heizen am günstigsten ist, gegenüber nicht genutzte räume kalt halten und ständig rauf und runter zu heizen, so dass die wände nicht warm werden oder den halben tag fenster auf kipp haben. Aber die Erkenntnis darf gerne jeder selber haben, jemanden das sagen hilft gar nichts. die meisten glauben, das hoch und runter heizen nach bedarf günstiger wäre, ebenso wie räume einfach ungeheizt lassen.

Neodar schrieb:
Die Anderen glauben, dass die Heizung auf Stufe 5 schneller und besser heizt und verballern so unnötig Energie.
Schneller ist es ja auch, wenn auch wahrscheinlich nicht relevant. Man überheizt halt nur ziemlich deutlich.

@Jasmin83 Du würdest also auch empfehlen 90m² Kellergeschoss auf Wohlfühltemperatur durchzuheizen obwohl da maximal einmal pro Woche 1 - 2 Räume genutzt werden?

Warum sollen permanent ungenutzte Räume (zB Gästezimmer) mitgeheizt werden? Tür zu und Heizung abgesenkt (nicht aus) lassen dürfte da der beste Weg sein. Klar zieht etwas Wärme aus den Nachbarräumen rüber. Das dürfte aber weniger sein als wenn ich den Raum auf Wohlfühltemperatur halte.

Ich finde das Thema ist so individuell, dass sich keine generellen Empfehlungen aussprechen lassen.

bensen schrieb:
Schneller ist es ja auch
Nein, da das Thermostat auf 100% öffnet oder 0% schließt. Etwas dazwischen gibt es nicht. Das Heizwasser wird bei Thermostat 5 auch nicht wärmer oder fließt schneller. Es bleibt nur einfach länger offen, weil die Raumtemperatur höher sein soll. Zeitlich ändert sich einfach mal garnichts.
SaxnPaule schrieb:
Ich finde das Thema ist so individuell
Ja, z.B. mit FBH. Da brauchts garnichts untertägig regeln, die ist viel zu träge dafür. Für kurzes durchlüften stelle ich die Heizkörper inzwischen auch nicht mehr aus (auch nicht an den Heizkörpern). Macht man bei FBH ja auch nicht. Selbst das Bad nach dem Duschen lüfte ich meist kurz ohne die Heizung abzudrehen. Wenn länger gelüftet wird, dan natürlich solche Heizkörper aus. Länger wie 5 Minuten ist es nicht zu empfehlen.

Samurai76 schrieb:
Nein, da das Thermostat auf 100% öffnet oder 0% schließt. Etwas dazwischen gibt es nicht.
Das ist Quatsch. Das ist doch kein on-off Regler. Das Ventil schließt langsam wenn es Richtung Zieltemperatur geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Samurai76 schrieb:
Nein, da das Thermostat auf 100% öffnet oder 0% schließt. Etwas dazwischen gibt es nicht.
Doch. Natürlich gibt es Positionen dazwischen.
1758631311603.png

Bei einem klassischen Thermostat mit Flüssigkeit nicht anders.

Samurai76 schrieb:
Das Heizwasser wird bei Thermostat 5 auch nicht wärmer oder fließt schneller.
Das ist korrekt. Bei 100% Ventilöffnung gibt es keinen Unterschied zwischen Stufe 3 und 5.

Samurai76 schrieb:
Es bleibt nur einfach länger offen, weil die Raumtemperatur höher sein soll.
Ebenfalls korrekt

Samurai76 schrieb:
Zeitlich ändert sich einfach mal garnichts.
Doch. Auf Stufe 3 fängt das Thermostat eher an teilweise zu schließen. Der Durchfluss wird also eher verringert und somit die abgegebene Wärmemenge, um möglichst genau eine Punktlandung auf der Zieltemperatur zu machen ohne zu überheizen.

Stellst du auf Stufe 5 (25°C) wird einfach über die Wunschtemperatur (21°) mit 100% Öffnung drübergeheizt und erst danach der Durchfluss verringert um eine Punktlandung bei 25°C hinzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Djezzar, Weyoun und 2 andere
SaxnPaule schrieb:
Doch genau das heißt es. Ein stino Thermostat auf Stufe 3,5 bedeutet nicht, dass es permanent zu 70% offen steht. Es misst genauso die Temperatur wie ein smartes Thermostat und öffnet/schließt das Ventil entsprechend. Nur eben mittels Bi-Metall und nicht per Stellmotor.
No offense taken :)

Musste mal googeln was das ist @Stino Thermostat :D

Wir haben eine Wohnung (Eigentum) und Heizkörper mit eigenen Regler. Ich denke auf sowas umrüsten wäre mir wesentlich teuer gekommen 😅
Sehr ich mir aber mal gefahren an, danke :)

Myki schrieb:
Die Investition ist seit der zweiten Heizperiode wieder drin. Ersparnis je nach Heizsaison um die 35%. Dazu ein extremer Komfortgewinn.
Was hast du bitte vorher gemacht das es möglich war 35% zu sparen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
SaxnPaule schrieb:
Alle Räume das ganze Jahr auf 23°C durchheizen.
Es gibt auch noch mehr Sparmöglichkeiten bei der Heizung.
Abgesehen davon dass man die Heizung als solches komplett abschalten kann, bringt eine Absenkung der Vorlauftemperatur schon extrem viel.
Es macht dahin gehend durchaus Sinn, diese je nach Außentemperatur zu regeln.

Nur ein Heizkörperthermostat greift halt an der Stelle gar nicht ein, sondern nur nachdem hinten schon die dicke Vorlauftemperatur aus der Heizung kommt, also eigentlich zu spät. Damit kann man halt "nur" die Temperatur am Heizkörper regeln.
An der Position besteht Potential zum Sparen nur darin, dass man Lücken, wo man nicht heizt besser abdeckt, was allerdings wirklich eher ein Komfortpunkt ist und weniger ein Technisches.

Samurai76 schrieb:
Nein, siehe hier. Öffnen und Schließen, mehr können sie einfach nicht. ein Dazwischen ist dann ein geflatter zwischen offen und zu, aber kein Schaltzustand.
Sie besitzen einen Motor zum Öffnen und Schließen. Korrekt. Dieser Motor fährt aber einen Stift in eine bestimmte Position um die Spindel in die gewünschte Ausgangslage zu versetzen. Nicht umsonst ist nach der Montage eine Kalibrierfahrt nötig um die Endlagen der Ventilspindel zu ermitteln.

Eine entsprechende Grafik hatte ich ja im letzten Post gezeigt.

Würde es "flattern" hätte man die ganze Zeit Motorgeräusche und nach 2 Tagen eine leere Batterie. Man hört aber sehr gut einen Unterschied ob der Motor nur um 5% öffnet/schließt oder um 50%. Oder einmal pro Woche komplett auf/zu um einem Festgammeln der Ventilspindel vorzubeugen.

Es wird beim Umbau auf ein smartes Thermostat nur der Thermostatkopf und nicht das eigentliche Ventil getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und cutterslade1234
Bitaom schrieb:
Tado ist für mich gestorben. Hat sehr lange super geklappt dank Projekten wie
https://github.com/adrianslabu/tado_aa

Aber aus reiner Profitgier und diesem absolut hinrissigen "AI"-Quatsch werden die möglichen API Zugriffe nun seit einigen Tagen massiv heruntergestutzt
Ähnlich wie bei den Tado V3 Nutzer. Zuvor kostenlos die letzten Jahre die Daten für die AI geliefert und nun soll man neue Geräte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitaom
@SaxnPaule

Kann ihn dir nicht beantworten, warum man dazu dies und das braucht. Ich will eine komfortable Lösung, um die ich mich nicht kümmern muss. Damals war Tado mit das beste auf dem Markt, mein persönlich größter Kritikpunkt wurde mit dem Akku bei Tado X ausgemerzt. Ansonsten bin ich zufrieden.
Klar, wer Bock und Zeit hat, findet wahrscheinlich was noch besseres und das umsonst. Aber ich bin sehr zufrieden. Btw. geht es mir dabei auch gar nicht um Tado, ich würde auch jeden anderen Anbieter empfehlen, der mir das Leben so erleichtert.

Ich versuche ja generell Neuem gegenüber offen zu sein ... aber sorry, nein.

Für mich habe ich entschieden, dass kritische Haustechnik/Türsteuerung offline bleibt.

Ich habe eine wunderbare old school Heizungssteuerung, die auch ohne Internet funktioniert.

Jeder wie er meint aber ich habe ein sehr schlechtes Gefühl von Kontrollverlust wenn ich solche Aufgaben an die KI abgeben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitaom und Samurai76
Zurück
Oben