TAE auf RJ-45

lechef

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
541
Hallo zusammen,

Ich braeucht mal ein wenig Inspiration.

Folgende Problemstellung: Ich hab im Keller die Hauseingangs-TAE und nen Splitter haengen. Daneben steht ein RJ-45 Patchpanel das Netzwerk in alle Zimmer verteilt. In den Zimmern haengt dann jeweils ne RJ45-Dose an der Wand.

Nun moechte ich an einer Dose ein analoges Telefon betreiben und muss das Signal vom Keller uebers Patchpanel dahinbekommen.

Ich hab jedoch keine Adapter gefunden die entsprechend gestaltet sind - vermutlich suche ich einfach falsch.

Bin jetzt soweit, dass ich im Keller ein normales CAT5-Kabel nehm und zwei Leitungen direkt auf den Splitter lege und ans andere Ende dann nen RJ-45-Stecker crimpe.
In besagtem Zielzimmer bastele ich mir dann nen RJ45-RJ11-Kabel selbst.

Aber so etwas (insbesondere Letzteres) muss es doch fertig geben. Ich habs nicht so mit diesem Crimp-Fuddelkram... es wuerde zwar funktionieren waere jetzt aber sicher optisch kein Hingucker.

Jemand nen dollen Tipp?
 
Also wenn ich bei Google Shopping nach "tae rj45" (oder auch "rj11 rj45") suche, finde ich genau das, was Du suchst. :)
 
Du kannst RJ11-Stecker in RJ45-Buchsen stecken. Damit sollte dein Problem gelöst sein denn die Kabel gibts sogar im Baumarkt.
 
Bin auch der Meinung, dass das Netzwerkkabel direkt an den unteren "Telefon-Ausgang" des Splitters passen müsste.
 
Nimm ein RJ11-RJ11 oder RJ45-RJ11-Kabel und tausch das Kabel am Telefon aus. Weniger Übergänge als mit Adaptern.
Das jetzt übrige TAE-RJ11-Kabel kannst du nutzen, um das Patchpanel mit der TAE-Buchse des Splitters zu verbinden. Alternativ: Ein Netzwerkkabel nehmen, einen Stecker abschneiden und das mittlere Adernpaar direkt auf den Splitter auflegen. Das andere Ende in die Patchpanel-Buchse fürs Telefon.

Das hier langt: http://www.ebay.de/itm/NEU-RJ11-6P4...30038?pt=Festnetz_Zubehör&hash=item3f089fccd6
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben