TAE-Dose hinter Versorgungsklappe, Wohnung komplett LAN. Was nun?

Schildmann

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage, die mir bisher niemand beantworten konnte. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. :)

Folgende Fakten:

- Kernsanierter Altbau, Erstbezug
- in jedem Zimmer finden sich neben den Steckdosen RJ45-Buchsen
- Die TAE-Dose ist allerdings hinter einer Versorgungsklappe im Hauswirtschaftsraum
- Ich gehe davon aus (weiss es aber nicht genau), dass dort natürlich auch eine RJ45-Buchse, quasi als Zugang liegt

Meine Frage ist also: Was hat sich der Konstrukteur dabei gedacht? Hat jemand von Euch schon einmal von einer solchen Konstruktion gehört? Wie funktioniert das?

Ich habe in meiner alten Wohnung folgendes Equipment:

- Splitter
- NTBA
- ISDN/DSL/Entertain - Vertrag beim magenta-T
- Speedport 920 V Router, der per RJ45 mit dem NTBA verbunden ist
- ISDN-Telefon, das per RJ45 mit dem Router verbunden ist
- Anloges Fax, das per "TAE-Stecker" am Router hängt
- PC, der per LAN mit dem Router verbunden ist
- WLAN vom Router für WLAN-bedürftige Heimelektronik

Wie würde ich denn so etwas in der o.a. Anlage anstöpseln? Splitter und NTBA an TAE-Dose, soweit so gut - und dann?

Verteile ich "ISDN" über das LAN-Netz und schließe den Router in einem beliebigen Raum an?

Oder muss ich den Router auch in der Nähe der Versorgungsklappe aufbauen, um das LAN in der Wohnung zu verteilen? Dann müsste ja das Fax und die Telefonbasis im Hauswirtschaftsraum stehen...

Wer kann mir helfen??? :freak:

Danke

Schildmann

Also generell verkabelt man so:

an die TAE kommt der ISDN Kram (Splitter,NTBA) dazu auch dein Speedport. Dann würde ich mir ein Patchpanel holen, die gibt es recht günstig und dort alle Kabel die zu den RJ45 Buchsen im Haus gehen verbinden. Auf der anderen Seite verbindest du mit Netzwerkkabeln die Ports zum Speedport. Somit solltest du an jeder RJ45 Buchse im Haus Internet haben.

Hoffe ich habe alles richtig verstanden und konnte helfen...

Hallo VirtuaLia,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hierzu noch einige kurze Rückfragen:

1.) Ist ein Patchpanel so etwas wie ein HUB? Also etwas, womit man das LAN weiterverteilt?
2.) In Deinem Beispiel verstehe ich es so, dass der Router hinter dieser Versorungsklappe steht und somit auch quasi das FAX und die Telefonbasis - oder?
3.) Ich nehme an, dass meine Beschreibung der Situation auch neu für Dich war und Du so etwas noch nie gehört hast, oder? :)

Danke!

Grüße

Schildmann

1.) Ist ein Patchpanel so etwas wie ein HUB? Also etwas, womit man das LAN weiterverteilt?
Ein Patchpanel - in diesem Fall - ist eine Buchsenleiste, an der die in der Wand verlegten Kabel (Verlegekabel) ankommen und quasi mit einer RJ45-Buchse versehen werden. Quasi dasselbe wie eine RJ45-Dose in den Zimmern, nur mit mehr Buchsen.
2.) In Deinem Beispiel verstehe ich es so, dass der Router hinter dieser Versorungsklappe steht und somit auch quasi das FAX und die Telefonbasis - oder?
Die Telefonanlage kann beim NTBA stehen. Die analogen Telefoniegeräte, die ja normalerweise in die Telefonanlage kommen würden, können über die RJ45-Buchsen zur Telefonanlage geführt werden. Dazu muss das RJ11-TAE-Kabel am Endgerät gegen ein RJ11-->RJ11 oder RJ11-->RJ45 getauscht werden.

Besser noch: Mach mal ein Foto von der Geschichte im Hauswirtschaftsraum.

Ein Patchpanel ist sowas hier (http://www.amazon.de/Desktop-Patchp...64MG/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1313856690&sr=8-6). Da klemmt man die einzelnen Adern eines Cat5 o.ä. Kabels an. Sowas installiert man dort, wo alle Kabel bei einer Sternverkabelung ankommen. Wenn du das bestellst, order auch direkt das Auflegewerkzeug und ggf. einen Kabeltester.

Wichtig wäre erstmal zu klären, ob bei dir wirklich eine Sternverkabelung installiert wurde oder ob alle Dosen an einem Kabel hängen.

vadderloewe schrieb:
Wichtig wäre erstmal zu klären, ob bei dir wirklich eine Sternverkabelung installiert wurde oder ob alle Dosen an einem Kabel hängen.

dann wäre es eine isdn verkabelung

Guten Abend,

das bedeutet also, WENN (!) (ich weiss es leider nicht und kann es auch nicht herausfinden... :( ) alle Dosen an einem Strang hängen, wäre es so etwas:

ISDN-BUS.gif

In diesem Fall wäre das Netzwerk aber ausschließlich für ISDN nutzbar, oder?

Wenn es eine Sternverkabelung (mit Patchpanel etc.) wäre, könnte man es für ISDN und LAN nutzen, oder?

Tut mir leid, dass da so viele "wenn" usw vorkommen, mehr kann ich derzeit nicht herausfinden. Dennoch beschäftigt mich das Problem doch etwas... ;)

Grüße

Schildmann

wenn du in meinen link schaust, hast du alle möglichkeiten.

aber wenn du nicht weist wie die verkabelung genau ist, ist alles hier nur raten.

vadderloewe

Zurück
Oben