TAE Dose -> Router -> Fragen zum Kabel

coxon

Rear Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
5.331
Hi zusammen :)

Es geht um eine WitzBox 7590 an einem 50 mBit VDSL Anschluss von o2.
Laut AVM darf die zulässige Länge des Kabels 20m betragen und es wird Cat5 empfohlen:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/139_Zulassige-Kabellangen/

Wir brauchen ca. 15m um den Router vom Wohnzimmer in die Zockerstube zu verlegen,
können aber kein dickes Cat5 verlegen (Türrahmen,Mietwohnung) und würden lieber ein solches Kabel nehmen:
https://www.amazon.de/CSL-Routerkabel-Internetkabel-Telefondose-Kompatibel-weiß/dp/B08XZS46LJ/

Gibts bei den TAE-F -> RJ45 Kabeln etwas besonderes zu beachten wegen der Abschirmung oder anderen Störeinflüssen wie Steckdosen? Habe ich Störungen zu erwarten, wenn ich das dünne Kabel nehme? Wie würden sie sich äußern? Verbindungsabbrüche o.ä.?

Und nein, WLAN ist für mich einfach keine Option zum zocken.

Danke schon mal.
cox
 
Der offene Punkt ist, welche (störende) Einflüsse auf das verlegte Kabel wirken.

P.S.
Das Kabel ist auch nur eine Verlängerung der Leitungslänge zwischen der FRITZ!Box und der DSL-Vermittlungsstelle, die angezeigt wird:

Internet / DSL-Informationen / DSL

ungefähre LeitungslängeDie ungefähre Länge der Leitung zwischen der DSL-Vermittlungsstelle (DSLAM) und der FRITZ!Box. Angabe in Metern (m).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Also ich habe meinen Speedport der Telekom auch komplett neu im Keller verkabelt mit 25 m Kabel von Dose zum Router. Ich merke nichts davon das es Störungen gibt, im Gegenteil, da ich das alte Rotzkabel an der Glocke erneuert habe fluppt es noch besser.

Du solltest nur vermeiden das Kabel zwischen 1000 anderen Stromkabeln und elektrischen Geräten hindurch zu verlegen, dann sollte es da 0 Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Probiers aus, nur bei CSL halt keine Qualitätswunder erwarten. Das ist eben auch nur ein Aliexpress-Reseller...

Für DSL ist es halt am besten, den so nah wie möglich an die Quelle zu setzen. Dann kannst du mit (flachen) RJ45 Netzwerkkabel weiter und weitere Switch/AP/Zeugs hinstellen.

Es kommt aber auch drauf an wie lang/kurz/gut/schlecht die DSL Leitung bis zu eurer Dose hin sowieso schon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Laut AVM darf die zulässige Länge des Kabels 20m betragen und es wird Cat5 empfohlen:

Also ich habe eine 7590 und ein ganz simples ungeschirmtes 20m TAE-Kabel, und 250Mbit laufen ohne Probleme. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hauro schrieb:
Der offene Punkt ist, welche (störende) Einflüsse auf das verlegte Kabel wirken.
Das könnten zum Einen Steckdosen und zum Anderen die Halogendeckenbeleuchtung sein. Kabel muss an der Decke entlang.

sebulba05 schrieb:
das alte Rotzkabel an der Glocke
Sorry, damit kann ich grad nix anfangen.

kieleich schrieb:
bei CSL halt keine Qualitätswunder erwarten
Danke, ist mir bewusst. Der Link war als Beispiel gedacht.

kieleich schrieb:
Es kommt aber auch drauf an wie lang/kurz/gut/schlecht die DSL Leitung bis zu eurer Dose hin sowieso schon ist.
Ich würde sagen durchschnittlich:
1635947980526.png
1635948024336.png


kieleich schrieb:
... weitere Switch/AP/Zeugs ...
Das ist wieder der nächste Punkt. Ich würde gerne vermeiden noch mehr Geräte aufzustellen.
 
@coxon Sorry, mit "Glocke" meine ich die Hauseinführung der Post (diese lustigen kleinen Dinger die an den älteren Häusern hängen) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Joa, geht. Ausprobieren. Ob das Kabel an sich funktioniert (rein von der Länge her), weißt du ja schon vor der Verlegung (mal 48h dran lassen, wenn in der Zeit keine mysteriösen Verbindungsabbrüche passieren, und der Fehlerzähler der Fritzbox auch die Füße still hält, sollte es passen) und bei Amazon ist ja auch Retoure kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Warum willst du eigentlich ein langes Kabel von der Dose zur Fritze und nicht die Fritze vor Ort - beim Hausanschluss - stehen lassen und von dort ein Netzwerkkabel verlegen?
 
Müsste schon funktionieren. Ich hatte früher 30m von der Dose zum DSL-Router, aber jetzt habe ich es wieder zurück geändert, damit die Distanz zur Vermittlungsstelle minimal bleibt.
Auf der AVM-Seite steht ja, dass oftmals mehr als 20m funktioniert.

Es gibt aber auch flache Netzwerkkabel, z. B. JBSTK 20m - Flachkabel CAT6. Dann kann die Fritzbox stehen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Danke euch. Somit lässt sich die gewünschte Umstrukturierung meiner Frau recht simpel und kosteneffizient realisieren. Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, wer hier die Hosen an hat ... 🤣

@Bruzla weil wir ne Mietwohnung haben und an der Substanz nichts änder dürfen. Dazu sollte das Kabel optisch nahezu unsichtbar sein und unter dem Türspalt durchpassen. €dit: Patchkabel wäre zu dick für den Türspalt.

@wahli klar würde das gehen. Nur hab ich vor alle vier Ports der WitzBox zu nutzen und mir einen Switch zu sparen. Es ist nicht nur mein PC, sondern auch der meiner Frau, ihr Arbeitslaptop und der Drucker die eingebunden werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
https://coxbox.de/produkt/kabel-mit-galvanischer-signatur/
Nimm ein Signaturkabel.
Gibts auch über ebay und oder Amazon.
Der Internetanbieter/Netzbetreiber kann damit auch deine Leitung messen, wenn das Modem defekt ist.
Zudem sind Signaturkabel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein billiger Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und coxon
@h00bi Das ist genau der Beitrag auf den ich noch gewartet habe! Vielen Dank, wie schon das letze mal! :D
 
coxon schrieb:
50 mBit VDSL Anschluss
Bei diesem Vertrag und ca. 222 m aktueller Leitungslänge (siehe #6) sehe ich keine Probleme für eine benötigte Länge von 15 m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben