taering bei 60fps

Blanka

Lt. Junior Grade
warum macht sich tearing bei exakt 60 fps am meisten bemerkbar? bei wieviel fps gibt es am wenigsten tearing?

Hast du VSync an, aber dein PC ist zu schwach / das Spiel zu fordernd, damit die von VSync vorgeschriebenen 60FPS gehalten werden?
Dann kommt es zu starken Ruckeleien. (die Bildwiederholrate bleibt nämlich auf 60Hz, aber die Bilder kommen nur mit 59FPS daher --> es wird nur jedes zweite Bild aktualisiert (somit 30Hz Wiederholfrequenz))

@Sherman123
wie bitte? wo steht das denn?

Sherman123 schrieb:
Hast du VSync an, aber dein PC ist zu schwach / das Spiel zu fordernd, damit die von VSync vorgeschriebenen 60FPS gehalten werden?
Dann kommt es zu starken Ruckeleien. (die Bildwiederholrate bleibt nämlich auf 60Hz, aber die Bilder kommen nur mit 59FPS daher --> es wird nur jedes zweite Bild aktualisiert (somit 30Hz Wiederholfrequenz))

Das hab ich seit fast 10 Jahren nicht mehr gesehen, denn es gibt in praktisch jedem Spiel einen Puffer ähnlich dem Triple Buffer (den es standardmäßig unter DirectX nicht mehr gibt) bzw. in DirectX was Entsprechendes. Die Zeiten, in denen man mit VSync direkt auf 30fps sinkt, sind seit Ewigkeiten vorbei.

Nicht in AION. :rolleyes:

Kommt da noch mehr oder bleibt es bei dem einen Beispiel? Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hab sicher 100 Spiele in den letzten 5-10 Jahren gespielt und in keinem war das so. Zuletzt glaube ich irgendein alter Medal of Honor Teil.

stellt mal in bf3 mit fraps ein 60 fps limit ein, dann werdet ihr es sehen
Ergänzung ()

oder ist das weil es ab und zu auf 59 fps runterspringt?

oft gibt es auch den Fall, daß man im Spiel einstellen kann was man will (VSync an/aus), aber trotzdem Tearing bleibt, weil die Game-Engine an sich nur "krumme" Bildwiederholraten produziert.

So erlebt z.B. bei Mirror's Edge, Gears Of War oder Prey.
Die laufen alle mit 62 Frames/sec.
Wer kommt auf die Idee ne Engine zu programmieren, die 62 Hz. ausgibt?!?

Wie auch immer - im nVidia-Treiber VSync mit 60 Hz forciert und schon liefen diese Games butterweich. :)

@ Threadersteller: check auf jeden Fall mal mit FRAPS deine Frameraten.
Wenn du da auch immer "62" siehst, dann kann dir o.g. Hinweis Abhilfe schaffen.

Wenn du immer unter 60 Frames liegst, dann packt's dein Rechner nicht, so daß Tearing die Folge ist.
Hier mußt du dann Details runterschrauben, damit die Frames wieder auf die 60 kommen.

Das hab ich seit fast 10 Jahren nicht mehr gesehen, denn es gibt in praktisch jedem Spiel einen Puffer ähnlich dem Triple Buffer (den es standardmäßig unter DirectX nicht mehr gibt) bzw. in DirectX was Entsprechendes.
Das verstehe ich nicht. Wenn dein Computer nur 45 FPS schafft, diese aber mit 60Hz ausgegeben werden wollen (Vsync an), aus welchem Buffer soll sich dann der Treiber die Bilder herzaubern?

Ist das neue Bild noch nicht fertig berechnet, wird eben nochmal das "alte" ausgegeben und das neue erst mit dem nächsten Bildschirm-Refresh (die 60Hz müssen ja beibehalten werden). Faktisch halbiert sich dann die Bildwiederholrate auf 30Hz.

@HALOdri
Das mit 62 FPS Limit ist schon gewollt. Es macht ja schließlich nichts aus, wenn das Bild ein wenig schneller berechnet ist, als es die Wiederholrate des Bildschirms verlangen würde.
62FPS soll eben verhindern, dass durch irgendein Ereignis (Explosion, Schatten, Rauch,...) die Frames plötzlich auf 59.9FPS einbrechen und gewartet werden muss.

VSync schaltet man ohnehin im Treiber an. Das ist genauso eine Sache wie AA und AF. Hin und wieder ist es ordentlich verbuggt, wenn man es im Spiel regelt.

Zuletzt bearbeitet:
Achso du meinst das Alter des Bildes? Ich meinte die fps an sich, egal ob gewisse Bilder doppelt sind oder nicht.

Zurück
Oben