News TAG Heuer Connected Modular 45: Modulare Smartwatch „Swiss Made“ ab 1.600 Euro

Das ist doch eine ganz normale Smartwatch, wie jede andere auch oder habe ich was falsch verstanden? Wenn die Uhr elektronisch gesehen mal "alt" geworden ist, kann man die auf eine mechanische umbauen lassen? Ist das in den 1600 Euro inbegriffen?

Falls nicht, ist die Uhr doch viel zu teuer oder? Die hat doch nichts, was andere Smartwatches auf Android Wear Basis auch haben. Und was heißt hier "Swiss Made"? Ist bei Swiss Made nicht vorgeschrieben, dass eine Uhr komplett in der Schweiz zusammengebaut werden muss und zusätzlich irgendwas um die 60% aller Einzelteile auch dort gefertigt werden müssen?
Sollte dem so sein, kann die Smartwatch das doch niemals leisten, da das gesamte Innenleben aus Fernost eingekauft wird.

Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Produkt halten soll.
 
HannesHansen schrieb:
Stimmt. Meine KW88 überzeugt mich auch jeden Tag aufs Neue...:evillol:

Genau :D. Wer bei dem Billig-Klon keine Unterschiede in der Anmutung und Verarbeitungsqualität erkennt, dem ist nicht zu helfen....
 
Darksim schrieb:
Das ist doch eine ganz normale Smartwatch, wie jede andere auch oder habe ich was falsch verstanden? Wenn die Uhr elektronisch gesehen mal "alt" geworden ist, kann man die auf eine mechanische umbauen lassen? Ist das in den 1600 Euro inbegriffen?

Falls nicht, ist die Uhr doch viel zu teuer oder? Die hat doch nichts, was andere Smartwatches auf Android Wear Basis auch haben. Und was heißt hier "Swiss Made"? Ist bei Swiss Made nicht vorgeschrieben, dass eine Uhr komplett in der Schweiz zusammengebaut werden muss und zusätzlich irgendwas um die 60% aller Einzelteile auch dort gefertigt werden müssen?
Sollte dem so sein, kann die Smartwatch das doch niemals leisten, da das gesamte Innenleben aus Fernost eingekauft wird.

Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Produkt halten soll.

Und ich nicht so recht, was ich von Deinem Beitrag halten soll. Hast Du überhaupt den Artikel gelesen oder mal das Produktvideo angeschaut?
 
cor1 schrieb:

Ja, den Satz "Das „Luxus-Set“ inklusive mechanischen Chronographenmodul mit Tourbillon Heuer-02T und zweitem Kautschukarmband kostet hingegen 16.650 Euro" hatte ich tatsächlich erst überlesen, was aber einen Teil meiner Aussagen/Fragen nicht ändert.

- Die 1600 Euro Variante ist eine ganz normale Android Wear Smartwatch zum völlig abstrusen Preis. Sie hat keinen großen Unterschied zu anderen Android Smartwtaches auf dem Markt. Oder übersehe ich etwas? Hat die Smartwatch ohne Chrongraph-Funktion überhaupt irgendetwas mechanisches verbaut, was den Preis rechtfertigt?

- Die "Einstiegs-Variante" also die reine Smartwatch ohne Mechanik kann meines Wissens nach nicht "Swiss Made" belabelt werden, da wie bereits von mir vermutet, doch 60% der Uhr (inkl. Einzelteile) in der Schweiz gefertigt sein müssen. Das ist aber bei einer elektronischen Uhr mit zugekauften Teilen doch gar nicht möglich.

Edit: Bei elektronischen "Swiss Made" Uhren soll der Wert (Produktionskosten) bei mindestens 60% liegen (wohl aber noch nicht so festgesetzt). Hatte das etwas anders im Kopf. Allerdings wird das ganze wohl etwas aufgeweicht, da man als Produzent solcher Uhren bestimmte Merkmale wohl herausrechnen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darksim schrieb:
- Die 1600 Euro Variante ist eine ganz normale Android Wear Smartwatch zum völlig abstrusen Preis. Sie hat keinen großen Unterschied zu anderen Android Smartwtaches auf dem Markt. Oder übersehe ich etwas? Hat die Smartwatch ohne Chrongraph-Funktion überhaupt irgendetwas mechanisches verbaut, was den Preis rechtfertigt?

Genauso gut könntest Du fragen, warum eine Rolex teurer ist als eine Casio.... Müssen wir wirklich darüber diskutieren, dass bei Tagheuer eine komplett andere Kundschaft angesprochen wird als beispielsweise bei einer Samsung Gear? Ich denke nicht. Hier geht es um die Verschmelzung von Luxusuhren mit Smartwatches. Die Diskussion geht daher deutlich über die reine Funktionalität hinaus.

Darksim schrieb:
- Die "Einstiegs-Variante" also die reine Smartwatch ohne Mechanik kann meines Wissens nach nicht "Swiss Made" belabelt werden, da wie bereits von mir vermutet, doch 60% der Uhr (inkl. Einzelteile) in der Schweiz gefertigt sein müssen. Das ist aber bei einer elektronischen Uhr mit zugekauften Teilen doch gar nicht möglich.

Edit: Bei elektronischen "Swiss Made" Uhren soll der Wert (Produktionskosten) bei mindestens 60% liegen (wohl aber noch nicht so festgesetzt). Hatte das etwas anders im Kopf. Allerdings wird das ganze wohl etwas aufgeweicht, da man als Produzent solcher Uhren bestimmte Merkmale wohl herausrechnen darf.

Genau. Da es um die Produktionskosten geht, ist das problemlos möglich. In der Schweiz sind die Produktionskosten aufgrund der hohen Stundenlöhne teilweise um ein vielfaches höher und ich wette, Tagheuer hat die 60% ohne grosse Anstrengung weit übertroffen.

Desweiteren glaube ich nicht, dass Tagheuer es sich leisten könnte oder es gar notwendig hat, bei dem Label "Swiss Made" in irgendeiner Art und Weise zu mogeln. Schweizer Luxusuhrenhersteller leben vom Image. Das wäre der Supergau für diese Firma.
 
cor1 schrieb:
Hier geht es um die Verschmelzung von Luxusuhren mit Smartwatches.


Ich verstehe schon was du meinst. Ich trage selber eine "Swiss Made" Uhr und finde solche teils hohen Preise von Uhren auch nicht problematisch. Aber elektronische Uhren haben einfach kaum einen Gegenwert für mich, der solche Preise rechtfertigt. Ich finde auch alles was über die 400 Euro der Apple Watch Sport geht für eine Apple Smartwatch zu viel.

Ich bekomme für den Preis der Android Wear Smartwatch von TAG Heuer ja auch schon eine mechanische aus dem Hause, was den unpassenden Preis noch subjektiv verstärkt.

Während ich für eine mechanische durchaus einiges bezahlen würde, funktioniert 100% Elektronik und Luxus in Uhren für mich überhaupt nicht. Die TAG Heuer, die mechanisch (mechanisches Chronographenmodul) daherkommt und zusätzlich Smartwatch Funktionen bietet, ist meiner Meinung nach das einzige was im Luxus Segment einen Wert hat.

Ich finde, die Hersteller sollten bei hochpreisigen Marken und Luxus Uhren die Smartwatch Funktionen ausschließlich parallel zur Mechanik nutzen. Reine Android Waer Uhren kommen mir immer wie Spielzeug vor. Wenn dann ein renommierter Hersteller Schweizer Uhren plötzlich für 1600 Euro eine Waer Uhr raus bringt, die sich kaum von den "asiatischen" unterscheidet, hat das einen faden Beigeschmack für mich. Andere mögen das aber anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eigentlich überzeugt, eine zu kaufen.
Jetzt bin ich aber total von der Laufzeit von 24-25 Std. enttäuscht. Vergleichbare Uhren laufen schon zwischen 4 und 14 Tagen.

An die, die eine Connected haben, wie sind eure Erfahrungen? Wie lange läuft eure TAG?
 
Zurück
Oben