Tagebuch des Nikolaus-PC Gewinners

a1miii

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
31
Moin, ich bin a1miii und ich bin ein Gewinner. Klingt komisch? Fühlt sich auch so an!
Ändert aber nix an der Tatsache, dass ich wohl (ein Stück Restskepsis ist noch da, weil Gewinn noch weg) das diesjährige Nikolaus Gewinnspiel gewonnen habe.

In diesem Thread möchte ich euch gerne Stück für Stück an meinem Gewinn teilhaben lassen. Ich habe leider in den nächsten Tagen vermutlich nicht die Zeit (es muss schließlich ein System getestet werden. Prioriäten Freunde!), einen großen ausführlichen Bericht zu schreiben. Daher die Idee dieses "Tagebuchs", in dem ich euch Stück für Stück auf meine Reise mitnehme.

06.12. - Abends: Die Geschichte beginnt am Abend des 06.12.. Als treuer (meist passiver) CB Leser wusste ich was kommt und habe ich mich tatsächlich schon auf das jährliche Nikolaus Gewinnspiel gefreut. Ich meide Gewinnspiele sonst wie der Teufel das Weihwasser. Man gewinnt eh nix, bis auf nervige Kommunikationsversuche im Anschluss. Nicht so bei ComputerBase. Alleine, dass man einen (historischen) Account braucht um überhaupt mitmachen zu dürfen, zeigt schon, dass es hier nicht um stumpfes Datenabgreifen geht. Dazu noch knifflige Fragen, und die Teilnehmerzahl ist schonmal deutlich reduziert, und meine Gewinnchance erhöht. So dachte ich mir das jedenfalls und hab erstmal meinen Adblocker deaktiviert (sorry @Jan).

Die erste Frage war schnell beantwortet, als ich von meinem Kumpel zu ner Runde DotA eingeladen wurde. Ich hab ihn dann um 10 Minuten vetröstet (Reicht ja locker. Die erste Frage war ja schnell beantwortet. Die anderen sind sicher genau so fix ergooglet...). 20 Minuten später kam dann eine etwas genervte Frage seinerseits, was ich denn die ganze Zeit machen würde...

Long Story Short: 1,5h später konnten wir dann spielen. Frage #2 war eine Bitch. :pcangry:. Respekt an dieser Stelle an die Redaktion für die Fragen jedes Jahr. Bitte genau so weiter machen - auch wenn der Hate in den Kommentaren groß ist :-).


14.12. - 08.30 Uhr: Mein Desktop PC, den ich in Corona Zeiten auch im Home Office nutze, gibt den Geist auf. Nachdem ich am Wochenende für eine Angebotsfinalisierung noch Nachtschichten eingelegt hatte, und das Ding fast 24/7 in Nutzung war, war dann am Dienstag scheinbar die Luft raus. Beim Druck auf den Power Button fahren die Lüfter hoch und die LEDs gehen an nur um dann in Sekundenbruchteil wieder auszugehen.

Ich könnte kotzen!!! :kotz:Abends war noch alles in Ordnung, aber jetzt muckt er rum.

Mehrere Versuche das Teil stromlos zu setzen fruchten nicht. Auch das Trennen sämtlicher Peripheriegeräte bringt keine Linderung. Bei der Fehlersuche stelle ich fest, dass der Rechner zumindest nicht sofort aus geht, wenn ich die EATX12V Stecker nicht angeschlossen habe. Ahaaaa, der schuldige könnte also das Netzteil sein. Ich muss erstmal arbeiten, schnappe mir aber zwischen Terminen mein Multimeter und messe das NT durch. Alle Pins liefern saubere 12,17V Spannung. Dann ist der Schuldige wohl doch das MoBo oder die CPU.

Ich versuche eine AM4 CPU aufzutreiben, um die schnell durchzutauschen und herauszufinden was nun wirklich defekt ist. Im Bekanntenkreis kann mir keiner aushelfen, die Dorf Facebook Gruppe versteht nicht was ich möchte, und auch die IT-ler bei uns in der Straße (Dorfleben ftw) können mir nicht helfen. Ich stelle mich also drauf ein sowohl eine CPU als auch ein MoBo zu bestellen, und dann das überflüssige Teil wieder zurückzuschicken.

Da ich nicht 1:1 die gleiche HW ersetzen wollte, schaue ich in der Mittagspause über meinen Arbeitsrechner auf der Suche nach HW Empfehlungen bei CB vorbei. Und erinnere mich an das Gewinnspiel...
Und wie es der Zufall so will, wurde gestern wohl der Gewinner gezogen. Mal schauen wer da gewonnen hat. Ich scrolle den Artikel durch und schnalle zuerst nicht, was da für ein Name auf dem 1. Platz steht. Nach 4-5 Gedenksekunden stelle ich eine Gewisse Vertrautheit mit dem Usernamen a1miii fest. Weitere 5 Sekunden später hüpfe ich auf meinem Schreibtischstuhl hoch und runter und versuche mich mit meinem Account einzuloggen, um zu schauen, ob das wirklich ich bin.

Während des einloggens macht sich eine gewisse Panik breit, dass ich den Gewinn ggf. hätte bestätigen müssen, und dass ich da zu spät dran bin. Meine Inbox war zu dem Zeitpunkt erstaunlich leer. Kaum DMs, auf die Notification Bubble habe ich nicht geachtet. Jan hat geschrieben. Ich hätte da was gewonnen...

Ich lasse einen Freudenschrei los.

15 Minuten später kommt meine Frau nach Hause. Die hat unsere Tochter aus der Kita abgeholt und merkt, dass ich wie ein Honigkuchenpferd von einer Backe auf die andere grinse. Ich hatte ihr sogar von dem Gewinnspiel erzählt, und als ich ihr zeige, wer da gewonnen hat beglückwünscht sie mich mit den Worten "Super, dann kannst du ja endlich mal dein Büro aufräumen"...

15.12.: Jan gibt mir bescheid, dass der Gewinn verschickt wurde, und wohl Freitag ankommen würde. Der UPS Trackingstatus sagt das gleiche.

16.12. - 14.30 Uhr: Ich habe Mittags mit diesem Bericht begonnen, bin jetzt aber gerade mitten in einer Telko, als es an der Türe klingelt. Weihnachten findet dieses Jahr noch früher statt als gedacht. Der aufmerksame Leser wird nun feststellen, dass die Ereignisse in den letzten Zeilen nicht mehr ganz so ausführlich beschrieben wurden, wie noch zu Beginn des Textes. Und ja, dafür gibt es Gründe!!! Für den ersten Teil meines Bericht muss daher zum Abschluss auch nur ein Bild des Pakets genügen. Update folgt!

1639663709627.png



16.12. - Abends: Die HW hatte ich schon Mittags ausgepackt (Bilder s.u.). Props an CaseKing. Das Teil war super verpackt! Mein bisheriges Case war ein Lian Li O11 Dynamic in weiß - das TUF GT501 wirkt dagegen deutlich wuchtiger. Das Kabelmanagement hat CaseKing hervorragend gelöst. Lediglich ein paar Lüfter Stecker hatten sich auf dem Transportweg gelockert. Nichts, was man nicht easy gefixt bekommen würde.

Nach Feierabend hab ich dann schnell den Schreibtisch provisorisch freigeräumt, den Tower drauf positioniert und die Peripherie angeschlossen. Die TUF 3080Ti macht ein wenig den Anschein, als wäre da GraKa Sag zu erwarten. In der beigefügten Mainboard Packung finde ich einen RoG GraKa Stand Off, den ich direkt erstmal installiere.

Dann wird es Zeit den Power Button zu drücken. Gesagt getan uuuuund Unicorn Puke all the way. Geil!

Was mir direkt auffällt ist, dass die Pumpe der iCUE H150i recht nervig hörbar ist. Mal schauen ob ich das später noch behoben bekomme. Erstmal bin ich gespannt, welche Windows Version drauf ist. Win 11 Pro wird sich gleich herausstellen. Den HW-Tools und Overclocking Ordner, den @D708 in seinem Bericht von letztem Jahr erwähnt hat, habe ich nicht gefunden. Dafür war CaseKing so lieb die Verknüpfung für den Armoury Crate Installer von Asus direkt in den Papierkorb zu befördern. Hat bei mir einen Schmunzler verursacht und Sympathiepunkte gebracht. 👍

Ich hatte lange überlegt, ob ich meine Windows-Installation vom alten Rechner hier her umziehe, habe mich aber letztlich für einen frischen Neustart entschieden. In den nächsten Stunden werde ich mich also ein wenig um die Systemeinrichtung kümmern dürfen. Als erstes muss ich jetzt rausfinden, wie ich das lokale Windows-Konto mit meinem Microsoft Konto kopple. Die ersten offensichtlichen Versuche haben da leider nicht zum Ziel geführt.

1639678636525.png
1639678675171.png
1639678758022.png
1639678784196.png

1639678816658.png
1639678998029.png

1639679746108.png


16.12. - 22:15: Time Spy spuckt 19147 Punkte aus. Bin sehr zufrieden :)

17.12. - 11:30: Ich habe gestern bis auf die Grundeinrichtung zur Vorbereitung des heutigen Home Office Tages und den obligatorischen Time Spy nichts mehr geschafft. Excel, Powerpoint, Teams und Outlook funktioniert tadellos. Da kann die 3080Ti mal so richtig ihre Stärken ausspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, SuperSabo, Affenzahn und 69 andere
Glückwunsch und viel Spaß mit dem tollen Gewinn. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Yeah, banana for scale! Danke für den Lacher.

Glückwunsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski, Hurricane.de, eselwald und 8 andere
Schön mit Messlatte! Super! Danke, und lass dir ruhig Zeit mit weiteren Einträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ein toller Bericht, der gute Laune macht! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Restart001, Orcon und 5 andere
Die Idee mit dem Tagebuch ist nice. Wenn man deinen Text so liest freut man sich richtig mit. :)
Definitiv ein verdienter Gewinner. Nochmals herzlichen Glückwunsch von mir.

So, und nun das gute Stück auspacken, anstöpseln und sich wie ein Kind freuen. :D
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und Jan
Na endlich scrollt es sich wieder flüssig beim Surfen auf den Computer Base Seiten!

Herzlichen Glüh Strumpf 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, ich wünsche frohes zocken, arbeiten (und Büro aufräumen). Und freue mich natürlich über weitere Einträge deinerseits in den nächsten Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Schöne Idee dein Tagebuch und ich musst schon ein wenig schmunzeln bei deiner Erzählung :) , herzlichen Glückwunsch zum Gewinn und viel Spaß damit.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Glückwunsch! Ich hab die Verkündung verpennt und hab gerade nachgesehen ob der Gewinner schon gezogen wurde...habe noch gehofft. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Auch ich gratuliere herzlich - da hat es ja den richtigen erwischt!
Viel Spass mit dem Hauptgewinn!

Und: halt uns auf dem Laufenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
a1miii schrieb:
.Und ja, dafür gibt es Gründe!!! Für den ersten Teil meines Bericht muss daher zum Abschluss auch nur ein Bild des Pakets genügen. Update folgt!
Tob dich aus!

Ist ein wirklich gutes Gefühl neue Hardware auszupacken und erstmal ne Runde damit zu spielen :daumen:
Glückwunsch zum Gewinn auch von mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Haha, lustige Geschichte. Hat es ja den richtigen erwischt. Mir waren ja schon im Vorjahr die Fragen zu schwer. Wenn das jetzt noch kniffliger war, bin ich froh, daß Ganze ignoriert zu haben :D Viel Spaß jedenfalls
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Am Anfang, wenn man sich die Gewinner Liste anschaut, denk ich mir so oft wieder einer der keine Beiträge schreibt und das große Los gezogen hat.
Aber nach dem tollen Tagebuch, freue ich mich richtig mit.

Glückwunsch und schön die kleine von der teuren Kiste fernhalten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben