Tagebuch des Nikolaus-PC Gewinners

Make It Yours! ^^

(Hast du probiert, ob du durch Kippen des Systems vielleicht einfach Luft in der Pumpe lösen kannst und danach hat es sich erledigt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1miii
Meine Corsair AIO ist zwar schon eine Weile her, aber da gab es verschiedene Profile (welche die Drehzahl hoch- oder runter schrauben). Dies hatte ziemlich Auswirkung auf die Lautstärke, aber nur minim auf die Temperatur. Evtl. kannst Du es damit regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1miii
@Jan: Jupp, das hatte leider keinen Einfluss. Ist auch vom Geräusch her eher keine Luft, sondern einfach das Pumpengeräusch selbst. Meine Google Recherche hat da einige "Leidensgenossen" gefunden. Beim Zocken mit Headset ist das auch kein Thema, aber im Office / Desktop Modus (und der dominiert leider) ist das schon nervig.

@machiavelli1986: Stimmt, das geht über iCue. Aber selbst die leiseste Einstellung sind noch hochfrequente ~2.200 RPM.

Ich bin gerade dabei Teile der alten HW bei Kleinanzeigen zu verhökern und überlegen ohne Witz ernsthaft ob jetzt nicht ein guter Zeitpunkt für einen Custom Loop und einen externen MoRa wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AIO aus dem Gewinnspiel-PC würde ich allerdings lieber nicht im CB-Marktplatz verkaufen, da sonst das Geheule kommt.

Der PC hat doch ein Asus-Board, dann passt die alte AIO auch mit der 115x-Halterung rein, da Asus die alte Lochmaske mit anbietet. Ob der Anpressdruck reicht, wirste dann schon sehen.

Bei meinem Scythe Mugen 2 mit 115x-Halterung reicht der Anpressdruck für einen 12700K. Beim Zocken sind es irgendwas zwischen 60 und 70°C, inkl. Abwärme der Grafikkarte. Mit Cinebench und 200W Verbrauch (!!!) 95°C aus Erinnerung.

(Mangels Nikolaus-PC kann ich ich kein 12700K-Z690-Upgradekit vom Bestands-PC im Marktplatz anbieten. :evillol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1miii
Wer hören möchte, wie sich die AiO anhört, kann das hier mal nachvollziehen. Nicht mein Video, aber die Geräusche sind ähnlich (nervig).

Und nur als Disclaimer: Ansonsten bin ich weiterhin sehr glücklich mit dem ganzen Biest. Und selbst der AiO gestehe ich gerne zu, dass sie bzgl. der Kühlung einen verdammt guten Job macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
@a1miii denk dir nichts. Ich hätte vermutlich auch erstmal alles in mein bestehendes Gehäuse umgebaut weil mir das besser gefällt als das tuf. Und bei solchen Pumpengeräuschen würde ich wohl auch über eine andere Kühlung nachdenken. Wenn die Kiste im Idle so vor sich hin flötet würde ich wohl die Krise kriegen.

Es ist dein PC. Du darfst damit tun und lassen, was immer du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und a1miii
Du hast gewonnen und bist da niemandem Rechenschaft schuldig. Und Pump- genau wie Fiep- und Summgeräusche können einen in den Wahnsinn treiben.. mach es so, dass es für dich passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1miii
a1miii schrieb:
Wer hören möchte, wie sich die AiO anhört, kann das hier mal nachvollziehen. Nicht mein Video, aber die Geräusche sind ähnlich (nervig).

Und nur als Disclaimer: Ansonsten bin ich weiterhin sehr glücklich mit dem ganzen Biest. Und selbst der AiO gestehe ich gerne zu, dass sie bzgl. der Kühlung einen verdammt guten Job macht.
Genau so klang letztes Jahr auch meine H150i. Auch der Austauschartikel hatte dieses nervige Summen.

Hab die AiO dann zurückgeschickt, weil mich das penetrante Geräusch so genervt hat. Gabs auch nen Beitrag hier im Forum dazu.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1miii
wrglsgrft schrieb:
@a1miii denk dir nichts. Ich hätte vermutlich auch erstmal alles in mein bestehendes Gehäuse umgebaut weil mir das besser gefällt als das tuf.

Hätte ich den gewonnen, hätte ich mir auch was einfallen lassen, weil Gehäuse ohne 5,25"-Schacht unbrauchbar für mich sind. Oder ich hätte dann dann entsprechend Kabel präpariert, sodass ich das Laufwerk kurz anschließen kann, wenn ich es brauche, und es hinterher wieder entferne. Neulich war ich wieder froh, da nach der Installation von Windows selbiges und auch das Board sich nicht ins Internet bekommen haben mit irgendwelchen generischen Basistreibern. Daher Lan-Treiber von der CD installiert. Und bei Vollpreisspielen erwarte ich auch, dass ich einen Datenträger bekomme und nicht nur eine Serial, um das Spiel aus dem Netz zu saugen.

wrglsgrft schrieb:
Es ist dein PC. Du darfst damit tun und lassen, was immer du willst.

Auch Verkauf würde gehen, solange es nicht im CB-Marktplatz ist. Das würde erst recht in Geflame und Geheule ausarten. Aber da es ja immer noch so einen Gewissenkonflikt trotzdem gibt, macht man nur bei Gewinnspielen mit, wenn man die Sachen auch gebrauchen kann. Aber nun ja, in die Situation komme ich erst gar nicht mit dem Verkauf der 2080S vom Gewinnspiel, denn dank Corona, Scalper und Schlürfer bleibt mir ja eine neue Grafikkarte verwährt und muss sie weiterhin verwenden. Die neue Grafikkarte muss ich dann auch auch aus einem Gewinnspiel beziehen. :evillol: Alles ab 3060TI ist eine Verbesserung.
 
Verkauft wird wenn überhaupt meine alte HW. Gut, und vielleicht die AiO. Mal schauen wie lange NZXT für die Brackets braucht. Jetzt über die Feiertage werde ich leider eh kaum Zeit für das ganze Projekt haben, sodass ich das Thema erst im kommenden Jahr wieder aufgreifen werde.

@Banger, dein Tipp einfach mal das alte Bracket zu versuchen klingt nicht schlecht, werde ich aber vermutlich auch erst im neuen Jahr angehen.

Bis dahin wirds vermutlich auch hier erstmal kein weiteres Update mehr geben. Melde mich dann aber auf jeden Fall um euch auf dem Laufenden zu halten, wie es hier weitergeht. Euch allen erstmal nochmal vielen Dank für die vielen Glückwünsche. Mit so viel positiver Energie hätte ich nie im Leben gerechnet. Habt eine ruhige Weihnachtszeit und rutscht gut ins neue Jahr. Und vor allem: bleibt Gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, retrozerky, Banger und 5 andere
a1miii schrieb:
Verkauft wird wenn überhaupt meine alte HW.

Das sollte auf CB kein Problem sein, solange es kein Teil des Gewinnspiel-PCs ist.

Finde ich aber gut, dass Caseking da keine richtige Wasserkühlung verbaut, denn auf sowas hätte ich keinen Bock. ^^
 


UPS war zwischen den Jahren nochmal mit dem neuen LGA1700 Bracket da. Ich konnte die Finger doch nicht stillhalten und hab schon angefangen den Rechner - wie Jan gesagt hat - zu meinem zu machen.

Das Kabelmanagement muss noch optimiert werden - aber den Work in Progress Stand wollte ich trotzdem schonmal mit euch teilen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Möhrenmensch, Aragornius und 5 andere
Ich hoffe doch, das Mainboard ist nicht so eins, wo Asus einen Kondensator falsch verbaut hat. Irgendein ROG-/Strix-Modell war doch betroffen.

Und eigentlich muss schlechter DDR5-Speicher noch getreten werden, sodass die Timings niedriger werden. :evillol:
 
@Banger - Nee, das ist das RoG Maximus. Mein Strix sollte safe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Na, kamst du übers Benchen hinaus schon zum Spielen? :)
Im Eingangspost ists ja nur bis 17.12 aktualisiert.
Was hast du denn nun alles geändert? Nur die AiO? Wenn ich das richtig sehe ist in Post #53 doch auch noch ein neues Gehäuse oder?! Wäre schade, das Alte war ja lasergraviert für das Gewinnspiel...
 
Ja, geht schleppend voran. Momentan ist der Terminkalender rappelvoll und zwingt mir auch Abends noch die eine oder andere Stunde auf.

Die HW Komponenten sind wie in meinem Post vom 31.12. zu sehen mittlerweile in mein "altes" O11 Dynamic umgezogen. Getauscht wurde neben dem Gehäuse noch die AiO (gegen meine "alte" NZXT Kraken Z73) sowie das Netzteil (gegen mein "altes" Be Quiet! Dark Power Pro 11 850W). Zusammen mit dem Netzteil habe ich nun auch wieder meine "alten" Custom Cable von Cable Mod in Verwendung.

Das Gehäuse, weil das O11 deutlich mehr meinem Geschmack entspricht, kleiner ist und die HW hier noch besser zur Geltung kommen kann.

Die AiO, weil die von Corsair wie schon zuvor beschrieben ein widerwärtiges Pumpengeräusch hervorgerufen hat, und sich bauartbedingt von der Drehzahl nicht in einen leiseren Modus regeln lässt.

Das Netzteil, weil bereits im Gehäuse verbaut, und imho auch "hochwertiger" als die Corsairvariante.

Neben der (aus den Augen des Gewinners) besseren Optik hat das O11 durch die von mir verbaute Lightbox am Boden einen großen Nachteil ggü. dem TuF Case: Der Airflow ist nicht ganz so pralle.

Unter Last wird die 3080Ti doch schon recht warm. Das wäre sie zwar auch im TuF geworden, aber ich bilde mir ein, dass die fehlende Belüftung von unten hier bestimmt 4-5°C zusätzliche Temperatur reinbringt.

Für meine Anwendungsfälle (hauptsächlich die eine oder andere Runde Dota) ist das aber nicht ganz so tragisch. Ich habe die Temperaturen hier noch nicht genauer gemonitort. Wenn ich mal zu viel Zeit und Basteldrang haben sollte, wäre ein Projekt ggf noch ein Wechsel der Wärmeleitpads, um die Speichertemperaturen noch etwas zu optimieren.

Hat da jemand von euch Erfahrung, wie sich das mit den Pads in der TuF 3080Ti verhält?

Das Thema Kabelmanagement muss ich immer noch angehen. Ich bin mit dem Verlauf der PCI-E Kabel für die GraKa nicht glücklich, habe aber bislang nicht die Muse gehabt, mich da nochmal ranzumachen.

Habt ihr besondere Benches mit denen ich das System mal foltern soll?
 
a1miii schrieb:
Für meine Anwendungsfälle (hauptsächlich die eine oder andere Runde Dota)
Ich habe das Spiel noch nie gespielt, musste mal kurz die Specs googlen...
Windows: Windows 7, Dual-Core-Prozessor mit mindestens 2,8 GHz, nVidia GeForce 8600/9600GT oder ATI/AMD Radeon HD2600, DirectX 9.0c.
Mein altes Herz schmerzt in der Brust. 😟
Nun denn...
Deine Umbaumaßnahmen kann ich nachvollziehen, bis auf das Gehäuse. Das Case hatte echt Charme und war ein Unikat. Magst du verraten, was damit passiert?
a1miii schrieb:
Habt ihr besondere Benches mit denen ich das System mal foltern soll?
Nun, ich finde eigentlich solltest du eher mit dem Foltern mittels Dota aufhören :D und mal ein paar aktuelle Sachen reinschmeißen. Cyberpunk, RDR2, ein paar echte AAA.
Um es mal bildlich zu sagen:
rik-i-morti-rick-and-morty-rick-sanchez-rick-sanchez-mort-12.jpg

"SHOW ME WHAT YOU GOT!"
 
Zurück
Oben