Notiz CB-Funk-Podcast #47: Der High-End-Nikolaus-PC und Pioneers of Pagonia im Test

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Im CB-Funk sprechen Jan und Fabian diese Woche über den High-End-Gaming-PC, den es derzeit im Rahmen des Nikolaus-Rätsels auf ComputerBase zu gewinnen gibt, den Early-Access-Test zu Pioneers of Pagonia und das endgültige, offizielle Ende der E3. Zum Abschluss fällt der Blick wie üblich auf eine Hörer- sowie die Sonntagsfrage.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #47: Der High-End-Nikolaus-PC und Pioneers of Pagonia im Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Butterhützchen, msv und 5 andere
https://computerbase.podigee.io/47-nikolaus-pc-2023-benchmarks#t=3681

Meine persönlichen Gründe aus meiner kleinen Bubble, warum Be Quiet in der Sonntagsumfrage bei Computerbase 48% erhalten hat:
  • Sie waren (gefühlt?) einer der Ersten, die ein Netzteil mit dem ATX3.0 Standard rausgebracht haben (be quiet! Pure Power 12 M); dieses Netzteil war dann auch verfügbar im Gegensatz zu vielen anderen!
  • Das Netzteil hat alles was man braucht
  • Das Netzteil wurde bei euch getestet und hat eine Empfehlung bekommen
  • Das Netzteil hat im "idealen Gaming-PC Thread" ab der 1000€ Kategorie eine Empfehlung
  • Das Netzteil hat 10 Jahre Garantie
  • Das ist einfach das absolute Brot- und Butternetzeil!

Gibt eigentlich keinen Grund, warum ich jemanden etwas anderes empfehlen sollte, außer er hat spezielle Anforderungen.

EDIT: @Vitche Der Link zur Stelle im Podcast geht irgendwie nicht? Ich lande beim Klick auf die Computerbase-Seite mit einem Zeitparameter( https://www.computerbase.de/#t=3681) dahinter. Ich habe den Link aber eigentlich nur aus dem eingebetteten Podcaster-Player heraus erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und Jan
Bzgl. der Netzteildimensionierung: Gerade die scharfen Anforderungen von ATX 3.0 sollten eigentlich dafür sorgen, dass informierte Käufer wieder weiter unten ansetzen. (denn Lastspitzen sind ja jetzt einkalkuliert; eine Anti-Lastspitzen-Überdimensionierung entfällt somit)
Gleichzeitig waren es aber gerade die ATX-3.0-Anforderungen, die dafür gesorgt haben, dass es wieder einmal einfacher war, Netzteile mit hoher Nennleistung zu entwickeln, die diese Norm auch erfüllen als welche mit geringer Nennleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Jan
Ein thementechnisch kunterbunt gemischter Podcast, so mag ich es :).

Was die Netzteile angeht, so hat mich der Siegeszug von BeQuiet auch ein wenig überrascht, auch wenn es der bedeutendste deutsche Netzteilvertreiber ist, und von ungefähr kommt das natürlich nicht (Qualität muss da schon geboten werden), ebenso wie bei Corsair bspw. die ebenfalls keine Netzteile selber herstellen/fertigen, was ich hier noch einmal betonen möchte.

Es gibt eine sehr gute Übersicht in einem älteren Artikel von Igor/damals noch Tom's Hardware über die PSU Hersteller und die PSU Vertreiber (bzw. von welchen Herstellern diese Netzteile beziehen und dann ggf. modifizieren).

Das wäre für mich auch eher die Grundlage gewesen als nur die Vertreiberfirmen von Netzteilen in der Umfrage angesichts der (bei Geizhals, Hardwareschotte oder anderweitig) gelisteten Modellauswahl anzuführen (wobei letzteres sicherlich nicht verkehrt ist, da es wohl eher die Sicht des normalen Käufers ohne die obig verlinkte Hintergrundinfo widerspiegelt).

Im Fall von Netzteilen ist es mir persönlich lieber diese aus einer Hand zu kaufen (so dass der Vertreiber auch Hersteller dieser ist) und daher bin ich beim taiwanesischen Hersteller/Vertreiber SeaSonic gelandet (und bisher rundum zufrieden), zumal diese auch oft genug zu fairen Angebotspreisen zu haben sind, aber klar, BeQuiet und Corsair ebenso wie ThermalTake, Silverstone, Super Flower, FSP und einige andere wären für mich auch eine Alternative gewesen (im Endeffekt gab es allerdings zum Kaufzeitpunkt genügend gute Angebotsoptionen von SeaSonic).

Zum Thema Pioneers of Pagonia were ich mich wohl gedulden (bis irgendwann nach dem endgültigen Marktstart), da ich einfach zu viel (ähnliches) in meinen "Piles of Shame" habe, welches idealer Weise vorher durchgespielt werden möchte, zumal eine Kampagne sowieso ein Muss für mich wäre, auch wenn das Early Access Angebot für Pioneers of Pagonia unter 30 Euro jetzt schon fair ist, wie ich finde.

Was Mainboards angeht wird da viel Schindluder (mit Phasenanzahl, Schichtenanzahl, usw.) mittlerweile getrieben von allen vier großen Mainboard-Herstellern (na gut, BioStar, EVGA, Colorful, u.a. evt. auch) und mehr als (obere) Mittelklasse (bei mir war es ein sehr gut ausgestattetes B660 Board anstelle eines prozessor-übertaktbaren, aber spärlicher ausgerüsteten und deutlich teureren Z690 Boards damals) braucht es m.E. auch nicht mehr, aber natürlich sind die Bedürfnisse i.a. verschieden.

Die Preispolitik driftet m.E. aber leider immer mehr ins unanständige bei den (Mainboard-)Boardpartnern ab im Vergleich zu den CPU-Preisen etwa und das wird wohl - ähnlich wie bei Grafikkarten(-preisen) - dazu führen, dass ich immer später aufrüsten werde, zumal sich der Bedarf in Grenzen hält und ich diese Preistreiberei nicht unnötig befeuern/per Kauf absegnen möchte (in der Hoffnung, dass das irgendwann bei den Boardpartnern auch spürbar ankommen wird und die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Jan: Eine Sache verstehe ich nicht so. Ihr sprecht ja sowohl hier (~Min 24) als auch im eigentlichen Artikel über die aktuellen Benchmarkergebnisse...
Die Systemanforderungen und auch Benchmarks spiegeln das wider, auf jeder Kartoffel läuft das Aufbauspiel aber auch nicht.
...und insbesondere auch noch, dass die Anforderungen in UHD hoch ausfallen. Gleichzeitig fragst Du dann bei 29:23, ob man gutes Upscaling für den Titel bräuchte? Das passt mMn nicht zusammen. Ohnehin vertretet ihr doch auch generell die Haltung, dass gutes Upscaling eigentlich überall reingehört und obendrein kommt hier ja noch hinzu, dass die Performance halt selbst auf einer 7800 XT gerade so für 60 FPS reicht. Entsprechend klar ist der Fall: Ja, braucht es.
 
War wieder ein guter Podcast.

Zum Nikolaus Gewinnspiel kann ich sagen, dass ich die Fragen zwar knifflig, aber gut lösbar fand. Falsche Antworten bestätigen die Regel :p. Sollte ich gewinnen, würde ich den PC als Komplettpaket behalten. Ich wüsste aber nicht mal, ob ich den nach Hause oder zu meinen Eltern schicken würde. Normal nutze ich nämlich die Packstation, weil ich alleine wohne und DPD tut die Pakete meistens nur im Erdgeschoss abladen und haut dann wieder ab. Die Tür ist im Sommer öfters einfach offen und dann könnte ein Paket einfach geklaut werden. Deswegen nutze ich z.B. immer die DHL Packstation, wenn es geht.

Der PC selber gefällt mir vom Design her. Ich würde aber vermutlich den RGB Kram ausgeschaltet lassen. Ich brauche keine Las Vegas Beleuchtung. Aber das weiß finde ich sehr gut, auch wenn ich da Vitche verstehen kann. Weiß ist halt doch ein größerer Staubfang (im Sinne von, dass man hier den Staub eher sieht als bei einem schwarzen Gehäuse).

Pioneers of Pagonia werde ich bei euch beobachten, aber nicht im EA kaufen. Mir fehlt hier auch die Kampagne. Ich habe die Demo nicht gespielt, aber das Video von Maurice Weber (?), welches in der einen oder anderen News zu PoP verlinkt wurde, angesehen und das gezeigte gefiel mir sehr gut. Ich habe aber genug mit GI zu tun und gestern und heute im Sale gerade erst die komplette Yakuza Serie und Like A Dragon auf GOG geholt. Ich bin also erst mal ausgesorgt. Aber allen, die den Entwickler unterstützen wollen, aber die fast 30 EUR für den EA zu viel sind, kann ich Games Planet ans Herz legen. Die haben sowohl die normale Edition als auch die Supporter Edition im Angebot.

Zu den Netzteilen: beQuiet ganz vorne wundert mich nicht. Wird ja auch meistens überall empfohlen. Mein Bruder kauft generell auch immer nur nach Empfehlung und beQuiet war ja früher schon gut. Ist halt auch vielen noch im Gedächtnis. Ich habe aber lieber einen Hersteller, der alles selber macht. Deswegen nutze ich SeaSonic.

Schade, dass die E3 Geschichte ist, aber mir kam die Gamescom trotz der Influencer besser vor. Ich hoffe, dass die dann bestehen bleibt. Zu der Userfrage kann ich aber nichts beitragen.

Chismon schrieb:
Super Flower, FSP

Die beiden sollten, wie SeaSonic, OEMs sein. beQuiet hat ja früher mal bei SeaSonic fertigen lassen, ist dann aber zu FSP gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und Jan
Habe mir beim Zuhören nochmal den Artikel und die Bilder zum NikolausPC angeschaut. Jetzt hab ich so richtig Bock auf die Kiste ... :volllol:
Im Falle eines Gewinns würde ich mir auf jeden Fall einen ganzen Keksteller freuen. Allerdings tatsächlich noch Speicher und die verbleibenden RAM-Slots füllen. Natürlich mit den gleichen Modulen um eine einheitliche Optik zu erhalten. RGB war mir zwar noch nie wichtig aber würde ich mich erstmal drauf einlassen wenn es sowieso schon drin ist, die Option zum Ausschalten gibt es ja immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zurück
Oben