News Tails 4.13: Debian-Derivat mit Fokus auf Anonymität und Privatsphäre

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD, artemediathek, Homie2009 und 9 andere
@SV3N

bedankt für die Info, ist seit Jahren ständiger Begleiter am Schlüsselbund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hoffe, es kommt auch hier und da mal zum Einsatz @deollz und hängt nicht nur so am Schlüsselbund. :D

Danke für dein Feedback!

Liebe Grüße
Sven
 
SV3N schrieb:
Ich hoffe, es kommt auch hier und da mal zum Einsatz @deollz und hängt nicht nur so am Schlüsselbund

Regelmäßig sogar, gibt nichts besseres um eine sichere GnuPG-Smartcard zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und SVΞN
Kann TAILS ohne Bedenken empfehlen.

Es benötigt zwar eine kleine Eingewöhnungs- und Einstellungszeit, um z.B. dauerhaft benötigte Daten und Einstellungen speichern zu können (Persistent Drive, dauerhaftes Laufwerk). Und es funktionieren bei mir auch leider nicht alle USB-Sticks (32GB USB3-Stick geht, 128GB Corsair GTX USB3 Stick nicht), da hilft nur Ausprobieren. Aber wenn es läuft, läuft es wunderbar und auch fast an allen PCs/NBs, die ich bisher ausprobiert hatte. Wer keine superexotische oder superneue Hardware einsetzt, sollte TAILS ohne Schwierigkeiten nutzen können.

Aber auch bei diesem System gibt es keine 100%ige Sicherheit! Ein zusätzliches VPN ist für wirklich sensible Arbeiten weiterhin sehr empfohlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ebc^BIOHAZARD schrieb:
Ein zusätzliches VPN ist für wirklich sensible Arbeiten weiterhin sehr empfohlen

Auch das kann persistent und crypt gespeichert werden.
Ergänzung ()

Aber eigentlich dient es dazu auf dem Hostrechner keine Spuren zu hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Joa und falls der Host sein eigen ist nutze ich gerne wohnix gateway in virtualbox. Damit kann man von jeder disti den traffic über tor jagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deollz und DiRecT_X-
Seit neuestem scheint man sogar den Stick Updaten zu können. Früher musste man bei jedem Update den Stick neu erstellen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und merlin123
JDBryne schrieb:
Joa und falls der Host sein eigen ist nutze ich gerne wohnix gateway in virtualbox. Damit kann man von jeder disti den traffic über tor jagen.
Und wenn manns ganz komfortabel möchte und ebenso spurenlos, läßt sich auch ein komplettes Qubes OS auf einen USB-Stick installieren. Auch dort bleiben keine Spuren beim Hostsystem zurück.... der Stick selbst sollte aber SSD Qualitäten besitzen, sonst hat man nicht allzuviel Freude damit...

ansonsten gibts für schnell,einfach und sicher nix besseres als TAILS :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
peru3232 schrieb:
Und wenn manns ganz komfortabel möchte und ebenso spurenlos, läßt sich auch ein komplettes Qubes OS auf einen USB-Stick installieren. Auch dort bleiben keine Spuren beim Hostsystem zurück.... der Stick selbst sollte aber SSD Qualitäten besitzen, sonst hat man nicht allzuviel Freude damit...

ansonsten gibts für schnell,einfach und sicher nix besseres als TAILS :-)
Joa, aber leider ist meine CPU zu alt für Qubes 4. Mir hat die Logik sehr gefallen von Qubes! Super System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@JDBryne
zu alt? Was man braucht ist aktiviertes VT-d, ja. Sonst nicht so anspruchsvoll was die reine CPU Leistung anbelangt. Also ab einem i5 kein Problem... genug RAM ist dann noch wichtiger - unter 16Gig macht es nicht viel Spaß
Nach einiger Zeit Einarbeitung ist es mein Liebstes- und somit auch Hauptsystem geworden. Liegt natürlich auch an Xen selbst. Es ist eine wahre Freude mit den unterschiedlichen VMs zu arbeiten. Schnell, Effizient und sobald eine richtige Basis erstellt wurde (was viel Zeit kostet), so sicher und mit verschiedenen Anonymitätsleveln gleichzeitig/parallel nutzbar, wie immer man es will/braucht. Dazu bedarf es aber nvme und >= 64Gig wenn man neben Linux- auch noch mehrere verschiedene Windowsinstanzen gut laufen lassen will

Da ist natürlich Tails bei weitem nicht so anspruchsvoll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@peru3232 jap habe ein i7-4770k. Der hat kein VT-d. Ich liebe Qubes auch, aber bin primär auf macOS unterwegs wegen Audio Produktion. Dies ist nicht komfortabel möglich auf Linux...
 
zuerst dachte ich, dass mit dem 4770k ist ein Scherz... naja ist es offensichtlich auch, aber der ist nur auf Seiten von Intel - unglaublich. Habe es zu Beginn am Lappi mit einem i7 QM aus der Sandybridge-Reihe eingesetzt - natürlich mit VT-d

Ja, da gibts zwar auch mac-VMs für Qubes, aber denke dafür sollte es dann schon nativ sein - aber als eigenes System für alles andere - oder eben auch nur mit Stick wie angesprochen... why not? (solange es kein 4770er ist hehe)
 
JDBryne schrieb:
@peru3232 jap habe ein i7-4770k. Der hat kein VT-d
Wow, musste das erstmal googlen, um es zu glauben. Selbst mein i7-860 hatte VT-d. Was hat Intel sich dabei gedacht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bestagon
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdyKnowledge
SV3N schrieb:

Ist das nicht ein Mirror? Inwiefern Ärger?

Wenn die Mail vom Tailsnewsletter über eine neue Version eintrudelt, rufe ich immer

https://tails.boum.org/install/download-iso/index.de.html

und

https://tails.boum.org/install/download/index.de.html

auf, um die (Magnet-)Links für die Torrents zu bekommen.

Der Link zur .iso auf dem offiziellen Webspace des Projekts zeigt auch auf http://dl.amnesia.boum.org/tails/stable/tails-amd64-4.13/tails-amd64-4.13.iso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DeusoftheWired schrieb:
Ist das nicht ein Mirror? Inwiefern Ärger?

Ärger war nicht wild gemeint - es startete gerade kein Download über diesen Link.

Ich habe ihn gegen den aktuellen im Text getauscht und es ging.

Gut möglich, dass der genannte Link auch funktioniert.

Der Link im Text sollte aber auf jeden Fall die aktuelle ISO zu Tails 4.13 liefern.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid, artemediathek und DeusoftheWired
Zurück
Oben