Takt bei Dual-Core-CPUs?

kellerma

Lt. Commander
Hallo

Ich hab da Mal eine ''dumme'' Frage bezüglich den Dual-Core-Prozessoren...

Für mich ist das Neugebiet... :heul:

:confused_alt:

Wie sieht das eigentlich mit dem Takt von Dual-Core-CPUs genau aus?

Muss man die GHz immer doppelt rechnen um auf den tatsächlichen Takt zu kommen? Also, z.B. Intel Core 2 Duo E6600: 2 x 2.4 GHz = 4.8 GHz oder hat dieser nur 2.4 GHz?

:confused_alt:

Oder ist das jetzt so, dass die Taktraten zwar niedriger sind aber die Leistung gleich ist wie ein Pentium 4 / Pentium D mit 3.x GHz? (wie bei AMD) :rolleyes: :D

Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruss

Matthias

AW: Takt bei Dual-Core-CPUs ?

https://www.computerbase.de/artikel...est.592/seite-19#abschnitt_performance_rating

Vergleiche lieber die Gesamtperfomance ratings - die Taktfrequenz ist in beiden kernen gleich (als 2400 Mhz) - man kann das im eigentlichen Sine nicht einfach zusammenzählen.
Ein Pentium D 930 mit 2 mal 3Ghz ist eigentlich auch fast immer einem Single-Pentium mit 3,8 Ghz unterlegen.

Die Cores kann sowieso nicht mit den Pentiums vergleichen - die sind überall schneller.

Ein Dual Core Prozessor kannst du dir einfach vorstellen wie zwei einzelne Prozessoren auf einem Servermainboard z.B.

Ein Rechner mit Athlon64 X2 4200+ (2x 2,2GHz) ist in etwa vergleichbar wie ein System mit 2x Athlon64 3500+ (2,2GHz) nur das diese beiden CPU's praktischerweise ein einem sind.

Zurück
Oben