Takt des Speichers bei Graka

Daggy820

Banned
Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem Ramtakt bei meiner RTX 2080.

Und zwar ist der Speichertakt mit 7000Mhz angegeben bei meinem Model, aber in Spielen geht Sie wenn überhaupt nur mal ganz kurz auf die 7000Mhz und hängt sonst immer Stur bei 5000Mhz fest.

Ist das Normal?

Aufgefallen ist mir das als ich mal Afterburner im Spiel genutzt habe, bin auch der Meinung das es immer 7000Mhz waren und seitdem ich mehrere Monitore im Einsatz habe nicht mehr.
Entweder ist das Zufall oder ein Bug im Treiber oder ein Bug bei Nutzung mehrerer Monitore.

Ist da was bekannt?

Treiber, Bios usw. sind natürlich alle auf dem aktuellsten Stand.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Kommt auf das Spiel an. Sind halt verschiedene Power-States und GPU reguliert sich das was sie braucht, bis zum maximal möglichen.

.....gib der mal richtig LAst , dann muss da auch die 7k stehen ....

Achso, ich dachte immer das der Ram sobald man ein Spiel startet immer bei Maximaltakt liegt.

Also bei World of Warships liegt der Takt permanent bei 5000Mhz.

Ich teste mal Battlefield oder sowas.

Ne, das ist unterschiedlich, genau wie die MHz bei der GPU

Welches Spiel? ist Vsync aktiviert?

Es ist eigentlich gewollt das die Karte, wenn sie nichts zu Tun hat (weil das SPiel keine Anforderungen an die Karte stellt) sich runtertaktet und damit Energie spart.

meine 1080ti läuft im Desktopmodus bei GPU 139Mhz und RAM 405MHz

Das die Karte im Idle bei 450Mhz Ram takt läuft war mir ja klar.

Also hab jetzt mal bissl was gespielt, bei BFV und The Witcher läuft der RAM permanent mit 7000Mhz, bei WoWs und Rocket League nur mit 5000Mhz. Überprüft mit Afterbuner und HWinfo64.
VSync ist aktiviert bei mir.

Dann scheint das wohl normal zu sein und ich hab wohl nie großartig drauf geachtet oder ich hab das jetzt erst gemerkt da ich vor kurzem mal angefangen habe was anderes zu spielen als BF und co.

Da der GPU Takt immer mal schwankt bei VSync an usw. war mir ja bewusst, aber wie die Karte den Ram steuert würde mich mal interessieren wenn mal jemand so nett wäre das kurz und knapp für mich zu erläutern.

Gibt es auch noch andere Abstufungen beim Ram takt außer 5000Mhz und 7000Mhz bei einer 2080?

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
@Daggy820

wenn du in WOW die Vsync deaktivierst sollte der Speichertakt auf 7Ghz springen. Wieviele Stufen der Speicher hat kann ich dir nicht sagen

Zurück
Oben