Takt wiederherstellen?

MichiGrind

Newbie
Hallo zusammen

ich bin so ziemlich ein "newbie" im übertakten und so...

Trotzdem habe ich mal versucht im BIOS meine CPU zu übertakten. Ich habe im BIOS dann ein Untermenu gefunden "Frequenzy Clock". Die Frequenz war auf 166MHz eingestellt. Ich habe diese dann auf 200MHz geändert und habe mein System neu gestarted. Doch: schwarzer Bildschirm. Das System griff nicht mal auf die Festplatte zu. Dann habe ich den Jumper auf meinem Motherboard so eingestellt, dass der "CPU FREQ Controller" abgeschaltet wird.
Dann konnte ich meinen PC auch wieder normal starten, doch meine CPU ist jetzt nur noch auf 1.67GHz statt den 2.1GHz die ich vorher hatte. Als ich dann im BIOS die Frequenz gecheckt habe war diese auf 133Mhz gestellt. Ich konnte diese dann aber nicht wieder auf 166Mhz zurückstellen da ich den Frequenz-Controller ja ausschalten musste.
Wenn ich jetzt diesen Controller wieder einschalte ist die Frequenz aber immer noch auf 200Mhz eingestellt und das System lässt sich nicht starten...
Ach ja, der FSB ist jetzt auch niedriger als ursprünglich (von 333Mhz auf 266Mhz).

Wie kann ich jetzt diese Frequenz wiederherstellen? Geht das irgendwie???

Hier meine Systemangaben:

AMD Athlon XP 2600+
Mainboard: Shuttle AK39N
768MB RAM
GeForce 6600 256MB
350W Netzteil

Vielen Dank schon mal fürs durchlesen.
MFG Michi

Du könntest mal ein Biosreset ausprobieren.
Wie das bei deinem MB funktioniert bzw. welcher Jumper es ist, kann ich dir nicht sagen. Sollte aber im Handbuch stehen.
Ansonsten nimm einfach mal die Bios Batterie für 5 Min. raus, setze sie dann wieder ein und guck obs wieder geht.

Gruß, McHurtz

wenn du nicht weist wie ein biosreset geht, dann nimm einfach für paar sekunden die biosbatterie heraus.
versuch mal im bios aber zuerst die taste für "default".

gruß

ok dann werde ich mal versuchen einen solchen Reset zu machen

danke und gruss
michi

Zurück
Oben