Taktanzeige falsch?

R

r_

Gast
Hey Leute,

habe meinen i5 750 auf 3,6 Ghz laufen (171x21), CPU-Z zeigt ihn so auch an: http://www.abload.de/img/bild1lj65.jpg

Wenn ich jetzt allerdings per IRC Script meine Daten auslese bzw. auch bei anderweitigen Benchmarks wie z.B. dem von Mafia II, bekomme ich 3,42 statt 3,6 (bzw. 3,59 angezeigt).

Das ganze würde genau 171x20 entsprechen.

Ist so eine falsche Anzeige beim übertakten per Multiplikator normal (da nur BLCK und nicht der Multi ausgelesen werden können oder ähnliches), oder sollte ich mir Sorgen machen?

LG,

Ich bekomm auch bei vielen Tools oder Benchmarks komische Werte angezeigt. Solange die Werte im BIOS korrekt sind und von CPUZ oder Everest richtig erkannt werden, dann würde mich mir definitiv keine Sorgen machen.

Das liegt daran, dass bei den falschen Ergebnissen mit Hilfe der WMI die Werte ausgelesen worden sind. WMI gibt immer den Takt beim Standard-Multi aus.

Ist bei Win7 doch auch so, unter System zeigt der dir dann auch einen exorbitanten Wert an, wenn man OC betreibt. So hatte mein alter E6600 den ich auf echte 3,33GHz übertraktet hatte plötzlich 3,72GHz^^ Am besten CPU-Z nehmen das zeigt die korrekten Werte an.

allstar schrieb:
Ist bei Win7 doch auch so, unter System zeigt der dir dann auch einen exorbitanten Wert an, wenn man OC betreibt. So hatte mein alter E6600 den ich auf echte 3,33GHz übertraktet hatte plötzlich 3,72GHz^^ Am besten CPU-Z nehmen das zeigt die korrekten Werte an.

Exorbitante 3.72GHz :D *scnr*

Zurück
Oben