Taktet meine HD 3850 nun runter oder nicht?

G

garbel

Gast
Hallo,

lt. GPU-Z läuft meine Karte immer im 3d-Modus, das CCC meint, die Karte taktet runter und hoch (bei Current Values -> GPU Clock gucken). Welches Programm hat denn nun Recht?

Ich hab mein GraKa-Bios mal in den RBE geladen, vielleicht könnt ihr mit den Infos was anfangen...

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 229
  • doom3.jpg
    doom3.jpg
    230 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den Hardwaremonitor von Rivatuner.;)

Der zeigt dir auf jedenfall das Richtige.

Ok, anscheinend taktet meine Karte hoch und runter. Witzigerweise macht sie das aber auch während ich Doom 3 im Fenstermodus spiele. Im Vollbild taktet die Karte dann aber nicht mehr dauernd runter.

Der oberste Graph links ist Doom 3 im Fenstermodus, die rechte Seite ist Half-Life 2 (Vollbild)

Also ist anscheinend alles i. O. (und GPU-Z zeigt Mist an...)

Kann man denn das Runtertakten dauerhaft unterbinden, solange ein bestimmtes Programm läuft?

Anhänge

• D3 - HL2.jpg
    D3 - HL2.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z zeigt bei mir auch seit einiger Zeit vollkommenen Quark an, kann man sich derzeit nicht drauf verlassen.

Bei Rivatuner die Overclocking-Funktion nutzen. Gewünschte(Original) Taktraten einstellen, übernehmen und schon gibts bis zum nächsten Neustart kein 2D-Modus mehr.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Bei Rivatuner die Overclocking-Funktion nutzen. Gewünschte(Original) Taktraten einstellen, übernehmen und schon gibts bis zum nächsten Neustart kein 2D-Modus mehr.

Ok danke, werde ich gleich ausprobieren...
Ergänzung ()

Naja, die Bedienung von diesem Rivatuner ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hab mir mit dem Launcher sowas hingebastelt, daß er, wenn ich Doom 3 starte, die Takte hochsetzt. Das klappt alles, aber er setzt die Takte nach beenden von Doom 3 nicht herunter. Ja, ich habe bei "Restore Settings..." ein Häkchen gemacht.

Egal, es geht ja auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben