AW: Bios
Ruhig ruhig, der Post um 7 Uhr sonntags war die absolute Ausnahme - Insider sprechen schon vom 8. Weltwunder. Desweiteren gibt es hier bissige Moderatoren, die solche Serienpostings von einem User nicht so gerne sehen: rechts unten an deinen Posts kannst du auf 'Ändern' klicken, um ggf. noch was zu hmmmm ändern.
Also doch ein übertakteter 3000+. Da muß der Referenztakt erhöht werden, gleichzeitig der HTT-Multi runter, um nicht die HyperTransport(HTT)-Leitungen mit zu übertakten - die mögen das gar nicht.
[Wenn der lahme Gigabyte-Server mir endlich das Handbuch geschickt hat, versuche ich hier anhand dessen dir deine genauen BIOS-Optionen/Einstellungen zu nennen]
So, Handbuch da:
Also da gibt es mittels Strg+F1 dann wohl die Option "MB Intelligent Tweaker(MIT)". Der Name ist schon mal zum Husten, aber die weiteren Möglichkeiten die im Handbuch stehen, sind auch erstmal nicht viel besser:
CPU OverClock in MHz << sch**ß Bezeichnung, das ist der Referenztakt, sollte zunächst bei 200 stehen
AGP Clock in MHz << 66 ist schon richtig
CPU Voltage Control << sollte auf Auto 1.4V ergeben - es kann sein, das mit der Übertaktung etwas mehr nötig wird
AGP/HTT/DDR Voltage << alle auf Auto lassen
Mir fehlt der HTT-Multi. Wenn bei deiner BIOS-Version da die Optionen sich anders darstellen:
mitteilen!
Jetzt liegen Referenztakt 200*9=1800 an. Für 2400 muß der also auf 266MHz(*9~2400). Es könnte sein, daß das Board den HTT-Takt automatisch senkt - aber das ist erstmal nur eine Vermutung meinerseits.
Falls der Computer nicht mehr booten sollte: CMOS-Reset/Clear, dazu auch Handbuch befragen!
Wer hat die ursprüngliche Übertaktung vorgenommen?
[EDIT] Moin phil.