Taktraten GX2 7950

ottoversand

Cadet 3rd Year
Hallo

ich habe da ein frage zu der GX2.
Ist es eigentlich normal das die 2 karten unterschiedliche taktraten haben.
Ich frage deshalb da ich die karte gebraucht gekauft habe (bei den vier bunten buchstaben) und unter dem Ati tool pernament artefakte habe. Des weitern wird mit unter dem atitool nicht der orginale taktrate angezeigt. Laut evag 550/700 ist 606/738

ist da vieleicht was am bios gemacht worden ?????????

gruß
stephan

Hi

Normalerweise laufen die GX2-Karten mit 500mhz Chiptakt und 600mhz Speichertakt. Mit 550/700 hast du dich vertan, das ist die 7950GT. Taktunterschiede gibt es zwischen den beiden GPUs/Speichern nicht, die sollten identisch sein.

Hast du die Taktraten mal mit einem anderen Programm überprüft?
Sofern möglich einfach mal auf den normalen Takt stellen, eventuell erledigt sich das mit den Grafikfehlern dann ja schon.

mfg
aki

Der takt ist schon richtig.

Es ist eine superclocked GX2 7950 von evga standart ist da 550/700.
Ausgelesen habe ich mit atitool und everest. Beides das gleiche. Eine hat 550/700 und die andere 606/736.

Wenn die beiden Karten ohne weiteres Zutun unterschiedliche Taktraten aufweisen, ist das schonmal sehr verdächtig. Ich würde jetzt versuchen mit Programmen wie nTune den Takt etwas zu senken und dann zu prüfen, ob das für beiden Karten übernommen wird. Ich meine, dass man die normal nicht einzeln takten kann, sicher bin ich mir dabei aber nicht.

Möglich wäre es ja, dass der Vorbesitzer versucht hat das Bios zu flashen.

Es lassen sich die karten nur getrent takten. Das heißt die einstellungen über den treiber übernimmt immer nur eine karte(immer die selbe ).
Die andere konnte ich über das atitool runtertakten.
Normal ist das aber nicht oder ???
Als bord habe ich ein p35 ds4 von gigabyte

Ich bin mir da wie gesagt nicht sicher. Es könnte bei deaktiviertem MultiGPU auch eine seperate Taktung möglich sein. Normal ist das jedenfalls nicht.

Hattest du eventuell vorher eine übertaktete Grafikkarte im Rechner, so das durch ganz dumme Umstände die Taktraten bei dieser Karte übernommen wurden? Ich glaubs selber nicht, aber man weiß ja nie :D Ganz von alleine kann das ja sonst nur kommen, wenn die Taktraten irgendwie im Bios fixiert wurden, sprich Manipulation.

Also wie es aussieht ist wohl am bios manipuliert worden. Mit ntune reagieren beide karten jetzt ,aber wenn sie auf default stehen, hat eine original takt und die andere nicht (zu hoch!!)

Hatte ich auch schon dran gedacht. Habe vorsichtshalber den treiber neu aufgespielt.
Laut treiber arbeiten sie im sli verbund

Zuletzt bearbeitet:
Das geht z.B. mit Everest 4.0.
Anzeige > Grafikprozessor (GPU) und dann oben die einzelnen GPUs auswählen. Ich persönlich mache das unter Linux mit "nvidia-settings" :) Könnte auch gut sein, dass man das im Windows-Treiber ebenfalls nachsehen kann.

Da habe ich 2 verschiedene einträge bei der performance 3d
1 bios 550/ 700
2 bios 606/736

Kann ich das als beweis bewerten das da manipuliert wurde. ?

Bei absichtlicher Übertaktung würde das nicht anders aussehen. Aber wie sehen die Bios-Versionen aus?
Bei mir sind es folgende Versionen:

05.71.22.33.09
05.71.22.33.10

Sie gehören also offensichtlich zusammen. Deine Karte ist von Haus aus übertaktet, also wird da sicher eine andere Version stehen. Vielleicht kannst du daran erkennen, dass etwas bei dir geflasht wurde, wenn sich die Zahlen komplett unterscheiden. Nur so eine Idee. Wenn du den Verkäufer fragst wird er eh alles abstreiten :D

du wirst lachen die sind identisch mit meinen
nur das ich bei der .10 bei performance 3d die viel zu überhöhte werte habe.
Bei der .09 ist alles i.o.
Mir kommt so langsam der verdacht auf das der mir eine normale als SC verkaufen wollte ( hat!) .
Und einfach das bios geändert hat.

Naja, wie die das mit dem Bios handhaben kann man als normaler User schlecht wissen. Von mir aus behalten die auch die Versionsnummer bei.

Ob manipuliert oder nicht, er wird dir die Karte sicher wissentlich mit dieser Macke verkauft haben.

Erst mal danke für die schnelle hilfe.
Mal schauen was es gibt. Werde ihn auf jeden fall zur rede stellen.

Gruß
stephan

Zurück
Oben