HD7950: Probleme mit den Taktraten im Dual-Monitor-Betrieb

Crescender

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.435
Hallo zusammen,
von den Problemen, dass Grafikkartem im Mehr-Bildschirm-Betrieb nicht vernünftig heruntertakten habe ich schon gehört. Vor allem bei NVidia ist das Verhalten vor einigen Jahren bekannt geworden, AMD war aber wohl auch betroffen. Mein(e) Probleme sind allerdings ziemlich spezifisch. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

1. Vor einiger Zeit hatte ich auf der 7950 ein Triple-Monitor-Setup, 1x24" HP 1920x1200 Pixel + 2x22" Samsung 1600x1200 Pixel. Schon hier taktete sich die Grafikkarte im 2D-Betrieb nicht automatisch herunter. Man musste immer manuell eingreifen. Der manuelle Eingriff half leider nicht immer gegen das Flackern, wenn die Grafikkarte zwischen 2D- und 3D-Modus umschaltet. Obwohl die Grafikkarte manuell hochgetaktet wurde hing sie in einer Taktstufe zwischen 2D- und 3D-Modus fest. Man sollte noch dazu erwähnen, dass ich die 7950 mit einem Custom-Luftkühler und einem frisierten BIOS versehen habe. Sie läuft jetzt auf 1025/1350 statt ich glaube 925/1250 GPU/MEM. 2D läuft sie auf 300/150. Warum läuft die Karte zusätzlich noch mit den Stufen 500/625, teils gemischt wie 500/1350 oder 1025/625?

2. Dann wurden vor einem Jahr 2x Dell U2515H angeschafft. Zunächst lief hier alles problemlos, auch das heruntertakten im 2D scheint, wenn die Monitore am DisplayPort angeschlossen sind, einwandfrei zu funktionieren.

3. Dann gab es ein Treiber-Update, und die Dells funktionierten nicht mehr richtig. Es war zum kotzen. Ständig wurden die Symbole auf dem Desktop neu angeordnet. Bei einem Monitor war DP 1.2 aktiviert, beim anderen nicht - funktionierte ein halbes Jahr einwandfrei, dann kam das Treiber-Update und der Monitor mir DP 1.2 wurde nicht mehr erkannt. Bis zuletzt funktionierten die Monitore nicht fehlerfrei, auch nicht, nachdem beide so eingestellt wurden, dass sie DP 1.1 benutzen.

4. Schlussendlich will ich jetzt wieder zu 1x24" + 1x22" zurück. Momentan bin ich noch auf 1x24" + 1x25". Und wieder dasselbe: die Grafikkarte taktet im Windows-Betrieb ständig mit 1025/1350 oder 500/1350. Warum zur Hölle ist das so? Entschuldigt die Ausdrucksweise. Das manuelle Überschreiben der Taktraten über Afterburner funktioniert auch nicht mehr. Die Karte macht, was sie will!

Fragen:
a. Nach welchem Muster funktioniert das Umschalten zwischen 2D und 3D-Modus bzw. den Taktstufen allgemein bei dem 7950-BIOS?
b. Warum lassen sich manche Taktstufen des BIOS nicht umprogrammieren?
c. Warum kommt es bei der Grafikkarte immer noch zu Problemen bei der Taktumschaltung zwischen 2D- und 3D-Betrieb? Ich dachte die Probleme seien längst behoben?
d. Warum lässt sich die Karte nun nicht mal im 2D-Betrieb mit dem Afterburner heruntertakten?

Wie ihr seht, es ist kompliziert - vielleicht kann mir ja doch noch mal einer weiterhelfen. Eigentlich brauche ich nicht mehr Grafikleistung, der schnellste Weg wäre wohl aber, einfach eine neue Karte anzuschaffen. Das wird dann wohl keine AMD mehr.

Genauere BIOS-Konfiguration:
#4: 300/150 vorher: 300/150
#5: 300/150 vorher: 501/1250
#6: 1025/1350 vorher: 850/1250
#0: 1025/1350 vorher: 925/1250

Woher kommen die Taktraten von 500 MHz für die GPU und 625 MHz für den Speicher, wenn sie im BIOS gar nicht mehr vorkommen bzw. noch nie vorgekommen sind?

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm .. ich weiß jetzt nicht, was du hören willst.

Vom Prinzip her ist es ja bekannt, dass es die Taktstufen im Multi-Monitor Betrieb gibt. Ist einerseits Stromsparfeature, andererseits wird wohl höherer Speichertakt für den stabilen (und eigentlich flackerfreien Betrieb) mit mehreren Monitoren benötigt. Lediglich die Fury Karten takten da dauerhaft auf der niedristen Stufe, soweit ich weiß.

Bei meiner 7970 sehen die Taktraten (Core/Speicher) wie folgt aus: 300|150 + 500|1375 + 925|1375. Single, Dual und Max.
Wobei selten, auch im Single/Multi Betrieb mal die maximalen Taktraten (kurzzeitig) anliegen. Diese 4te Stufe ist mir noch nie unter gekommen.

Schon hier taktete sich die Grafikkarte im 2D-Betrieb nicht automatisch herunter. Man musste immer manuell eingreifen. Der manuelle Eingriff half leider nicht immer gegen das Flackern, wenn die Grafikkarte zwischen 2D- und 3D-Modus umschaltet.

Ich habe teilweise bis zu 3 Monitore (verschiedener Auflösung) dran hängen, alle verschiedenartig angeschlossen (DP, HDMI, DVI). Und ich habe noch nie Flackern beim 2D-3D Übergang oder anderweitigen Situationen gehabt. Hast du dieses Setup auch mit der GraKa im Auslieferungszustand betrieben und hattest die selben Probleme?
Aber davon abgesehen verstehe ich hier etwas nicht: Im Triple-Monitor Setup hat sich die Karte NIE runtergetaktet und lief immer mit maximalem Takt?
Also hast du sie manuell runtergetaktet? Und dann wieder manuell hoch?

Und nur, damit wir wissen, was du mit "manuell" meinst: Meinst du per Treiber, oder per Tool? Mir ist hier nicht ganz klar, was du hier warum gemacht hast.

So. Dann hast du auf 2x25'' Dell gewechselt. Dort lief es und mit neuem Treiber gab's Probleme. Das, was du beschreibst, ist mir von früher bekannt, wenn der Bildschirm mal nicht richtig erkannt wurde und Windows daher auf irgendeine Standardauflösung von 1024x768 (oder so) runtergeschaltet hat.

Wenn ich mir die Taktraten so anschaue, die du genannt hast, dann hast du eine 7950 Boost. Dass du derzeit aktuelle Treiber verwendest, setze ich mal voraus. Wenn ich mir das so anschaue, was du unter den Punkten 3 und 4 beschreibst, dann würde ich ja (als Custom-Bios Laie) erstmal das Custom-Bios hinterfragen.

Einerseits stellt sich mir die Frage, wozu du das überhaupt brauchst. Die paar MHz ändern doch an der Rechenleistung nun relevant überhaupt nichts, scheint aber für Instabilitäten (gerade bei neuem Treiber) zu sorgen und treibt den Stromverbrauch hoch. Ich würde mal vermuten, dass du die Karte von normal 925/1250 auch mit Overdrive und ohne Custom-Bios die selben Taktraten bekommen kannst. Hab grad mal gesucht, gibt Leute, die haben die Karte ohne Custom-Zeugs auf 1100/1400 hochbekommen.

Um nochmal deine Fragen abzuarbeiten:

a. Nach welchem Muster funktioniert das Umschalten zwischen 2D und 3D-Modus bzw. den Taktstufen allgemein bei dem 7950-BIOS?

Umschaltung bei den Taktstufen erfolgt in 3 (4?) Stufen, je nach Auslastung und verwendetem (Multi-)Monitor Setup. Wie das ggf. bei deinem Custom-Bios gelöst ist, kann nur jemand wissen, der das Bios kennt.

b. Warum lassen sich manche Taktstufen des BIOS nicht umprogrammieren?

Was meinst du mit "umprogrammieren"? Wie machst du das? Wenn ich mich nicht irre, sind die States ja irgendwo (im Bios?) in einer Tabelle hinterlegt, die Taktraten und zugehörige Spannungen zum stabilen Halten des Taktes enthält. Wenn du per Tool / Treiber da was änderst, muss das ja irgendwo überschrieben werden. Da muss dann ja aber auch Zugriff auf diesen State bestehen. Mit Overdrive bspw. ändert man ja nur das Maximum. Wie man das bei den alten Karten per Tool macht, weiß ich leider nicht. Habe es aber vom Prinzip her noch nicht gelesen, dass man die anderen States groß ändern kann, ohne da an's Bios ranzugehen.

c. Warum kommt es bei der Grafikkarte immer noch zu Problemen bei der Taktumschaltung zwischen 2D- und 3D-Betrieb? Ich dachte die Probleme seien längst behoben?

Ich sehe hier kein Problem. Dein Problem scheint hier anderwo zu liegen. Eigentlich gibt es kein Problem beim Umschalten.

d. Warum lässt sich die Karte nun nicht mal im 2D-Betrieb mit dem Afterburner heruntertakten?

Wiegesagt, mit den normalen Tools ändert man glaube nur den State, wo die maximale Stufe angegeben ist und nicht die anderen.

Woher kommen die Taktraten von 500 MHz für die GPU und 625 MHz für den Speicher, wenn sie im BIOS gar nicht mehr vorkommen bzw. noch nie vorgekommen sind?

Weißt du denn, was im Bios hinterlegt ist? Kannst du einen Auslesefehler ausschließen? Mit was liest du die Taktrate aus?

***

Also ich würde mal hinterfragen, ob das vielleicht am Custom-Bios liegt, was du hier beschreibst. Vielleicht hast du damals das falsche Bios aufgespielt?
Wiegesagt, ich verstehe den größeren Sinn hinter dem Custom-Bios sowieso nicht, da du ja kaum übertaktest und dir das leistungsmäßig meiner Meinung nach zu wenig bringt.

Eigentlich brauche ich nicht mehr Grafikleistung, der schnellste Weg wäre wohl aber, einfach eine neue Karte anzuschaffen. Das wird dann wohl keine AMD mehr.

Also wenn du aus den genannten Gründen AMD ausschließen willst, dann ist das meiner Meinung nach der falsche Grund. Gerade wenn du mit den Taktraten/Spannungen rumspielen willst, hast du ja auch durch Wattman nun deutlich bessere Optionen.
 
Zurück
Oben