Taktratenverständnis

ProcyF5

Cadet 1st Year
Da ich grade mit DirectX Fehler in Final Fantasy 14 zu kämpfen habe wurde mir empfohlen mal die Taktrate der Grafikkarte runterzusetzen mit MSI Afterburner. Da ist mir folgendes aufgefallen was ich nicht versteh:

Mal zuerst mein System:

MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI (MS-7B93)
AMD Ryzen 7 5800X
32 GB 3600 Mghz Ram
Asus TUF-RTX 3070-8G-GAMING

Laut Asus Homepage läuft die Grafikkarte mit

OC mode : 1755 MHz (Boost Clock)
Gaming mode : 1725 MHz (Boost Clock)

So im Spiel (Final Fantasy 14) bekomm ich aber folgendes Angezeigt:

01.jpg

Also meine frage ist wieso läuft die Karte laut Afterburner mit ca 1950 Mhz. Ich hab weder was in Afterburner verändert oder sonstiges mit der Karte gemacht auser eingebaut. Ich kann Afterburner auch Ausschalten und ein anderes Programm benutzen zum Anzeigen der werte wie CapFrameX zb der Zeigt mir das auch an mit den Werten.

Dann hätte ich noch eine Verständnisfrage. Oben läuft die Karte ja bei 144 FPS mit voller Auslastung. So wenn ich in die Stadt geh im Spiel wo etwas mehr los ist bekomm ich folgendes an Werten:

02.jpg

So kann mir mal jemmand erklären wieso ich in der statt nur 77 FPS hab was auch ok ist muss ja mehr anzeigen aber wieso ist die Auslastung nur auf 57%. Solltei die Auslastung nicht eher da voll Ausgelastet sein wenn die FPS niedriger ist?

An der CPU kanns ja wohl net liegen die CPU Auslastung dümpelt immer so bei 20-30% rum und der Rayzon 7 5800x sollte ja für das Spiel genug Leistung haben.

Wie gesagt ich kämpfe grad mit DirectX Fehler abstürzen in Final Fantasy 14 aber das Spiel Schliesst sich auch gern mal einfach ohne Fehler in den Desktop.
Das hatte ich übrigens auch schon in New World da hatt ich auch ständig Crashes to Desktop ohne Fehlermeldung und aber auch Bluescreens. Auch spiele wie Asetto Corsa Competitione sind schon abgestürtzt.

Die Abstürze kommen aber unregelmässig ich kann auch mal 2 Tage hintereinander jeweils 10h am stück Spielen ohne Absturz und dann gibts Tage da habe ich 3 Abstürze in 1h.

Da die frage aufkommen werden:

Treiber sind alle Aktuell. Nvidia, Sound, Chipsatz usw. hab ich alles schon geupdatet.
Bios vom Mainboard und der Grafikkarte sind auch die aktuellsten drauf.

PS: Wusste nicht wo ich den Thread aufmachen sollte weil Primäre interessiert mich eher das Verhalten der Mhz um es zu verstehen wieso das so ist und ob das so OK ist. Wer mir gern helfen möchte meine Abstürze in griff zu bekommen hätte ich aber auch nichts dagegen da ich so langsam nicht mehr weiss was ich noch machen soll da ich alles was ich so an Hilfe die Google ausgespuckt hatt probiert habe.

ProcyF5 schrieb:
immer so bei 20-30% rum
So kann man das nicht sehen. Das hängt direkt von der Spiele Engine ab. Bei 8C/16T bist du bereits bei 6,25% CPU Auslastung im CPU Limit, wenn das hypothetische Spiel nur 1 Kern unterstützt.

Es sieht bei Dir also nach einem klassischen CPU Limit momentan aus. In welchen Einstellungen spielst du?
PS: Gerade Städte in MMOs sind Paradebeispiele für CPU Limits.

Was den Takt betrifft, die Hersteller haben sich in den letzten Jahren mit ihren Taktversprechen etwas die Finger verbrannt und untertreiben jetzt lieber anstatt zu übertreiben. Der "Game Clock" der AMD Karten liegt auch deutlich niedriger als er in der Praxis wirklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aduasen
ProcyF5 schrieb:
Also meine frage ist wieso läuft die Karte laut Afterburner mit ca 1950 Mhz
Es gibt die Herstellerangabe die die Karte mindestens erreichen muss, sie boostet aber abhängig von ein paar Parametern auch darüber hinaus was du bei dir sehen kannst, das passt schon so.
ProcyF5 schrieb:
So kann mir mal jemmand erklären wieso ich in der statt nur 77 FPS hab was auch ok ist muss ja mehr anzeigen aber wieso ist die Auslastung nur auf 57%. Solltei die Auslastung nicht eher da voll Ausgelastet sein wenn die FPS niedriger ist?
Wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist dann ist es nicht unwahrscheinlich dass du da im CPU-Limit bist und dafür langen theoretisch 6,25% (100/16) gesamtauslastung. Das siehst du auch nichtmal unbedingt wenn du dir die einzelen Threads anschaust.

Welcher RAM ist das genau und steckt er in den empfohlenen Slots? Welche BIOS Version ist drauf? Könnte sein dass der fehler wirft und du Hand anlegen musst.

Ist am Ende ganz einfach.
Wenn die Grafikkarte keine 95-100% erreicht, sondern deutlich drunter bleibt, hängst Du im CPU Limit.

Also da du ja eher generell mit Abstürzen in den verschiedenen Spielen zu tun hast, würde ich eher auf den Arbeitsspeicher tippen.
Welcher Speicher ist es genau? Sind es 4x 8GB die auf XMP laufen? Wenn ja läuft das nicht so stabil, als wenn es beispielsweise 2x 16GB wären. Ansonsten ohne XMP probieren, eventuell etwas weniger Takt und/oder die Ram-Spannung leicht um kleinstmögliche Werte erhöhen, könnte da auch schon helfen.
Da muss man dann halt ein wenig rumprobieren, bis man die optimalen Einstellungen gefunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Arbeitspeicher ist:

G.Skill Trident Z RGB DIMM 4x 8GB GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35

Ok ja klar das mit der CPU und der Grafikkartenauslastung leuchtet mir jetzt ein, hätte man auch selber drauf kommen können.

Also kann ich die Grafikkarte ohne bedenken auf den Standart mit den 1950-1995 Mhz lassen ohne mir sorgen zu machen? Also so wie sie Ausgeliefert worden ist.

ProcyF5 schrieb:
Also kann ich die Grafikkarte ohne bedenken auf den Standart mit den 1950-1995 Mhz lassen ohne mir sorgen zu machen? Also so wie sie Ausgeliefert worden ist.
Würde ich erstmal so lassen und auf den RAM konzentrieren.
Hast du den mal in irgendeiner Form auf stabilität getestet?
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Im ersten Post gibt es eine Anleitung mit zwei drei Programmen samt Anweisungen die du mal probieren solltest. Die Timings vom RAM sind schon wieder zu gut als dass die immer out of the BOX so laufen, vor allem bei Vollbestückung.

Jo, das ist so völlig in Ordnung. Ich selber habe keine Geforce aber dieser Takt um 2000 MHz soll völlig normal sein.

Was deine Abstürze betrifft, sofern es am RAM liegt könnte es helfen bei 4x8 GB mal die Spannung etwas zu erhöhen.

Du hast ja im UEFI das XMP Profil geladen, damit der Speicher auch mit 3600CL14 läuft. Mit dem Laden des XMP wurde die Spannung automatisch auf 1,35V gesetzt.

Im UEFI gibt es den Punkt "DRAM Voltage", diesen mal von 1,35V auf 1,38V erhöhen.

ProcyF5 schrieb:
Ok und wie mach ich das als Ram Laie ohne was kaputt zu machen?
Erstmal garnicht, oder nur sehr wenig. Da liegen schon 1,45V an, mehr geht zwar schon aber bedarf dann eventuell aktiver Kühlung sonst rutschst du direkt in die nächste Quelle für instabilität.
@cvzone schau dir nochmal an was er da tatsächlich hat.

cvzone schrieb:
Du hast ja im UEFI das XMP Profil geladen, damit der Speicher auch mit 3600CL14 läuft. Mit dem Laden des XMP wurde die Spannung automatisch auf 1,35V gesetzt.
Ja richtig im UEFI ist X-AMP ausgewählt und er läuft auch mit 3600 Mhz laut Bios. Spannung hab ich jetzt nicht geschaut.

Ich werd mal bei Gelegenheit schauen. Also wenn das Spiel wieder Abstürzt, Final Fantasy hatt bloss zur zeit auch mal 2h Warteschlangen um die Uhrzeit deswegen möcht ich mich jetzt nicht ausloggen. Aber ich werde mal im Bios kucken.

Wenn da nicht mehr als die 1,45V stehen kann ich also mal leicht erhöhen?

was ich hier sehe ist vsync.

der rechner hält die 144fps in manchen szenarien.
in der stadt kann er die 144fps nicht halten und droppt wegen vsync runter auf 77fps.

ist doch ganz klar..

vsync aus und nochmal probieren..
oder eben gsync nutzen.
oder vsync aus und framelimiter auf 140fps setzen..

ProcyF5 schrieb:
Wenn da nicht mehr als die 1,45V stehen kann ich also mal leicht erhöhen?
Ich vermute da werden 1,46 stehen, bis 1,5 kannst du schon gehen. Der RAM sollte Temperatursensoren haben, behalt die im Auge (HWInfo kann die auslesen) in der Regel können mittlere bis hohe 60er schon zu Problemen führen.
Ich denke da wird eher Fingespitzengefühl gefragt sein als stumpf Spannung draufzuhauen, bei deinen Berichten. In dem Thread den ich dir gelinkt habe kannst du auch um Hilfe bitten, aber du solltest erstmal schauen ob sich überhaupt instabilität an der Stelle zeigt.

GrovyGanxta schrieb:
und droppt wegen vsync runter auf 77fps.
Warum dann nicht 72FPS wie es bei double Buffering sein sollte?

FPS in der Stadt Schwankt so zwischen 65-80 FPS.

Vsync hatt das Spiel garnet glaub ich, ist halt nur auf 144 HZ Limitiert weil das mein Monitor hatt dachte das sollt ich dann drauf stehen lassen. Wernn ich auf kein Limit geh passiert rein garnix mit der FPS

03.jpg

Ich hab zwar Gsync Monitor aber ich hatt in manchen Spielen dann Micro Ruckler was sehr Störend war deswegen hab ich das garnet Aktiv.

GrovyGanxta schrieb:
ist doch ganz klar..
Das hat mit Vsync nichts zu tun. Genau dafür gibt es Triple Buffer und selbst wenn dieser deaktiviert wäre, fallt die Framerate immer auf einen Teiler von 144, was 77 nicht ist.

Sollte ich vll Testen mal 2 Ram Riegel auszubauen. Ich muss sagen das es kein 4x 8GB Kit war sondern hatte zuerst 2x 8 GB und hab erst später nochmal 2x 8 GB dazugekauft. Zwar den "gleichen" aber wenn ich mich noch recht entsinne war glaub der Letzte Buschstabe bei der Typnummer anderst.

ooh.. hoppla.
dann waren das wohl 72 fps.. haha ^^

kacke 😋

ProcyF5 schrieb:
Sollte ich vll Testen mal 2 Ram Riegel auszubauen.
Jetzt schau dir erstmal an wie lange z.B. Aida Stresstest läuft oder HCI Memtest falls du nicht direkt Geld für Karhu hinlegen möchtest.
Nur zwei anstatt vier Riegeln kann auf jeden Fall helfen wenn es daran liegt, dann schau dir aber wirklich nochmal ernsthaft an was du da verbaut hast, ein Buchstabe anders macht da halt schon teils einen relevanten Unterschied.

Also da ich grad wieder ein DirectX Fehler hatte und die Warteliste bei 2500 angefangen hatt, dacht ich kuck ich mal nach dem Ram.

So Hier erstmal die Ram Riegel:

05_01.jpg

In der Reihenfolge wie auf dem Bild :

06_01.jpg

Und hier die UEFI Settings:

07.jpg
08.jpg

Gut also ich hab mir das Ram Test von Karhu geholt an 10€ soll es ja nicht scheitern. Habs auch kurz laufen lassen:

04.jpg

Zurück
Oben