Taktschwankungen in GTA 5 (390X)

Xedo

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe mit dem System aus meiner Signatur in GTA 5 Takt- und Lastschwankungen der 390X festgestellt. Beide treten immer zusammen auf und halten für maximal 3 Sekunden an. Woran kann das liegen? Vsync ist aus, Powertarget maximiert, Temperaturen sind bestens. Mir ist jedoch aufgefallen, dass diese GPU-Schwankungen immer mit einer sehr hohen CPU Last >90% einhergehen. Kann es daran liegen? Installiert ist das Spiel auf der SSD, ebenso die Pagefile (nimmt mit GTA 5 eine größe von ~10 GB an). Netzteil sollte auch passen.

MfG

Wie voll ist die SSD?

Vielleicht ist auch die Übertaktung der CPU nicht ganz stabil, probier mal ohne.

Und es laggt dann immer spürbar oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine spürbaren lags. Nur im Afterburner zu sehen. SSD hat noch 100 GB Platz. CPU läuft jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme mit dem Takt, dürfte eigentlich nicht das Problem sein.

Wenn die Leistung nicht gebraucht wird taktet sich die Karte normalerweise automatisch runter um Strom zu sparen und weniger Abwärme zu produzieren. Das ist normal - nur die Fragr wie viel sie runtertaktet etc. Kannst du mal nen Afterburner Screenshot machen? Und wenn nix laggt würde ich sagen normal

Uff, dann weiß ich auch nicht, woran es liegt. Aber wenn es nicht spürbar laggt, kann es dir doch egal sein, oder?

Evtl. im AMD Treiber (oder sonst wo) ein fps Limit gesetzt?

Welche Auflösung bzw.
Wie viel fps hast du?
gta v ist recht cpu lastig also kann es durchaus sein das die CPU limitiert

Hat der TE doch schon gut selbst erklärt. CPU geht da auf >90% hoch. Die Grafikkarte taktet dann nunmal runter wenn du im CPU-Limit steckst.

Zurück
Oben