Extreme Taktschwankungen / Hardware defekt? I7 6700k

Fusselhund

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
46
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-6700k LGA1151
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Trident Z 3200 laufen auf 3000 stabil
  • Mainboard: MSI Gaming M5 Z170
  • Netzteil: BeQuiet irgendein 750 Platinteil
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • Grafikkarte: 1080 Ti
  • HDD / SSD: Mehrere, Systempartition werkelt auf ner 980 Pro NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


  • Wurde oft transportiert, aber im Liegen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sporadische Takteinbrüche von 4,4 GHZ auf 0,8 GHZ
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-CMOS Reset, neueste BIOS-Version ist drauf
-Feste Taktraten im BIOS eingestellt (Game Boost ist an, Core Clock fixed), Prozessorenergieverwaltungsding geprüft, Energiesparplan auf Maximum
-Slow Switch am MB steht auf links (disabled)
-Hardware überprüft, alles auf festen Sitz kontrolliert, Lüfter abgeschraubt, CPU neu eingesetzt, neue WLP, Lüfter ab- und wieder angeklemmt, Lüftersteuerung vorne am Gehäuse den Stecker geprüft, Windows neu aufgesetzt mit Media Creation Tool
-Temperaturwerte nicht über 70 Grad, Hot Spot beim Spielen 86 Grad
-Keine MSI Tuning / OC Apps installiert, keine Systemcleaner benutzt, auch sonst nichts am System groß verstellt


Mein Verdacht ist ein defektes Mainboard, (Lötstelle?), defekter Lüfter(pin?) oder die CPU hat es echt hinter sich? Oder der Ram macht Probleme
Was meint ihr, würde mich sehr über eure Hilfe freuen, bevor ich mit dem Rechner wen aufsuche
 
Lad die "BIOS Setup Defaults" und stell die Windows Energieoptionen auf "Ausbalanciert"
An der CPU liegt das nicht, wenn die defekt geht gar nichts mehr.
Hast du evtl. über "msconfig" an den "Erweiterte Startoptionen" rumgespielt,
dann überall wieder Häkchen raus, ausser bei den ausgegrauten (Bild).
Wird wohl eher ein Software/Tool Problem sein und runter auf 800Hz
kann eigtl. so nicht sein, das niedrigste wäre Standard 1600MHz.
Ergänzung ()

Fusselhund schrieb:
bevor ich mit dem Rechner wen aufsuche
Der wird sich je nachdem freuen, nur Windows neu installieren und ne dicke Rechnung schreiben.
Ergänzung ()

Achso, solche schnelle Schwankungen sind übrigens völlig normal.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 192
1663709294653.png

HW Info sagt irgendwas von LFM 800?
Ergänzung ()

Startoptionen scheinen zu passen
1663709436953.png

WIe gesagt, springt komplett runter auf 800 MhZ, ganzer PC friert gefühlt ein. Manchmal bleibt es bis zum nächsten Neustart so, mal im Sekundentakt, dann wieder im Minutentakt...Immer unterschiedlich
 
800 als minimaltakt passt erstmal schon. Mach den Sensorscreen auf von HWinfo und da gibt es ein paar Zeilen die dir eventuell mitteilen ob es überhitzung oder ähnliches ist.
 
und wo ist jetzt das problem?

ruckelt irgendwas? bleibt das game hängen?

es ist vollkommen normal das der takt schwankt, nennt sich stromsparfunktion

btw. meine cpu schwankt auch zwischen 800mhz und normalen takt
 
Mein Problem ist, wie beschrieben, dass ich extreme Performanceeinbrüche habe, beispielsweise beim Spielen. Dann reduzieren sich die FPS von ca. 135-180 in der Spitze auf 1-20. Auch der gesamte PC hängt sich auf und "laggt" extrem

Ich habe jetzt mal das Bios auf Default gestellt, das hat er mir alles geändert

Rest probiere ich gleich, danke für die ganzen schnellen Antworten!!

Intel Adaptive Thermal Monitor wurde deaktiviert
Habe wahrscheinlich mit dem BIOS irgendeinen Unfug getrieben, ich teste mal gleich, wenn das SPiel runtergeladen ist
 

Anhänge

  • 20220920_233521.jpg
    20220920_233521.jpg
    496,2 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung #1)
Gibt es einen spezielen Grund für den festgesetzten Takt. Ist die CPU bei 4400 schon so extrem am Limit?
Verbauter Kühler? CPU geköpft und mit Flüssigmetal versehen? Ansonsten würdes es mich bei der Spannung wundern, wenn die nicht drosselt.

Meinte übrigens die Sensoren Seite von HWinfo, vorallem der Rechte ausschnitt.
6700k.png
 
Die 1TB-Platte wird mit Ausrufezeichen dargestellt also liegen da womöglich Fehler vor. Da mal mit Crystaldiskinfo nachsehen was dort falsch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Wurde irgendwo beim googlen geraten, habe das jetzt aber wieder verworfen. Das ganze System war eigentlich sehr lange stabil und durchaus performant. Ist absolut Standard und nicht geköpft. Auch nicht mehr overclocked als die 4,4 Gameboost. Er lief glaube ich mal eine kurze Zeit auf 4,5 GhZ

Hier noch ein paar Infos, bis jetzt scheint alles zu laufen!
Edit 2: Bis jetzt sieht es gut aus, ich werde dann noch einmal testen, ob die 4,4 Boost und der Ram auf 3000 Mehrleistung bringen oder ob sich wieder Instabilitäten einschleichen

Danke nochmal an der Stelle und gute Nacht

1663712985133.png


1663713209792.png

1663713232315.png

1663713300122.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zum Übertakten auf 4,4 und 3000 Ram)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Hab nen 4790K der hopst auch dauernd zwischen 0,8 und 4,4GHz rum, normal.
Wie @Denniss schon schrieb klemm mal die HDD ab bzw. guck da mal nach...

-------
Edit:
Da haben wir den Übeltäter! Die HDD!

Daten der HDD sichern und raus damit.
 
Naja, der PC fragt die HDD an und die Antwortet nicht, da diese mit verschieben der Daten von einem kaputten Sektor auf einen Guten beschäftigt ist. Solange hängt der PC in Wartestellung, was die laggs erklärt...

Sind schon 48 Fehlerhafte Sektoren und der Wert steigt mit jeder Minute Laufzeit, bis es nicht mehr geht. Also schnell handeln.
 
K-551 schrieb:
Da haben wir den Übeltäter! Die HDD!
Ein Beitrag über dir steht aber auch, das es bereits im Moment wieder läuft.
Bei der HDD sieht man nur wiederzugewiesene Sektoren, sodass die im Moment wieder durchaus ok ist.
Auf dem Screenshot sieht man aber nicht alles, da sollte man das Fenster ganz aufziehen
bevor man einen Screenshot macht.
 
Nickel schrieb:
Ein Beitrag über dir steht aber auch, das es bereits im Moment wieder läuft.
Bei der HDD sieht man nur wiederzugewiesene Sektoren, sodass die im Moment wieder durchaus ok ist.
Auf dem Screenshot sieht man aber nicht alles, da sollte man das Fenster ganz aufziehen
bevor man einen Screenshot macht.
Es läuft grad, weil die HDD grad nix am Retten ist...
 
K-551 schrieb:
Solange hängt der PC in Wartestellung...
Wenn das überhaupt der Fall war, dürfte das bei den BIOS Einstellungen denoch nicht den Takt senken.
Der sollte nie gesenkt werden.
Außer eine Schutzschaltung (z.B. Temperatur) zwingt die CPU zum runtertakten.

Im Werkszustand ist es normal das der Takt auf 800MHz gesenkt wird, da würde es passen, aber nicht so wie es eingestellt war.
 
Zurück
Oben