Ryzen 5 3600 Taktschwankungen

maddin1981

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin mittels Afterburner und RTSS gerade auf der Suche nach der Ursache für nervige Nachladeruckler auf meinem System. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich mir einfach nicht erklären kann.
Ich habe einen Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450M Pro-Vdh Max der in einem Idle Zustand (ich betrachte nur HWMonitor und Afterburner, Auslastung bei rund 3%) im 3 Sekundentakt zwischen 4200 und 3600 Mhz herumspringt - alle Kerne.
Unter Last (also beim Zocken) hält er ziemlich konstant 4000 MhZ mit einigen kleinen Ausreissern auf 3600 Mhz. Die Frage ist, wieso tut er das? Wieso taktet die CPU im Idle sogar höher als unter Last? Mit dem Takt springt natürlich auch die Temperatur und damit auch die Lüfter leicht.

Mir ist klar, dass Windows im Hintergrund ständig arbeitet. Die Taktsprünge kommen mir allerdings sehr hoch vor. V.a. hätte ich den Takt von 4200 gerne beim Zocken und nicht im Idle :D

Ich habe nichts übertaktet.
Energiesparplan steht auf Balance, aber auch Höchste Leistung bringt hier keinen Unterschied.
 
maddin1981 schrieb:
(ich betrachte nur HWMonitor und Afterburner, Auslastung bei rund 3%) im 3 Sekundentakt zwischen 4200 und 3600 Mhz herumspringt - alle Kerne.

und genau dann wenn wenig last da ist zeigen die Programme nicht die reale taktfrequenz an .. Ryzen Master dafür nutzen.

nur mal so als info

Weiterhin wissen wir ja auch nicht welches Energiesparprofil genutzt wird ... da gibts z.b. eines von Pizza hier im Forum was auch etwas daran dreht.

1673301190283.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und cutterslade1234
16 GB 2666Mhz Dual Ram, Windows is auf einer 240GB SSD, der Rest auf einer 1 TB SSD. Ausser Afterburner läuft nichts. Auslastung bleibt auch stabil zwischen 3-5%.
 
xxMuahdibxx schrieb:
und genau dann wenn wenig last da ist zeigen die Programme nicht die reale taktfrequenz an .. Ryzen Master dafür nutzen.
Die effektiven Takte bei HWiNFO zeigen schon richtig an. Viele machen halt den Fehler und achten nur auf die "normalen" Taktangaben ganz oben. Und da stimmt es, dass HWiNFO bei Ryzen immer nur 3600MHz als Minimum angibt.
 
Nutze wie oben von @xxMuahdibxx genannt den Ryzenmaster, der ist da recht zuverlässig. Andere Auslesetools können wohl durch hohe Abfragefrequenzen zu solchen Taktspitzen führen, meist reicht aber auch ein Fenster in Chrome zu öffnen oder eine Bewegung der Maus...
 
Hab gerade Ryzen Master installiert.

Hier schwankt der takt zwar auch, allerdings in einem sehr viel niedrigeren Bereich. (800-1800 Mhz). Das leuchtet mir ein, v.a. befinden sich einige Kerne im Ruhemodus. Schade dass Afterburner einen hier so in die Irre führt.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Naja in die irre führt stimmt ja nicht ganz. Aber je nach Einstellungen siehst du nur Momentaufnahmen.
 
Fällt mir auch auf mit meinen 3600 . Welche Games zockst du und welche Grafikkarte besitzt du ?

Ich habe das gefühl das (Bei mir) der r5 3600 in Kombination mit einer RX 6700xt schon sehr stark ins Limit rennt . Dadurch auch auch das micro stuttering .
 
Also hast du auch diese Schwankungen?

Ich habe vor einigen Wochen meinen Monitor auf einen Wqhd 165 hz und im Zuge dessen die Graka auf eine 3060 ti upgegraded. Seither fallen mir eben ab und zu diese kurzer Ruckler auf.

Zocke gerade Battlefield 2042, Witcher 3, New World. Grundsätzlich bin ich mit den fps zufrieden, nur eben die Ruckler ab und zu nerven.


Vermute auch, dass die cpu der bottleneck ist. Evtl. Versuche ich vorher noch 32 gb 3200 mhz ram, die wollte ich eigentlich als nächstes upgraden.

Kann morgen auch gerne mal eine session von afterburner hier hochladen, ich kann bis auf kurze taktschwankungen der cpu und eine hohe cpu auslastung nichts erkennen.
 
Ja in the Witcher 3 (nextgen Upgrade) sehe ich das sehr stark CPU Auslastung sehr hoch und die GPU hängt bei 70-80 Auslastung . Beobachte das mal bei dir mit dem rivatuner .
 
Also das mit dem schwankenden Takt ist wohl wirklich "normal" im Idle Zustand. Was ich allerdings immer noch nicht verstehe ist, wieso der CPU im Idle Zustand höher taktet als unter Volllast. Im Idle bist zu 4200 Mhz (was ja der Boost sein sollte), unter Last nur 4000 Mhz.

Energiesparplan ist der vom Chipsatztreiber mitgelieferte "AMD Ryzen Balanced". Leistungszustand des Prozessors wird hier min min. 99%, max. 100% angegeben.

Der Vollständigkeit halber hier mein System, hab ich gestern leider nicht mehr geschafft:

MSI B450M pro Vdh max
Ryzen 5 3600
Geforce RTX 3060 TI
16 GB DDR4 2666 Mhz
Be Quiet! System Power 9 650W
Samsung SSD 860 QVO 1TB
Kingston SSD SA400 240GB
 
Basistakt 3600 Mhz ...

Turbo für einen Kern 4200 Mhz ...

wenn mehr als 1 Kern Turbo braucht müssen die Temperaturen + der Verbrauch auch stimmen dann Taktet die CPU so hoch sie kann dabei.

Bei dir halt 4000 Mhz am Ende. für die Last auf 2-4 Kernen ... so lange es im Rahmen der Taktbereiche ist, ist alles ok.
 
Das ist normal da sehr wahrscheinlich nur 1-2 Kerne auf 4,2 boosten und unter Last allcore 4ghz auf allen Kernen .
 
Danke! Hab das ganze jetzt mit Ryzen Master besser beobachten können, der 3600er läuft wirklich v.a. mit aktivem Raytracing gerne mal ans Limit. Mit hardwarebeschleunigter gpu planung sehen zwar die Benchmarks besser aus, allerdings werden dadurch die Miniruckler ingame zu richtigen lags. Da muss ich wohl entweder Geld in die Hand nehmen oder damit Leben.

Noch eine kurze Frage hinten dran, da ich meinen PC gerne sauber halte: Der Ryzen Master lässt sich normal über Windows wieder deinstallieren, wenn man keine OC Einstellungen vorgenommen hat, oder schreibt sich der auf irgendeine Art und Weise ins Bios?
 
Zurück
Oben