Taktung und empfehlenswerte Hersteller

Schokiii93

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

ich besitze folgenden Laptop:

Sony Vaio SVE14 A1 M6EB
Intel Core i3 2350M 2.30GHz
DDR3 4GBytes Single
DRAM Frequency 665.1 MHz

Nun möchte ich etwas mehr Arbeitsspeicher. Ich denke hier an 2x4GB, also insgesamt 8GB. Auf einer Homepage habe ich gelesen, dass man den Wert DRAM Frequency mal 2 nehmen muss um die Taktung des Arbeitsspeichers herauszufinden. Stimmt das? Ich weiß nämlich nicht, welche Arbeitsspeicher ich für meinen Laptop kaufen kann und welche nicht, da mich die Taktung verwirrt. Was sagt die MHz Zahl eines Arbeitsspeichers aus und welche kann ich alles verwenden?

Des Weiteren: empfiehlt ihr besondere Hersteller von Arbeitsspeichern und wenn ja, warum?

Freue mich auf Eure Antworten ;)

Lg, Dennis

Genau, du hast DDR-Speicher (Double Data Rate) und da musst du die 665.1 * 2 nehmen und hast somit DDR3-Speicher mit 1333 Mhz

CPU-Z runterladen, ausführen und aus dem Reiter 'SPD' dir die Daten notieren die dort aufgeführt werden.

Mit diesen Daten bewaffnet sich einen entsprechend kompatiblen RAM-Riegel (mit gleichen Daten/ Werten wie Takt, Timings, VDIMM, etc.) suchen/ kaufen.

Die werden dann mit 1,50V und 1333 betrieben.

DDR3L ist als Dual voltage spezifiziert, also 1,35v oder 1,5v. Dem Speichermodul ist das völlig egal, das Mainboard liest das aus und stellt ein was es will/kann.

In Notebooks steckt meist ganz gewöhnlicher Standardsprecher. Das bedeutet du kannst i.d.R. problemlos ein Standardmodell dazu stecken und musst kein mit kaufen und den alten raus nehmen. Der von Tausendsassa verlinkte Crucial passt problemlos zu dem originalspeicher.

Läuft der Laptop dann über dual-channel? Worauf muss ich hier achten damit das der Fall ist?

Zurück
Oben