Taktung vom Grafik Speicher nicht auf 100%

djbaxxter

Cadet 4th Year
Moin Leude!

Ich hab ein kleines Problem mit meiner sapphire ATI X1600Pro!Und zwar soll der Speicher laut hersteller auf 780Mhz laufen, laut dem Catalyst Control Center läuft der gerade mal auf 396Mhz. Wohran kann das liegen?Ist was im Bios falsch eingestellt oder ist die Karte nicht mehr ganz in ordnung?Oder muss ich erst ein tool instalieren um die maximale leistung raus zu holen?Hoffe es kann mir einer weiter helfen!

Ps:Ich habe denn aktuellen treiber drauf 7.8

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher taktet sich nicht runter, er hat nur DDR Speicher, daher muss man die Taktrate mal 2 nehmen.

achso das heist die speicher bekommen erst ihre leistung wenn die auch benötigt wird oder hab ich das jetzt falsch verstanden?(das sind ddr2 speicher auf der karte @*+.:Betzler:.+*)

Bei DDR-RAM werden 2x während eines Taktes Daten übertragen, sodass man sozusagen einen doppelt so hohen Takt hat.
Deswegen wird manchmal auch ein doppelt so hoher angegeben
(z.B. DDR2 800 RAM taktet eig nur mit 400Mhz).

Und bei dir wird halt vom Hersteller der effektive Takt angegeben und abgelesen hast du den realen. Im Endeffekt ist das aber beides das Selbe.
Der taktet sogar etwas höher als angegeben, also keine Sorge ;)

ahhh jetzt hab ich das verstanden!!!!und ich hab mir schon sorgen gemacht das die graka im eimer ist!:freaky: DANKE!

Zurück
Oben