Tankstellen nicht in der Clever Tanken App

BruderMoik

Banned
Wie läuft das eigentlich mit den Preisangaben, die eine Tankstelle machen muss?

Ist es nicht so, dass die alle einmal am Tag melden müssen, welche Preise die haben?

Bei mir in der Umgebung gibts 2 kleine Tankstellen, die sind leider in der Clever Tanken App nicht drinnen.

Ich benutze die ADAC Spritpreise App und die werden über den Tag ständig aktualisiert.

Aber wie bei allem gibt es auch mal Systemprobleme und Daten können nicht übertragen werden, dann gibt's auch keine Aktualisierungen.

Seit dem 31. August 2013 sind Unternehmen, die öffentliche Tankstellen betreiben oder über die Preissetzungshoheit an diesen verfügen, verpflichtet, Preisänderungen bei den gängigen Kraftstoffsorten Super, Super E10 und Diesel „in Echtzeit" an die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe zu melden.
Quelle: https://www.bundeskartellamt.de/DE/...alöl/MTS-Kraftstoffe/mtskraftstoffe_node.html

Laut Wikipedia soll "Echtzeit" dabei "innerhalb von fünf Minuten" heißen.
Also ja, wenn die Tankstelle an die Öffentlichkeit gerichtet ist, müsste der Betreiber wohl eigentlich melden.

Bei mir wird jede Tankstelle in der App angezeigt und die Preise werden auch aktualisiert. Kann es eventuell sein, dass die genannten Tankstellen in der App einfach fehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ham Burger
Vielleicht will der Betreiber der App ein wenig Geld dafür haben....

Nein, will der Betreiber nicht!
Clever tanken nimmt die MTS-K Preise, die die Tankstellen seit 2013 melden MÜSSEN.
https://www.bundeskartellamt.de/DE/...Kraftstoffe/Verbraucher/verbraucher_node.html

Man könnte evtl. ein paar andere andere Apps aus der Liste prüfen.
Wenn diese Tankstellen dort auch nicht drin sind, dann melden die vermutlich trotz Pflicht aktuell(?) nicht oder fehlerhaft.
Könnte man erstmal dezent bei der Tankstelle ansprechen dass die Meldungen scheinbar nicht funktionieren.

ADAC App hab ich grad getestet. Die haben noch weniger drinnen.

Warum schafft man es nicht, einmal am Morgen die Preise für den Tag festlegen zu müssen und dann melden zu müssen?
So ist das doch wieder Schwachsinn.

Checker1992 schrieb:
Die haben noch weniger drinnen.

Also wenn eine App weniger Tankstellen hat als die Andere dann ist das ein Problem der App und nicht der Tankstellen.

Die Frage sollte also lauten, wieso schaffen es die Entwickler der App nicht vernünftig auf eine standardisierte Schnittstelle zuzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Checker1992 schrieb:
einmal am Morgen die Preise für den Tag festlegen zu müssen und dann melden zu müssen?
Meines Wissens nach ist es so, das Preissteigerungen sofort zu melden sind via MTS-K, Senkungen allerdings nicht. Außer ich habe es nicht mehr richtig im Kopf.

https://www.bundeskartellamt.de/DE/...alöl/MTS-Kraftstoffe/mtskraftstoffe_node.html

Seit dem 31. August 2013 sind Unternehmen, die öffentliche Tankstellen betreiben oder über die Preissetzungshoheit an diesen verfügen, verpflichtet, Preisänderungen bei den gängigen Kraftstoffsorten Super, Super E10 und Diesel „in Echtzeit" an die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe zu melden.

Also alle Änderungen, egal ob hoch oder runter, in "Echtzeit" und zwingend für alle Tankstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
...Selbst wenn die Senkungen nicht in Echtzeit gemeldet werden müssten, liegt es doch sowieso im Interesse der Tankstellen das zu tun. Sonst schießen die sich ja selbst ins Bein. Sind ja Kunden die während dieser Zeit verloren gehen.

Für Tankstellen mit wenig Umsatz gibt es eine Härtefallregelung, wodurch sie nicht zur Meldung an die MTS verpflichtet sind

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
§ 3 Befreiung von der Meldepflicht
(1) Die Markttransparenzstelle stellt einen Meldepflichtigen auf Antrag von den Pflichten zur Übermittlung der Angaben nach § 4 Absatz 1 und 2 frei, wenn
1.
die betreffende Tankstelle in dem der Antragstellung vorangegangenen Kalenderjahr einen Gesamtdurchsatz von Otto- und Dieselkraftstoffen von 750 Kubikmetern oder weniger hatte oder
2.
für ihn die Einhaltung dieser Pflichten eine unzumutbare Härte bedeuten würde; das Vorliegen einer unzumutbaren Härte ist der Markttransparenzstelle gegenüber glaubhaft zu machen.
(2) Die Markttransparenzstelle hebt die Befreiung auf, wenn der Gesamtdurchsatz von Otto- und Dieselkraftstoffen in einem der Folgejahre mehr als 750 Kubikmeter beträgt oder keine unzumutbare Härte mehr vorliegt. Alle hierfür relevanten Tatsachen sind der Markttransparenzstelle unverzüglich zu übermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: endanwender
Zurück
Oben