Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tankstellenqualität in Deutschland
- Ersteller Andreasb.
- Erstellt am
Ich tanke immer bei der Volksbank-Tankstelle. Ist ein kleiner Umweg von 3 km, aber die Tankstelle ist eigentlich immer günstig und es ist ausreichend Platz zum tanken da - keine Wartezeiten!
Ferner hat vor einiger Zeit ein Kumpel die Tanke gepachtet und ich unterstütze das dann auch, wenn es tatsächlich mal woanders nen Cent günstiger ist - kommt aber wirklich selten vor!
Wobei seine Leute nicht wirklich motiviert sind und auch nicht wirklich freundlich, machen aber ihren Job! Mit anderen Worten, Luft und Wasser umsonst ist ein Muss, mehr nicht.
Jetzt hat etwa 500m eine neue freie Tanke aufgemacht, schlecht zugänglich aber ständig überlagert, da günstiger. Anzumerken, die 500m sind entgegen der Stadt, also die meisten Leute nehmen den Umweg in Kauf!
Bei Shell sehe ich kaum noch jemanden tanken. Teuerste Tanke in der Stadt ist Aral, auch da sehe ich kaum noch Leute......
Aber ich bin da wohl auch etwas empfindlicher, lieber kein Kaffee als sowas! Ich kaufe meinen Kaffee in ganzen Bohnen frisch geröstet und ausschließlich Hochlagen Arabica, sortenrein. Abgesehen vom deutlich besseren Geschmack, besserer Bekömmlichkeit, meist "fair trade" duftet er nach dem mahlen, etwas was es heute bei Industriekaffee gar nicht mehr gibt und mich an meine Kugend erinnert, als es in der ganzen Stadt nach Kaffee roch, wenn morgens um 10 Uhr der örtliche Kaffee-Röster seine Arbeit beendet hatte.
Ferner hat vor einiger Zeit ein Kumpel die Tanke gepachtet und ich unterstütze das dann auch, wenn es tatsächlich mal woanders nen Cent günstiger ist - kommt aber wirklich selten vor!
Wobei seine Leute nicht wirklich motiviert sind und auch nicht wirklich freundlich, machen aber ihren Job! Mit anderen Worten, Luft und Wasser umsonst ist ein Muss, mehr nicht.
das stimmt hier in der Stadt zumindest nicht! Vor zwei Jahren war die am höchsten freqentierte Tanke (Shell) die, die genau gegenüber dem hiesigen Supermarkt war. Jeder der dort einkauft, muss da vorbei - und es gibt eine Zufahrt für beide Ein- und Ausfahrten!Lage, Lage, Lage. Was schneller verfügbar ist wird gekauft.
Jetzt hat etwa 500m eine neue freie Tanke aufgemacht, schlecht zugänglich aber ständig überlagert, da günstiger. Anzumerken, die 500m sind entgegen der Stadt, also die meisten Leute nehmen den Umweg in Kauf!
Bei Shell sehe ich kaum noch jemanden tanken. Teuerste Tanke in der Stadt ist Aral, auch da sehe ich kaum noch Leute......
Robusta-Kaffee von der Tanke zum billigsten Angebot - für mich unfassbar!Dann noch 2-3 Pakete Kaffee zu 1,99€ mitnehmen und man hat richtig was gespart
Aber ich bin da wohl auch etwas empfindlicher, lieber kein Kaffee als sowas! Ich kaufe meinen Kaffee in ganzen Bohnen frisch geröstet und ausschließlich Hochlagen Arabica, sortenrein. Abgesehen vom deutlich besseren Geschmack, besserer Bekömmlichkeit, meist "fair trade" duftet er nach dem mahlen, etwas was es heute bei Industriekaffee gar nicht mehr gibt und mich an meine Kugend erinnert, als es in der ganzen Stadt nach Kaffee roch, wenn morgens um 10 Uhr der örtliche Kaffee-Röster seine Arbeit beendet hatte.
Ich tanke normalerweise bei einer freien Tanke in der Nähe. Die ist zwar relativ heruntergekommen und hässlich aber hat normalerweise den günstigsten Sprit. 200 Meter weiter ist ne Aral, die ist häufig 5+ Cent teurer, da weiß ich auch nicht warum man dort freiwillig tankt.
Scheitel
Admiral
@boarder-winterman
Danke für di Info
Hmm zur Aral fahre ich ausschließlich, wenn es auf Facebook die Coupons fürs PetitBistro gibt, die sind echt lecker
Aber auch der Kaffee ist ganz gut. Und aufm weg zur Disko liegt ne Aral, da gehn wir schon mal Bier holen, wenns Wegbier schon auf ist^^
Danke für di Info
Hmm zur Aral fahre ich ausschließlich, wenn es auf Facebook die Coupons fürs PetitBistro gibt, die sind echt lecker
Aber auch der Kaffee ist ganz gut. Und aufm weg zur Disko liegt ne Aral, da gehn wir schon mal Bier holen, wenns Wegbier schon auf ist^^
Waldheinz schrieb:Da sich die einzelnen Tankstellenketten alle bei den selben Raffinerien bedienen ist der Unterschied des Benzin nicht vorhanden, daher tanken wo es am billigsten ist, oder einem am Besten gefällt.
Das stimmt nicht. Ich kenne einen Tuner der es mal genau auf einem Rollenprüfstand getestet hat und er konnte bei den unterschiedlichen Spritsorten sogar einen Leistungsunterschied von bis zu 30 PS bei Turbobenzinmotoren feststellen. Auch hat man in der Regel mit dem Benzin der Markentankstellen Aral bzw. Shell einen niedrigeren Verbrauch. Natürlich brauch man dadurch keine 2 Liter weniger auf 100km, aber auf eine Tankfüllung kann das schonmal ein Liter sein, wodurch die Ersparnis vom günstigeren tanken weg ist. Vorallem die Plörre bei Jet hat bei den Tests extrem schlecht abgeschnitten.
Dadurch ist es auch egal ob man bei Shell/Aral oder einem der billigen tankt und dafür paar Cent weniger bezahlt. Es bleibt sich einfach gleich. Der Ottonormalverbraucher wird das nur einfach selten oder nie merken.
München - Für die Testreihe untersuchte der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) an 153 Tankstellen in ganz Deutschland den Kraftstoff Super. Die Ergebnisse stellt der Autoclub in der aktuellen Ausgabe der "ADAC-Motorwelt" vor. Bei der ersten Kontrolle in einem neutralen Labor prüften die Experten den Sprit auf drei Kriterien: Klopffestigkeit, Flüchtigkeit und Dichte. Dabei wurden bei 25 Tankstellen erhebliche Abweichungen von der DIN-Norm festgestellt. Neben 15 freien waren auch fünf Markentankstellen betroffen.
In der zweiten Testrunde wurden die zuvor beanstandeten Tankstellen noch einmal überprüft. Bei vier der Spritanbieter zapften die Tester erneut Kraftstoff, der nicht der Norm entsprach. Drei dieser negativen Proben kamen von freien Tankstellen, eine von einer großen Markengesellschaft. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen laut ADAC, dass rund 16 Prozent aller deutschen Tankstellen Kraftstoff verkaufen, der von der Norm abweicht.
Waldheinz
Rear Admiral
Naja ich weiß das es bei Leipzig eine große Raffinerie gibt und dei auch schon öfters im Reginal TV zu sehen war und wenn ich dabei sehe das da sämtliche Marken und Nichtmarken ihre LKW in der Reihe parken dann ist wohl logisch das es auch überall den selben Sprit in die großen Tanks gibt. Mag sein das es nicht überall so ist aber dort auf jeden Fall. Mal abgesehen davon ist das Benzin in Deutschland natürlich auch genormt, somit kann es auch gar keine großen Unterschiede geben. Es ist wohl nur so das einige Marken irgendwelche "geheimen" Zusaätze beimischen die dann ihr Benzin "besser" machen (sollen).
Hm du hast aber schon meinen Passus da oben gelesen wo bei 15 Tankstellen der Sprit extrem von der DIN Norm abwich?
Auch bezweifel ich stark, dass bei einer Raffinerie das alles aus einem "Tank" kommt. Ich unterstelle da einfach mal der regionalen Presse nicht die nötige Fachkompetenz und vertraue da eher auf Leute vom Fach wie z.b. der Test oben vom ADAC oder der von mir genannte Fahrzeugtuner. Presse neigt heutzutage stark zur Polemik anstatt mal genau zu recherchieren.
Und es ist ja interessant, dass zwar Markentankstellen auch betroffen waren, somit das Benzin wohl schon auch mal aus dem selben "Tank" kommen kann, aber der Sprit der von der DIN Norm abwich, doch deutlich öfter bei den freien gefunden wurde.
Gehen wir davon aus das zwischen einer billigen und einer teuren Tankstelle 5 Cent pro Liter unterschied liegen, dann spart man bei 50 Liter sage und schreibe 2,50 € an der Tankfüllung. Tankst du 4 mal im Monat, was bei den meisten maximal der Fall sein dürfte, dann liegt man da bei 10 € im Monat die man gespart hat. Also dafür brauch man nicht extra durch die Gegend zu fahren und die Schlange an der Billigtanke in Kauf zu nehmen.
Fahr ich doch lieber zu Shell
Auch bezweifel ich stark, dass bei einer Raffinerie das alles aus einem "Tank" kommt. Ich unterstelle da einfach mal der regionalen Presse nicht die nötige Fachkompetenz und vertraue da eher auf Leute vom Fach wie z.b. der Test oben vom ADAC oder der von mir genannte Fahrzeugtuner. Presse neigt heutzutage stark zur Polemik anstatt mal genau zu recherchieren.
Und es ist ja interessant, dass zwar Markentankstellen auch betroffen waren, somit das Benzin wohl schon auch mal aus dem selben "Tank" kommen kann, aber der Sprit der von der DIN Norm abwich, doch deutlich öfter bei den freien gefunden wurde.
Gehen wir davon aus das zwischen einer billigen und einer teuren Tankstelle 5 Cent pro Liter unterschied liegen, dann spart man bei 50 Liter sage und schreibe 2,50 € an der Tankfüllung. Tankst du 4 mal im Monat, was bei den meisten maximal der Fall sein dürfte, dann liegt man da bei 10 € im Monat die man gespart hat. Also dafür brauch man nicht extra durch die Gegend zu fahren und die Schlange an der Billigtanke in Kauf zu nehmen.
Fahr ich doch lieber zu Shell
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel
Admiral
Dann werfe ich zu Hause mal einen Blick in die ADAC. Mich würde primär interssieren, in wie weit die von der Norm abgewichen wird, sofern es den drin steht.
Davon ab, sollte man bei Turbomotoren nicht eh immer SuperPlus tanken?
Vielleicht haben ja alle billigen und die Markentanke beim selben Erzeuger eingekauft?
Extra weit durch die Gegend fahren würd ich auch nie machen. In NL kann man, wie ja schon gesagt, immer ganz gut günstigen Kaffee kaufen. Die Tanke, wo ich hin fahre hat 5m weiter auch nen kleinen Supermakrt, wo man noch allerhand andere günstige dinge bekommt
Davon ab, sollte man bei Turbomotoren nicht eh immer SuperPlus tanken?
Vielleicht haben ja alle billigen und die Markentanke beim selben Erzeuger eingekauft?
Extra weit durch die Gegend fahren würd ich auch nie machen. In NL kann man, wie ja schon gesagt, immer ganz gut günstigen Kaffee kaufen. Die Tanke, wo ich hin fahre hat 5m weiter auch nen kleinen Supermakrt, wo man noch allerhand andere günstige dinge bekommt
@Scheitel
Ja das sollte man und er hat alles durchgetestet, von Super über Super+ bis hin zu Ultimate und das auch an verschiedenen Fahrzeugen. Da aber dank Downsizing immer mehr Turbomotoren in Alltagswagen betrieben werden, sollte man da auch aufpassen. Diese Motoren sind einfach anfälliger für schlechten Sprit als ein 20 Jahre alter Sauger, der mit so ziemlich allem läuft genauso wie alte Diesel, die laufen ja noch mit Heizöl usw. was übrigens noch billiger ist
Spaß beiseite ist verboten und qualmt wie sau.
Ich will damit auch nur mal deutlich machen, dass es sich finanziell nicht lohnt weiter zu fahren, nur um billiger zu tanken, außer ich wohne an der Grenze zu einem anderen Land, wo ich dann mal eben 20-30 Cent pro Liter sparen kann. Sonst sollte man immer die nächste Tanke ansteuern.
Ja das sollte man und er hat alles durchgetestet, von Super über Super+ bis hin zu Ultimate und das auch an verschiedenen Fahrzeugen. Da aber dank Downsizing immer mehr Turbomotoren in Alltagswagen betrieben werden, sollte man da auch aufpassen. Diese Motoren sind einfach anfälliger für schlechten Sprit als ein 20 Jahre alter Sauger, der mit so ziemlich allem läuft genauso wie alte Diesel, die laufen ja noch mit Heizöl usw. was übrigens noch billiger ist
Ich will damit auch nur mal deutlich machen, dass es sich finanziell nicht lohnt weiter zu fahren, nur um billiger zu tanken, außer ich wohne an der Grenze zu einem anderen Land, wo ich dann mal eben 20-30 Cent pro Liter sparen kann. Sonst sollte man immer die nächste Tanke ansteuern.
Waldheinz
Rear Admiral
Ups, das mit der abweichenden Norm ist mir vorhin auf die Schnelle wohl entgangen, das natürlich überhaupt nicht fein.
Das es nicht überall aus einem Tanklager kommen muss sagte ich ja bereits auch schon.
Naja, und ob die Presse da nicht richtig recherchiert sei auch dahingestellt genauso wie ein Test des ADAC oder eines angeblichen Tuners.
Vertrauen würd ich bei sowas nichts und Niemanden, schon gar nicht heutzutage wo sowieso alles nur noch geschönt und verdreht wird.
Zumal ist das auch nicht ganz unbekannt das viele Ketten das selbe Benzin beziehen.
Hier mal ein netter Artikel dazu: http://www.elektronikinfo.de/diverses/benzin.htm
Übrigens extra irgendwo hin zu fahren zum tanken mach ich aber auch nicht, aber wenn ich z-B. zum Einkaufen bin dann komm ich an sovielen Tanken vorbei das ich mir auf dem Hinweg schon die günstige aussuchen kann für den Rückweg und wenn ich dadurch 10€ laut deiner Rechnung sparen kann im Monat warum nicht, sind im Jahr auch immerhin 120€, geh ich leiber chic essen von. ^^
Aber auch egal, im Normalfall sollte es eigentlich keine großartigen Unterschiede geben, aber was ist schon normal heutzutage. Das ist leider eben auch nicht nur beim Sprit so.
Achso nochwas, hier ist der Preis von Markentankstellen zu den freien meist nur ein Cent Unterschied oder gar gleich, auch schon erlebt das Shell als günstigste angeboten hat. 5 Cent wie schon manche schrieben an Unterschied kennt man hier eher nicht.
Das es nicht überall aus einem Tanklager kommen muss sagte ich ja bereits auch schon.
Naja, und ob die Presse da nicht richtig recherchiert sei auch dahingestellt genauso wie ein Test des ADAC oder eines angeblichen Tuners.
Vertrauen würd ich bei sowas nichts und Niemanden, schon gar nicht heutzutage wo sowieso alles nur noch geschönt und verdreht wird.
Zumal ist das auch nicht ganz unbekannt das viele Ketten das selbe Benzin beziehen.
Hier mal ein netter Artikel dazu: http://www.elektronikinfo.de/diverses/benzin.htm
Übrigens extra irgendwo hin zu fahren zum tanken mach ich aber auch nicht, aber wenn ich z-B. zum Einkaufen bin dann komm ich an sovielen Tanken vorbei das ich mir auf dem Hinweg schon die günstige aussuchen kann für den Rückweg und wenn ich dadurch 10€ laut deiner Rechnung sparen kann im Monat warum nicht, sind im Jahr auch immerhin 120€, geh ich leiber chic essen von. ^^
Aber auch egal, im Normalfall sollte es eigentlich keine großartigen Unterschiede geben, aber was ist schon normal heutzutage. Das ist leider eben auch nicht nur beim Sprit so.
Achso nochwas, hier ist der Preis von Markentankstellen zu den freien meist nur ein Cent Unterschied oder gar gleich, auch schon erlebt das Shell als günstigste angeboten hat. 5 Cent wie schon manche schrieben an Unterschied kennt man hier eher nicht.
Zuletzt bearbeitet:
L
Labtec
Gast
GiGaKoPi schrieb:Ich versteh auch nicht, wie Leute zu Shell oder Aral fahren können. Selbst wenn ich 6000€ netto pro Monate verdiene, schmeiße ich doch kein Geld zum Fester raus.
Ganz einfach: selbst bei 5 Cent unterschied pro Liter sind das bei meinem Tank (70L) nur 3,50€.
Für diese 3,50€ müsste ich einen Umweg von ca. 1 km fahren (ich komme bei meinem Arbeitstag täglich an der Shell vorbei ohne Umweg) und wahrscheinlich noch 5-10 Minuten an der Tanke anstehen weil ja immer Hochbetrieb ist.
Und 5 Cent Unterschied, erleben ich zumindest hier in der Gegend, sehr sehr selten.
legan710
Lt. Commander
Ich erleb hier regelmäßig, dass die Aral um glatte 10 Cent über der unweit entfernten Jet liegt.
Generell vertrete ich allerdings auch die Einstellung, dass man sich schon überlegen kann/soll ob sich die Preisersparnis unterm Strich noch lohnt. Daher bin ich auch eher so ein "Gelegenheitstanker", also ich tanke an der Tankstelle, die auf meinem Weg liegt.
Vor allem bei den Supermarkttankstellen bin ich immer ganz ungläubig fasziniert, wenn die Autofahrer den kompletten (Parkplatz-) Verkehr lahm legen und Ewigkeiten vor der Zapfsäule warten um dann ein paar Cent zu sparen. Abgesehen von den Wartekosten wäre mir schon die Zeit dafür zu schade.
Generell vertrete ich allerdings auch die Einstellung, dass man sich schon überlegen kann/soll ob sich die Preisersparnis unterm Strich noch lohnt. Daher bin ich auch eher so ein "Gelegenheitstanker", also ich tanke an der Tankstelle, die auf meinem Weg liegt.
Vor allem bei den Supermarkttankstellen bin ich immer ganz ungläubig fasziniert, wenn die Autofahrer den kompletten (Parkplatz-) Verkehr lahm legen und Ewigkeiten vor der Zapfsäule warten um dann ein paar Cent zu sparen. Abgesehen von den Wartekosten wäre mir schon die Zeit dafür zu schade.
Bei den Raffinerien ist es häufig so, dass mehrere Tankstellenanbieter Anteile an einer Raffinerie haben und damit alle Tankstellen dieser Anbieter in der Nähe versorgt werden.
Das hat natürlich den Vorteil das das Benzin nicht durch halb Deutschland zu den entsprechenden Tankstellen transportiert werden muss.
Das hat natürlich den Vorteil das das Benzin nicht durch halb Deutschland zu den entsprechenden Tankstellen transportiert werden muss.
Shokwing
Lieutenant
Ich für meinen Teil gehe gerne zur Aral, mir ist eine gewisse Bekanntschaft zu den Verkäufern und Verkäuferinnen da mehr Wert, als die Ersparnis, wenn ich wo günstiger tanken fahre
Nach einer Weile kennt man sich ja doch so ein bisschen und macht einen kleinen Plausch, bekommt mal einen Kaffee oder Crossaint zum probieren. Und ich kann Paypack Punkte sammeln
Wobei Paypack der ausschlaggebende Punkt ist, weswegen ich überhaupt eine ARAL angesteuert habe