Bei mir geht es aber nicht ums leisten können. Ich kann mir auch einen 50€ Tarif im Monat leisten, möchte es aber nicht, da ich es weder bräuchte noch diese Preispolitik unterstützen will.
Bis zu meinem Huawei Mate S (davor war es das Galaxy S5) war ich auch ein absoluter Verfechter der HighEnd Smartphones und habe mir diese nur durch einen enstprechenden Tarif leisten können, bei dem ich eine monatliche Rate fürs das entsprechende Handy dazu zahlen musste (Schüler und so...).
Mittlerweile sehe ich das ein wenig anders. Weder brauche ich das aktuellste Top Samrtphone noch entsprechend passende Tarife dazu bzw. wenn ich wirklich ein Top Smartphone wollen würde, würde ich bei Xiaomi, Oneplus etc. schauen und nicht mehr Samsung oder Apple kaufen.
Dass LTE nicht nur für höhere Geschwindigkeiten steht (welche für mich unrelevant sind), sondern auch den besseren Empfang bietet, wusste ich bislang garnicht, von daher schonmal danke, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt.
Allerdings sehe ich es jetzt wiedrum nicht ein "in den sauren Apfel beißen zu müssen", nur um für mein Budget irgendwie LTE in den Tarif gequetscht zu bekommen. Ich sehe dahinter in gewisser Weise nämlich eine Strategie seitens der deutschen Telekom, die ich nicht unterstützen möchte, was ich mit einem Kauf aber tun würde.
Von daher muss ich jetzt erstmal abwägen ob ich LTE wirklich brauche und wenn nicht ob ich dann tatsächlich unbedingt das Netz der Telekom (D1) brauche, D2 Netz wäre preislich gesehen nämlich schon um einiges attraktiver.
Nur wie gehe ich jetzt weiter vor? Nehmen wir mal an ich entscheide mich gegen LTE - aber für Telekom Netz -> Entscheidung klar: Congstar!.
Ich entscheide mich gegen LTE und D1 Netz -> Anbieter wie O2 und andere werden interessant, aber wie erfahre ich dann ob und wenn ja wie gut der Empfang dann in meiner Gegend ist?