Tarif im Netz der Telekom

ist aber wieder so ein Angebot fürs Auge, die großen 22€ monatlichen sehen ja erstmal gut aus, im Kleingedruckten steht aber das er regulär 45€ kostet und man nur durch die Einmalzahlungen die bis die aufgebraucht sind gegengerechnet werden und die 5€ Rabatt die ersten 24 Monate auf den effektiven Preis von 22€ über die 24 Monate kommt.

PrePaid mit Datenvolumen X hat i.d.R. eine 30 Tage Laufzeit und nicht wie beim klassischen wo man die Aufladung abtelefonieren kann bis es aufgebraucht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird das dann bei Datenvolumen gemacht? Kostet dann bspw 1MB Datenvolumen auch einen gewissen Cent-Betrag oder wie? Und wenn ja, warum kostet dann bspw der MagentaMobil Start XS trotzdem nochmal 2,95 mtl? Laut meiner Definition von PrePaid habe ich eigentlich keine monatlichen Kosten, sondern zahle eben lediglich die besagten PrePaid Karten...

Das war mal so. Inzwischen kannst du für die Prepaidkarten Minuten und Datenpakete kaufen. Die verlängern sich dann Monatsweise solange du genug Geld auf der Karte hast. Ist nicht ausreichend drauf, verfällt das Paket und du bist wieder bei "deiner Vorstellung" von Prepaid, also kein Risiko, keine Bindung.

Fraglich ist für mich dann auch, ob ich mit einem prePaid tarif tatsächlich im selben Netzt bin, wie wenn ich 30, 40, 50€ mtl für einen Datenvolumen tarif zahle. Habe mal gehört, dass (gerade die Telekom) wohl verschiedene "Netze" haben soll, die, je nach mtl. Gebühren bzgl. des Empfangs stark variieren sollen (Also je mehr man zahlt, desto besser ist der Empfang). Ist da was dran?

Absoluter Quatsch, genau das gleiche Netz

@Gleipnir
Das ist aber der einzig sinnvolle Maßstab um Angebote zu vergleichen.
Du bezahlst im Endeffekt ja genauso viel, als ob du 22€ jeden Monat bezahlst.
Deine Argumentation impliziert ja, das ein Vertrag mit 30€ pro Monat und ohne Einmalzahlung günstiger wäre, als dein 45€ Tarif der effektiv 22€ kostet, was er im Endeffekt bei obigen Beispiel von dir aber nicht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, gut dann ist das ja wirklich erstmal ne vernünftige Option um die verschiedenen Netze erstmal zu testen. Bleibt nurnoch die Frage offen, warum der besagte Telekom PrePaid Tarif dann trotzdem nochmal 2,95 im Monat kostet...

Wäre Pokemon Go noch ein wenig aktueller, könnte ich beim Netz testen ja ordentlich vorran kommen, aber leider spiele ich es nicht mehr :D
 
Ja das mit der mtl. Gebühr beim Telekom Prepaid-Tarif ist schon etwas verwirrend und hat mit einem klassischen Prepaid-Tarif eigentlich nicht wirklich was zu tun, dagegen ist der Prepaid-Tarif von Vodafone incl LTE ein echter Prepaid-Tarif.
 
Alles klar, dann bedanke ich mich nochmal bei allen Helfern. Der nächste Schritt ist dann erstmal von ein paar Anbietern PrePaid Karten zu ordern und das Netz mal ausgiebig zu testen.

Evtl melde ich mich dann später nochmal, danke nochmal an alle.
 
@ Captain R

das Kleingedruckte lesen die meisten aber nicht, so wie es beschrieben ist bezahlt man ja nicht 24 Monate á 22€, sondern die Ersten wohl gar nichts und dann bis zum Ende der Laufzeit 40€. Die großen 22€ könnten die sich vielleicht leisten, die 40€ unter Umständen dann nicht mehr.
 
Ist im Endeffekt trotzdem günstiger als monatlich 30€ zu bezahlen.
Und wer das Kleingedruckte nicht liest vor Vertragsabschluss ist selber Schuld. Man muss ja nicht gleich die ganzen AGB lesen, aber zumindest die ersten Fußnoten unter einem Angebot.
Ich stimmt dir aber in dem Punkt zu das es schöner wäre statt Einmalzahlung + relativ hohe Grundgebühr, einfach gleich die 22€ im konkreten Beispiel zu zahlen, auch wenn man im Endeffekt die gleiche Summe bezahlt hat.
 
xPrimatic schrieb:
Bleibt nurnoch die Frage offen, warum der besagte Telekom PrePaid Tarif dann trotzdem nochmal 2,95 im Monat kostet...
Ja. Bei den meisten Prepaid-Tarifen kann man einfach keine Option buchen und somit ruht das Guthaben.
Bei der Telekom Prepaid ist eine Tarifoption immer fest voreingestellt und lässt sich nicht abwählen. Es ist also mindestens die 2,95 Option eingestellt, welche monatlich vom Guthaben abgebucht wird, bis das Guthaben verbraucht ist. Im übrigen ist das bei Vodafone ähnlich außer man hat Talk&SMS. Wie (oder ob) man zwischen den Tarifen wechseln kann, bin ich mir nicht ganz sicher. Das müsste man in Erfahrung bringen.

Gleipnir schrieb:
...das Kleingedruckte lesen die meisten aber nicht...
Böse ausgedrückt zu doof, zu faul oder beides. Vorsichtiger ausgedrückt, die Verträge sind zu kompliziert zu verstehen und zu aufwendig zu betreiben. :D
 
Also so wie ich das verstehe, nutzt man bei Congstar schon das LTE Netz mit, halt nicht mit 150MBits sondern gedrosselt. Aber vom Empfang her tut sich's doch nix.
 
Offiziell bietet Congstar kein LTE, bei manchen scheint es dennoch aktiv zu sein, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Bei mir in der Familie hat jemand Congstar und kein LTE
 
schaut doch bei denen ins Forum, LTE war mal bei einen Tarif aus versehen aktiv, beim Tarifwechsel wird es dann deaktiviert und die meisten haben dann danach nur noch Edge /UMTS, man bleibt wohl bei Basisstationen die auch LTE können komplett außen vor und landet bei alten nicht ausgebauten
 
Ja so ist es, bei einigen wenigen alten Tarifen konnte man inoffiziell bei Congstar LTE nutzen, aber seit Mitte 2014 geht das bei den Tarifen danach nicht mehr, und ist dann öfters im D1 Netz nur noch mit Schneckentempo mit EDGE unterwegs.
 
Also ich habe mit dieser Datenturbo-Option knapp 20MBit/s an Download, wenn H aktiv ist. Auf'm Land hier, hamm wir ja nur Edge und nix weiter x) Gut, vielleicht bin ich noch auf'm alten Tarif...
 
Das hat nix mit dem alten Tarif zu tun sondern du hast halt durch den Datenturbo einen höheren Datendurchsatz im 3G Netz mittels HSDPA, das hat aber nichts mit LTE zu tun und deren besseren Abdeckung, denn da würdest du wahrscheinlich kaum noch EDGE zu Gesicht bekommen.
 
Schau dir den Link an, und dann verstehst es, was ich mit o2 meinte ;)

Du buchst dir dann einfach für X Euro ne passende Option zum ausprobieren.
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Also so wie ich das verstehe, nutzt man bei Congstar schon das LTE Netz mit, halt nicht mit 150MBits sondern gedrosselt. Aber vom Empfang her tut sich's doch nix.
Nein, Congstar hat KEIN LTE
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Also ich habe mit dieser Datenturbo-Option knapp 20MBit/s an Download, wenn H aktiv ist. Auf'm Land hier, hamm wir ja nur Edge und nix weiter x) Gut, vielleicht bin ich noch auf'm alten Tarif...
Was hat HSPA/EDGE mit LTE zu tun? Richtig, nicht viel ;)
 
Besorg Dir ein Dual-SIM-Handy.

In SIM 1 knallst Du irgendeinen Billigtarif für Telefon/SMS, z. B. von Congstar für 6 oder 8 Euro. Internet muss da nicht dabei sein, dafür ist SIM 2 zuständig.

In SIM 2 dann von Mobilcom-Debitel die Sonderaktion Daten-SIM mit 3GB LTE für 6,99.

Dann hast Du für 13 oder 15 Euro im Monat DICKE alles, was Du brauchst.
 
Dual SIM ist sowieso das günstigste.
Wenn dem TE die eingeschränktere Smartphoneauswahl nichts ausmacht, würde ich das auch empfehlen
 
Das hört sich mal nach einer sehr vernünftigen Lösung an mit dem Dual Sim, danke :D
 
Zurück
Oben