Tarifberatung für kleine Firma

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Hallo zusammen, ich habe heute schon fast 4 Stunden damit verbracht einen anständigen Tarif zu suchen, bin aber über die Webseiten der Provider mehrfach gestolpert, mehr dazu später.
Was ich suche:

Handy 1 (Smartphone meins) Galaxy Nexus
relativ Wenigtelefonierer unter 300 Minuten im Monat, alle Netze
sehr wenig SMS unter 10 SMS im Monat, alle Netze
surfen mit dem Smartphone, täglich mindestens 1GB im Monat

Tablet PC (meins) Galaxy Tab
Telefon -
sms -
Surfen mindestens 1GB im Monat, besser 3 oder 5 GB

Handy 2 (Smartphone, Angestelte) Galaxy Y
Wenigtelefonierer unter 100 Minuten im Monat, alle Netze
sehr wenig SMS unter 10 SMS im Monat, alle Netze
surfen mit dem Smartphone, täglich mindestens 300MB im Monat

"Handy 3" eigentlich ein Notebook mit UMTS Modem. Lenoxo T420s
Telefon -
SMS -
surfen nur selten, z.B. in Hotels oder auf Reisen, wenn aber dann viel
Manchmal 1 Monat gar nicht, dann aber möglich mehrere GB am Tag ... Problem :(
Aktuell genutzt wird der Pro7 Stick von Vodafone als Backuplösung wenn Traffic erschöpft...


Handy 4 (15€ Handy ohne Features, Angestellter) Samsung E1080
wird nur angerufen
schreibt keine SMS
Bei der aktuell genutzten Prepaid Karte geht mir das auf den Keks, das mein jetziger Provider alle 3-6 Monate eine Droh-SMS schreibt, dass die Karte deaktiviert wird wenn ich nicht auflade. Anruf Hotline und Freischaltung für weitere 6 Monate.

Handy 5 (15€ Handy ohne Features, Angestellter) Samsung E1080
wird nur angerufen
schreibt keine SMS
Bei der aktuell genutzten Prepaid Karte geht mir das auf den Keks, das mein jetziger Provider alle 3-6 Monate eine Droh-SMS schreibt, dass die Karte deaktiviert wird wenn ich nicht auflade. Anruf Hotline und Freischaltung für weitere 6 Monate.


Was mich ärgert:

Die Datenvolumen sind super gering, was will ich mit dem Smartphone wenn ich z.B. nur 200 oder 300MB Traffic machen kann?
Warum verfällt Bonus Traffic am Ende des Monats (überall?)
Die Geschwindigkeit wird nach dem Guthaben Traffic direkt auf 64kb begrenzt? Gibt es keine Provider die es wenigstens auf 1Mbit oder vergleichbar lassen?
Ich möchte keine Karten hin- und herwechseln, und für jedes Gerät eine eigene Nummer haben, im Zweifel könnte Handy 1 und das Tablet die selbe Nummer bekommen, aber beide Karten sollen gleichzeitig aktiv sein.


Was habe ich bisher gemacht?

aktuell T-Online Kunde mit großen Datentarifen und Flats, sowie Prepaidkarte für Handy 4+5 (Angestelltes Personal)
Ich finde ich zahle zu viel Geld, vor allem weil ich fast keine SMS schreibe und fast nie telefoniere.
Zur Zeit jongliere ich mit den Karten vom Nexus zum Tablet und im Notebook habe ich eine Surf only Karte...
Ich habe 1GB Traffic frei, komme jedoch zum Monatsende immer an die Grenzen und surfe mit einer Geschwindigkeit wie in den 90er Jahren.

Habe auf der O2 Seite geschaut, dort haben die Smartphone Tarife viel zu wenig Traffic... :(
Habe auf Vodafone und t-Mobile geschaut, keine Ergebnisse
E-Plus bzw E-Netz fällt weg

Wohne mitten in der Stadt, T-Mobile und O2 haben hier einen Sendeturm auf dem Einkaufszentrum.

Gibt es irgendeinen Geheimtipp? Möchte auch nicht in Tankstellen "rubbelkarten" Kaufen oder sonstwas machen, lieber abbuchen vom Konto und gute Erreichbarkeit.
Brauche keine Kundenhotlines oder sonstwas, am liebsten support mit dem Provider via E-Mail.
Handys kaufe ich so, mit Tarif kaufe ich keine Handys weil sich das nicht (mehr?) lohnt (?)...


Geschwindigkeit:
Möchte mindestens 3,6 Mbit/s, eher 7,2 Mbit/s haben, die Trafficgrenze wäre perfekt wenn es aufgespart werden würde, aber so kulant ist wohl in Deutschland kein Povider?

Obs nun ein Tarif für Privatpersonen oder kleine Unternehmen ist wäre mir egal, das bestmögliche halt...
Geplant sind im Jahr 2012-2013 1-2 weitere Handys die nur zum anrufen da sind, siehe Personal 4 und 5.


Vielen Dank fürs aufmerksame lesen, hoffe auf gute Beratung, der mir das beste Vorstellt, dem möchte ich natürlich nicht nur Danken sondern ggf. Refererlinks oder Freundschaftswerbung (via PN) in Anspruch nehmen, damit ihr auch für Beratung profitiert.
Meinungen bzw Vorschläge aber bitte ausschließlich öffentlich, damit auch andere sehen, was ihr sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lasse dich doch Professionell beraten deswegen gibt es bei den Anbietern Business HLs

ich bin deshalb von O2 zu Vodafone gewechselt http://www.vodafone.de/business.html
als Business Kunde erhälst du auf jeden Tarif schonmal 15% Rabatt

Ansonsten schaue dir mal Fyve an die nutzen auch das D2 Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu Nr1. es gibt bei jedem Tarif die Möglichkeit ne 2. SIM für das Tablet o. Notebook zu bekommen, brauchst also keinen 2. Tarif für dein Tablet, sondern einfach nur ne 2. SIM ;)

Tariflich dann wohl den o2 On Business upgreade und 2. SIM = Telefon und 5GB inklusive, nur SMS werden zusätzlich abgerechnet.

Für den 2. Blue 100 = 100min und SMS und 360MB bis Drosselung

Aber das mit dem Notebook und den anderen beiden Handys ist so eine Sache, für die Handys würde ich ja zu irgendeinem Postpaid Anbieter gehen (weis gerade nicht ob die Großen sowas auch anbieten) und das mit dem Notebook ist dann wohl wirklich ein Problem.
Die mir bekannten Tagestarife beinhalten nur 1GB, max mal 2, aber nicht mehr und ob sich ein Vertrag mit mon 10~20GB lohnt ist die Frage, denn die sind nicht gerade günstig.
.
 
Zurück
Oben