Tarifberatung LTE?

Daltimo

Lt. Commander
Ich stehe kurz davor, dass mein Vertrag ausläuft. Die Kündigung hat Vodafone bereits erhalten und auch bestätigt. Derzeitig bezahle ich bei Vodafone 45€ (Allnet Flat mit 2Gb sowie LTE).

Für die Vertragsverlängerung bietet mir Vodafone das ganze für 30€ an.

Mein eigentliches Ziel war auf 20€ zu kommen. Bei diesen Verträgen finde ich zum einen keinen mit 2Gb und schon garnicht mit LTE.

Ist LTE bzw. das neue uns "bessere?" Netz wirklich sinnvoll?

Kommt ganz auf deine Nutzung des Internets drauf an. Sag uns doch einfach, wie dein Alltag aussieht.

HSDPA+ ist schnell genug für alles*. (sofern der Anbieter nicht drosselt) LTE ist überteuerter Schwachsinn.
Wie es mit der Verbindungsqualität in Deutschland aussieht, kann ich nicht sagen.

* Hab bei mir 12MBit/s Download und 3MBit/s Upload, wofür braucht man bitte mehr?

LTE reagiert schneller, und bietet daneben auch noch bessere Übertragungsraten.
Das Kommentar über mir kann ich nicht so stehen lassen; LTE hat in Ballungsgebieten mit 20 Usern in der Zelle immernoch brauchbare Datenraten, HSDPA hat nur eins: Resourcenknappheit und Wartezeiten.
Ich wöllte nicht mehr ohne LTE, wenn dich 50% längere Wartezeiten (so ca. im Schnitt beim Surfen) nicht stören, dann machts keinen Unterschied.

*edit: Theobald: alleine in einer 14.4 MBit/s Funkzellen? Rest kannst dir denken. LTE hat 150/300/450.

Es geht aber meist weniger um die Geschwindigkeit sondern um die Zuverlässigkeit der Verbindung. Und gerade da ist LTE kein überteuerter Schwachsinn sondern besser als UMTS (mit all seinen Erweiterungen).
Die LTE Netze sind nicht so überlaufen, die Bandbreite ist insgesamt höher und die Latenz geringer.

Wie schön dass unser 21 jähriger Fachmann diese qualifizierte objektive Antwort geben konnte. xD
Aber er hat in Prinzip recht.
Für fast alles langt HSDPA
LTE ist einfach nochmal etwas schneller sowohl Ping als auch Datenübertragung .
Wenn man also nicht super viel Wert auf die letzten Millisekunden beim Seitenaufbau legt und auch keine 1080p Videos mit 60 Fps anguckt. Würde auch durchaus das 3G Netz langen.

|RaBtEr| schrieb:
Kommt ganz auf deine Nutzung des Internets drauf an. Sag uns doch einfach, wie dein Alltag aussieht.

Ich stehe früh auf ... nein Spass bei Seite.

Ich bin recht oft unterwegs in den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands. Mein Telefonverhalten richtet sich ebenfalls danach. Mal viel jeden Tag 15-30 min und mal garnichts. Deswegen wäre mir in diesem Falle eine Flat schon sehr recht.

Meine Freundin hat Congstar deshalb habe ich auch schon überlegt, mir die Option zu congstar kostenlos zu telefonieren mit dazu zu buchen.
Am Ende komme ich aber mit allem nie an die 29€ von Vodafone heran.

Musik streamen würde sich mit 2 GB ebenfalls anbieten...

Schau dir mal die Tarife von klarmobil an (wenn du doch auf UMTS verzichten kannst...).

tmkoeln

Bei Congstar bekommst du leider kein LTE mehr.

Aber auch ich bin der Meinung das LTE UMTS in allen Belangen schlägt. Weniger Stromverbrauch durch geringere Ladezeiten, besserer Ping, höhere Datenrate etc. Zudem ist LTE häufig mittlerweile auf dem Land viel besser ausgebaut als UMTS (bei der Telekom wegen den 800 MHz Frequenzen).

Bleib Stur bei Vodafone. Mir wurde gestern Allnet+2gb LTE + HTC one M8/S5/G3 oder Iphone 5s für 24,99 angeboten über die Kundenrückgewinnung. Die 2GB allerdings auch als Student, sonst nur 1,5.

|RaBtEr| schrieb:
Für fast alles langt HSDPA
LTE ist einfach nochmal etwas schneller sowohl Ping als auch Datenübertragung .
Wenn man also nicht super viel Wert auf die letzten Millisekunden beim Seitenaufbau legt und auch keine 1080p Videos mit 60 Fps anguckt. Würde auch durchaus das 3G Netz langen.
Ja das sehe ich auch so, im großen und ganzen sollte HSDPA schon für das allermeiste was man so mit dem Smartphone macht vollkommen ausreichen. ;)

Aber nur, wenn es providerseitig nicht ausgelastet ist... Und da heute jeder n Smartphone hat ist LTE-Ausbau auch so wichtig...
OK, das mag auf dem Land noch anders sein, aber wie gesagt... Bei LTE kann man trotz 10 Leuten in der Zelle noch HD streamen.
Der Rest wurde schon gesagt.

Ich denke fast, dass ich das auch machen werde. Das Angebot ist leider echt unschlagbar.

Student und wahrscheinlich noch junge Leute Rabatt und du bist bei der Summe wie du geschrieben hast. Ich hab mir das iPhone 6 so gekauft deshalb brauch ich kein neues Handy.

Ohne Handy ist der Tarif bei 20€. Dann doch lieber 5€*24 zahlen und das neue Handy bei Ebay für 400€ verkaufen. Dann wird der Tarif halt sehr günstig.

Merle schrieb:
Bei LTE kann man trotz 10 Leuten in der Zelle noch HD streamen.
Der HD-Streaming Spaß ist, dank der geringen Datenvolumen, aber ganz schnell vorbei :)

Zurück
Oben