Taskleiste freeze

SenfRakete

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
138
Hallo Zusammen,

Ein bekannter von mir hat folgendes Problem:
Nach einem Downgrade von Windows 10 auf 8 funktioniert die Taskleiste nicht mehr richtig. Meistens lädt alles und sie wird vollständig angezeigt, aber wenn die Maus auf der Leiste ist wird der Lade-Cursor angezeigt und anklicken funktioniert nicht. Sprich kein Kalender, keiner Fenster, kein Internet... Die Kacheloberfläche öffnet sich weder mit der Taskleiste noch mit der Windows Taste. Wenn die Systemsteuerung über das Kontextmenü geöffnet wird, sind alle dort vorhandenen Verknüpfungen klickbar aber nichts passiert. z.B. Die WLAN Einstellungen öffnen sich nicht. Wird die Systemsteuerung über die control.exe (C:\Windows\System32\) gestartet funktioniert aber alles. Außerdem ist die einzige Möglichkeit in den Explorer zu kommen über einen Ordner am Desktop. Win+E oder ähnliches funktioniert ebenfalls nicht.

Da ich selbst keine Lösung gefunden habe, wollte ich mal hier nachfragen ob nicht jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
SenfRakete
 
Oft empfielt es sich, windows neu aufzuspielen
 
Hi, schon mal einen Integritätscheck mit SFC /scannow durchgeführt? Musst den Befehl in die Eingabeaufforderung mit Adminrechten eingeben. Solange das System selber nicht modifiziert ist dürfte nicht viel passieren. Also in Bezug auf Registry oder Boot Mods.

MfG De4dl1ght
 
aodstorm schrieb:
Oft empfielt es sich, windows neu aufzuspielen

Danke, sollte aber die letzte Variante sein.


De4dl1ght schrieb:
Hi, schon mal einen Integritätscheck mit SFC /scannow durchgeführt? Musst den Befehl in die Eingabeaufforderung mit Adminrechten eingeben. Solange das System selber nicht modifiziert ist dürfte nicht viel passieren. Also in Bezug auf Registry oder Boot Mods.

MfG De4dl1ght

Vielen Dank für den Vorschlag, wird morgen auf jeden Fall mal gemacht!
 
Zurück
Oben