Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Taskmanager erkennt nur 2GB
- Ersteller Hi-Flyer
- Erstellt am
Triple xXx
Captain
Hast du in der Systemsteuerung unter System nachgeschaut?
Sonst musst du evlt Windows neu installieren, falls er das nicht mehr erkennt.
Hast du auch schon mal mit CPU-Z nachgeschaut, ober er überhaupt die Riegel richtig erkennt?
Sonst musst du evlt Windows neu installieren, falls er das nicht mehr erkennt.
Hast du auch schon mal mit CPU-Z nachgeschaut, ober er überhaupt die Riegel richtig erkennt?
U
uwei
Gast
Dass der Taskmanager keine 4 GB erkennt, ist völlig normal, weil technisch ja nicht machbar.
Dass XP 32bit 4GB anzeigt, ist mir aber schon neu. Bisher dachte ich, nur Vista 32bit gaukelt das in den Systemeigenschaften ab SP1 vor.
Dass XP 32bit 4GB anzeigt, ist mir aber schon neu. Bisher dachte ich, nur Vista 32bit gaukelt das in den Systemeigenschaften ab SP1 vor.
bearnator
Lieutenant
n ähnliches prob hab ich auch, aber als ich meine 4 gig ram eingebaut hab hat er erstmal 3,5 erkannt (soweit normal) aber seit einiger zeit erkennt meiner nur noch 2 gig ram obwohl ich nichts am system geändert hab
im bios und cpuz zeigts immer 4 gig an
das prob is unter xp 32, unter vista home premium 32 gehts einwandfrei mit den 3,5 gig
im bios und cpuz zeigts immer 4 gig an
das prob is unter xp 32, unter vista home premium 32 gehts einwandfrei mit den 3,5 gig
http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze
http://de.wikipedia.org/wiki/32-Bit-Architektur
lesen und dann hat sich das auch erledigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/32-Bit-Architektur
lesen und dann hat sich das auch erledigt.
U
uwei
Gast
Wenn nur 2 GB erkannt werden, dann nicht. Sollten um die 3 rum sein bei der Hardware.
CPU-Z ist da eher uninteressant, zeigt immer den eingebauten RAM an. Egal was Windows davon nutzt bzw. erkennt.
In den Systemeigenschaften stehen 4 GB?
Everest zeigt bei Motherboard/Speicher 4 GB Gesamtspeicher?
PAE unterstützt von Windows+CPU und auch aktiv?
CPU-Z ist da eher uninteressant, zeigt immer den eingebauten RAM an. Egal was Windows davon nutzt bzw. erkennt.
In den Systemeigenschaften stehen 4 GB?
Everest zeigt bei Motherboard/Speicher 4 GB Gesamtspeicher?
PAE unterstützt von Windows+CPU und auch aktiv?
U
uwei
Gast
Bedeutet, 4 GB werden bei XP nicht vollständig angezeigt und auch nicht vollständig genutzt.
Nur Vista SP1 zeigt 4 GB vollständig an, kann sie aber natürlich genauso wenig nutzen.
Das bezieht sich jetzt auf die Anzeige in den Systemeigenschaften.
Der Taskmanager ist da zuverlässiger.
Was nutzbar ist, richtet sich nach der restlichen Hardwareausstattung.
Für diese wird Adressbereich von 4GB abwärts reserviert.
Was dann übrigbleibt, steht Windows zur Verfügung.
2GB sind allerdings etwas wenig.
Mir gingen mit einer GX2 insgesamt 1,75GB flöten bei 4 GB.
Bringst mich da gerade drauf, muss mal wieder probieren mit 4 GB. Sollten jetzt etwa 512 MB weniger sein, die fehlen. Hab ja keine SLI-Karte mehr.
Nur Vista SP1 zeigt 4 GB vollständig an, kann sie aber natürlich genauso wenig nutzen.
Das bezieht sich jetzt auf die Anzeige in den Systemeigenschaften.
Der Taskmanager ist da zuverlässiger.
Was nutzbar ist, richtet sich nach der restlichen Hardwareausstattung.
Für diese wird Adressbereich von 4GB abwärts reserviert.
Was dann übrigbleibt, steht Windows zur Verfügung.
2GB sind allerdings etwas wenig.
Mir gingen mit einer GX2 insgesamt 1,75GB flöten bei 4 GB.
Bringst mich da gerade drauf, muss mal wieder probieren mit 4 GB. Sollten jetzt etwa 512 MB weniger sein, die fehlen. Hab ja keine SLI-Karte mehr.
U
uwei
Gast
In deinem Profil steht XP, davon ging ich aus.
Was ich zu Vista sagte, bestätigen deine Screenshots exakt.
Einzig die Frage bleibt, warum nicht mehr als 2 GB erkannt werden.
Schau mal im Bios nach, ob der HPET Mode auf 64bit steht bzw. ob das dann was ändert.
Was ich zu Vista sagte, bestätigen deine Screenshots exakt.
Einzig die Frage bleibt, warum nicht mehr als 2 GB erkannt werden.
Schau mal im Bios nach, ob der HPET Mode auf 64bit steht bzw. ob das dann was ändert.
U
uwei
Gast
Hab mal eben meine Idee umgesetzt. Die neue Karte bringt mir 750MB mehr RAM zurück.
Das lohnt sich schon eher. Bei 3 GB nutzbarem RAM lass ich die 4 GB jetzt auch drin.
Bestätigen tut dies Everest und natürlich der Task Manager.
Zu Vista kann ich mich nicht weiter äußern, nutze nur XP.
Das lohnt sich schon eher. Bei 3 GB nutzbarem RAM lass ich die 4 GB jetzt auch drin.
Bestätigen tut dies Everest und natürlich der Task Manager.
Zu Vista kann ich mich nicht weiter äußern, nutze nur XP.
A
AW312
Gast
Hi-Flyer schrieb:Also hab mir eben noch 2GB nachträglich eingebaut zu den schon vorhandenen 2GB mein BIOS und der Computer erkennen 4GB nur der Taskmanager nicht.. Woran liegt das? werden jetzt überhaupt die 4GB richtig genuzt?..
Hast Du evt. Memory Remap im Bios aktiviert?
Ram Remap hab ich bei mir nicht gefunden weiß auch nicht wo es stehen sollte.....
Ja mein Profil ist nicht auf dem neusten stand hab seit einiger zeit Vista 32bit.... normalerweise müsste doch vista mehr als 3GB erkennen war doch nur bei XP so oder?...
Ja mein Profil ist nicht auf dem neusten stand hab seit einiger zeit Vista 32bit.... normalerweise müsste doch vista mehr als 3GB erkennen war doch nur bei XP so oder?...
U
uwei
Gast
XP oder Vista ist egal. 32bit oder 64bit entscheiden.
2GB sind aber zu wenig.
Aktiviertes Remapping führt bei meinem Board zum gleichen Verhalten.
Das Bios zeigt zwar den kompletten verbauten RAM, Der Adressbereich von 2-4 GB wird über die 4GB-Grenze verschoben. Windows kann nur noch 2 GB erkennen, weil 32bit auf diesen Bereich nicht zugreifen kann.
Anscheinend holt sich Vista seine Info für die Systemeigenschaften aus dem Bios, deshalb steht da 4 GB, auch wenn dem real nicht so ist.
Bei deaktiviertem Remapping zeigt das Bios nur den nutzbaren Speicher(bei meinem Board). Windows dann aber auch.
Nur bei deinem Board gibt es diese Option nicht.
Da es nun mal Leute gibt, die beim EP35-DS3 bei verbauten 4 GB mehr als 2 GB bei einem 32bit System erhalten, kann ich mir nur vorstellen, dass es irgendwie am RAM liegt(irgendwelche Kompatibilitätsprobleme) oder irgendwas mit dem Board/Bios nicht stimmt.
Was war mit HPET, ausprobiert?
Andererseits bist du auch nicht der einzige, der dieses Problem bei dem Board hat.
Eventuell noch ein Bioupdate probieren.
Gibt, glaub ich, auch verschiedene Revisionen von dem Board. Vielleicht hat's auch damit was zu tun.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
2GB sind aber zu wenig.
Aktiviertes Remapping führt bei meinem Board zum gleichen Verhalten.
Das Bios zeigt zwar den kompletten verbauten RAM, Der Adressbereich von 2-4 GB wird über die 4GB-Grenze verschoben. Windows kann nur noch 2 GB erkennen, weil 32bit auf diesen Bereich nicht zugreifen kann.
Anscheinend holt sich Vista seine Info für die Systemeigenschaften aus dem Bios, deshalb steht da 4 GB, auch wenn dem real nicht so ist.
Bei deaktiviertem Remapping zeigt das Bios nur den nutzbaren Speicher(bei meinem Board). Windows dann aber auch.
Nur bei deinem Board gibt es diese Option nicht.
Da es nun mal Leute gibt, die beim EP35-DS3 bei verbauten 4 GB mehr als 2 GB bei einem 32bit System erhalten, kann ich mir nur vorstellen, dass es irgendwie am RAM liegt(irgendwelche Kompatibilitätsprobleme) oder irgendwas mit dem Board/Bios nicht stimmt.
Was war mit HPET, ausprobiert?
Andererseits bist du auch nicht der einzige, der dieses Problem bei dem Board hat.
Eventuell noch ein Bioupdate probieren.
Gibt, glaub ich, auch verschiedene Revisionen von dem Board. Vielleicht hat's auch damit was zu tun.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
U
uwei
Gast
HPET ist eine Option im Bios, blätter einfach mal durch. Weiß nicht mehr genau, wo die jetzt steht. Hab nur kurz ins Handbuch geschaut(schon wieder gelöscht), weil da was von 32/64bit stand.
Glaub zwar nicht, dass es was damit zu tun hat, probieren kostet aber nichts.
Was du sonst tun kannst?
Eventuell das aktuellste Bios flashen, wenn nicht schon drauf. Vielleicht nützt es ja was. Ich glaub's eher nicht.
Vorausgesetzt, du packst ein Biosupdate.
Anderen Speicher und/oder anderes Board probieren. Das wird aber vermutlich auch nicht deinen Beifall finden.
Glaub zwar nicht, dass es was damit zu tun hat, probieren kostet aber nichts.
Was du sonst tun kannst?
Eventuell das aktuellste Bios flashen, wenn nicht schon drauf. Vielleicht nützt es ja was. Ich glaub's eher nicht.
Vorausgesetzt, du packst ein Biosupdate.
Anderen Speicher und/oder anderes Board probieren. Das wird aber vermutlich auch nicht deinen Beifall finden.