Tastatur? aber welche?

m-sharingan

Commander
hey liebe CB user

ich will mir demnächst eine tastatur kaufen...weis aber wirklich nicht welche
ich spiele sehr gerne shooter

die G11 oder G15 sprechen mich schon an aber habe auch viel gelesen dass die tasten wacklig sein sollten was ich garnicht mag
die neue razer lycosa...reizt mich ^^1) zu teuer 2) aber zu flach für mich! ich mag kein laptop gaming gefühl

nunja...die raptor gaming k2...sieht gut aus; soll sich gut anfühlen aber ist eine 1:1 kopie zu der Cherry CyMotion Expert
(und plus die handballenauflage von der CyMotion Master XPress)

aber ich will unbedingt eine handballenauflage, was die CyMotion nicht hat (oder doch???)

die Logitech OEM Pro 310 ist billig hat aber eine handballenauflage und naja...reicht mir auch...aber ich weis davon garnichts. da würde mich gerne interessieren wie "wacklig" die tasten sind...

preislich gebe ich max 65 euro aus
sie muss schwarz sein und kann blau leuchten xD

hoffe ihr könnt mir helfen
links und bilder wären ganz interessant
MFG m-sharingan

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit der sidewinder X6? werde mir die wahrscheinlich auch kaufen. leider ist die nicht höhenverstellbar aber da kann man sicherlich improvisieren ;)

Hey,

also ich habe die G15 zuhaus und zocke auch sehr viel damit muss sagen das ich die Tasten eigentlich nicht wackelig finde ^^ leise sindse gut beleuchtet und vorallem das kleine LCD Panel ist sehr nice

falls du Miranda verwendest oder willst gibt es da nen kleines Addon für die Tastatur damit man ICQ am Panel betreiben kann sehr nützlich beim zocken, da man nix verpasst :)

zum leuchten das alte G15 modell is ja blau das neue Orange was gut zu meiner G5 passt.

Bin damit sehr zufrieden müsstest halt mal testen was dir mehr zusagt.

greez :D

Kann die G15 / G11 nicht empfehlen, Tasten sind wirklich sehr wakelig, das Grau (Blue Backlight / G11) verschwindet an den Stellen wo man die Hand mit auflegt nach einiger Zeit und die Mediatasten sind auch eher dürftig. Das Display war schon ganz in Ordnung, hatte dort immer meine Temperaturen drauf aber sonst weine ich ihr keine Träne nach.

Wenn du aber wirklich gute Tasten willst dann kommst du an Cherry kaum vorbei, die Razer Tarantula hat auch eine gute Aufhängung, ist dann aber wieder mit flachen Tasten. Ich finde flache Tasten im übrigen aber deutlich angenehmer wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat.

wenn die echt so wackelig sind ^^ dann war meine alte aber 100mal schlechter
naja bin zufrieden...

Spiele aber aktiv CS 1.6 (liga) CSS (EAS) BF2 und WoW...
greez :D

Bin mit der alten G15 recht zufrieden die LED Beleuchtung ist in Ordnung und dass das Graue verschwindet wie I-HaTeD2 sagt kann ich nicht behaupten und die Mediafunktion der Tastatur ist sehr gut vor allem das Display mit dem man fast alles machen kann.
Kann dir nur die G15 empfehlen.

Beispiel in der Firma:

Cherry-Tastatur (G81-3000 oder G80-3000) hält dort seit 10 oder 12 Jahren, während ich heute meine Fujitsu-Siemens-Tastatur nach einem Jahr austauschen musste, da einige Tasten den Dienst quittierten. Ich bekam das gleiche Modell und war schon sehr überrascht, wie leise und "smooth" sie sich noch bedienen lässt.

Wenn ich das durchrechne.
10-12x Kack-Tastatur für jew. 15-20€
1x Hochwertige Tastatur für ca. 50-60€

Meine Tarantula hat nach 2,5 Jahren den Dienst quittiert. Schade drum. Irgendwie macht eine Taste Dauereingabe. Ich kann den Fehler nicht finden. Weder im Treiber, unter der Taste oder sonst wo. Verschnitt. Mein Zweitrechner ist eh mein Stiefkind.^^

Meine dämliche Standard-Cherry, die mittlerweile diverse LANs überstanden und mittlerweilse auch 6 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat, funktioniert abgesehen von einer fehlenden F1-Taste noch fehlerlos. Und da wird man schon stutzig, wenn man die einst Ausgemusterte wieder einsetzt, weil der Ersatz dafür schon nach den Geist aufgibt und das nach nichtmal der Hälfte der Zeit, die die Ausgemusterte im Einsatz war.^^

Das hat mich dazu bewegt, auf die Blender-Brigade in Zukunft absolut zu verzichten und keinesfalls weiterzuempfehlen. Auch wenn die (alte) G15 von meinemKumpel einen Wasserangriff kompensieren konnte, ist sie allerdings auch schon derbe ausgelutscht. Ich denke, wenn er jetzt mal ne neue in die Hand bekommt, wird er es auch mal merken. :D

sidestream schrieb:
Beispiel in der Firma:

Cherry-Tastatur (G81-3000 oder G80-3000) hält dort seit 10 oder 12 Jahren, während ich heute meine Fujitsu-Siemens-Tastatur nach einem Jahr austauschen musste, da einige Tasten den Dienst quittierten. Ich bekam das gleiche Modell und war schon sehr überrascht, wie leise und "smooth" sie sich noch bedienen lässt.

Wenn ich das durchrechne.
10-12x Kack-Tastatur für jew. 15-20€
1x Hochwertige Tastatur für ca. 50-60€

was ist der untershcied zu der g81-3000 oder der G80-3000 zu der hier? auser dass "meine" billiger ist(somit auch von der qualität nicht so smooth und unwacklig?
CLICK ME
wäre doch auch ganz gut
würde ich im moment auch nehmen!!!!

wenn ich dann die g81 nehmen sollte (weil sie besser sein sollte als die die ich verlinkt habe) dann wäre doch
die raptor gaming k2 auch sehr gut und besser? qualität mäßig
denn die 20euro würde ich dazuzahlen...(lohnt sich das? g81/80-3000 zu der K2? )

PS: es muss doch keine handballenauflage haben...habe daheim rumexperimentiert..ist eher unangenehm...also eher keine handballenauflage

Zuletzt bearbeitet:
Die K2 ist nur ne CyMotion mit Handballenauflage und lohnt sich absolut nicht. Die Qualität von Raptor ist eben sowenig brauchbar.

also würde die ich verlinkt habe auch serh gut sein?

m-sharingan schrieb:
was ist der untershcied zu der g81-3000 oder der G80-3000 zu der hier? auser dass "meine" billiger ist(somit auch von der qualität nicht so smooth und unwacklig?
CLICK ME
wäre doch auch ganz gut
würde ich im moment auch nehmen!!!!

Also der einzige Unterschied besteht darin, dass die G81-3000 FTSC-Technologie für die Tasten benutzt (Lebensdauer Standardtaste: > 50 Millionen Betätigungen) und die G80-3000 auf MX-Technologie mit Gold Crosspoint Kontakten (Lebensdauer Standardtaste: > 50 Millionen Betätigungen) setzt.:D (dürfte aber noch länger halten)
Und da kann die Cymotion einfach nicht mithalten, ohne dass das jetzt heißen muss, dass sie schlecht ist, und das ist sie ganz sicher nicht.

Naja, man sollte das ">" beachten. Ich will gar nicht wissen, wie eine G15 oder ähnliche Tastatur eingestuft wird.

Die G80-3000 ist eigentlich so ca. das Non-Plus-Ultra, was Tasten angeht. Die Frage ist nur, ob man bereit ist, den Preis zu bezahlen und auf Multimedia-Zusatztasten verzichten kann. (Wobei sie eigentlich preislich mit der G15 auf Augenhöhe ist.

Ich habe im Prinzip eine G81-3000 mit Makrofunktionalität. Wenn die Cherry-Software keine Bluescreens verursachen würde, wäre ich wunschlos glücklich, aber man kann die Tasten auch via Hardware programmieren. Das heißt die Makros funktionieren auch im Bios und so.^^
Mit anderen Worten kann ich damit sehr gut leben. Die Aufnahmetasten sind auch nicht verschnörkelt oder so. Es handelt sich überall um Standardtasten (Makrotasten bieten Aufsätze für Beschriftung) und lassen sich auch dementsprechend leicht und sicher auslösen. Wenn man bedenkt, dass es sie schon seit Win95-Zeiten gibt, frage ich mich, was Logitech, Razer (ok, die gabs da noch nicht^^) und all die Gamer-Kollegen währenddessen getrieben haben. Einzig auf Verzögerungen muss man verzichten, aber hardwareseitig Makros mit bis zu 64 Zeichen programmieren zu können (mit Software 2000 :D), die wirklich immer und überall zuverlässig funktionieren... Das kann schon was. Das lässt sich Cherry aber auch recht gut bezahlen.
Nunja... Made in Germany ist eben teuer.^^

Das soll nicht heißen, dass damit allertage abend ist. Keine Beleuchtung (bis auf eine rote LED-Zahl, je nach Keyset, übrigens von 1-10 und das mit jeweils 24 Makrotasten... G11 sieht alt aus? Jo^^) und das Design ist absolut unstylisch, aber das mag ich mittlerweile.^^ Ich kann dem billigen Plastik-Designkram nichts mehr abgewinnen. Hier sieht man was man hat, und es macht einen soliden Eindruck.

Ja, ich schwärme gerade ein wenig. Ab und zu möchte ich auch mal Fanboy sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich habe so in vielen threads all deine posts mal durchgelesen sidestream;)
bon ja nicht der erste bei dem du hilfst:D:D

also mal so grob aufgezählt was ich bei alll den threads von dir als gut befunden gelesen habe^^:
die x6
cherry g81-3000
tarantula von razer
k2

alles gute tastaturen;) finde ich auch...aber mir gehts jetzt mehr um das gefühl der tasten^^ denn beim spielen brauch ich diese ganzen beleuchtungen; schnick schnack displays usw und macros nicht...ich nutze da eher buyscripts!
Von daher...welche sagst du ist denn vom gefühl her richtig gut und von der qualitäti sehr gut verarbeitet?

ah und wichtig...wasser resistence^^ wenn möglich

bis jetzt liegt es zwischen diesen beiden hier: http://www.cherry.de/deutsch/produkte/oeffentlicher_sektor_CyMotion_EXPERT.htm

http://www.cherry.de/deutsch/produkte/office_business_G83-6104_G83-6105.htm

oder doch der tarantula..von der ich aber doch so wenig weis...schreib gefühl soll sehr gut sein...habe das schon in vielen foren gelesen aber die ganezn macors usw...brauch ich nicht wirklich und deswegen gleich mal 70euro ausgeben (inkl.) ist schon fast zuviel

Zuletzt bearbeitet:
Im Nachhinein würde ich mir auch die Tarantula nie wieder kaufen. Ich würde sie zwar der G15, Lycosa, Reclusia, Cyborg, usw vorziehen, aber naja.

Unter den "Gamer"-Tastaturen mein Favorit.:D

Die K2 lohnt sich auch nicht wirklich. Eigentlich. Es sei denn, du brauchst eine gute Tastatur, bei der man die Tasten umprogrammieren kann.

Ansonsten war ich auch von der 7g von Steelseries sehr angetan, aber 130€ ist schon eine Menge Geld. Auch wenn sie sich echt toll anfühlt.

Für den preislichen Rahmen um die 50€ würde ich die hier nehmen.
http://www.alternate.de/html/product/Tastaturen/Cherry/Comfort_Line_G80-3000/264803/?tn=HARDWARE&l1=Eingabeger%C3%A4te&l2=Tastaturen

Ok, die fehlende Handballenauflage ist eventuell ein Punkt. Evtl. muss man sich damit ein wenig eingewöhnen. Die Tasten geben nicht so easy nach. Ich finde es jetzt aber durchaus sehr angenehm.

Das Problem ist jetzt, dass ich nicht meine Ansprüche auf dich projezieren kann und da diese Tastaturen kaum (kaum? gar nicht) in den Ketten angeboten werden (kein wunder... design verkauft sich imo nunmal am besten) bist du gezwungen, die Katze im sack zu kaufen und nicht jeder mag diese Puristen-Bretter.

Mit der unteren Tastatur habe ich meine LAN-Zeit verbracht. Hab da eigentlich nie etwas vermisst und heute benutze ich sie an einem Arbeitsplatz im Büro. (leider nicht an meinem momentanen...-.-)

Wenn du wirklich nur auf Tastengefühl aus bist. Nimm die in dem Link. Die Tasten klappern nicht, sitzen fest drin und lösen super aus. Die Beschriftung löst sich nicht und allgemein wird das Ding Jahre überdauern.

Wie es mit Wasser aussieht weiß ich nicht.
Zumindest sind die Tasten der Tastatur in deinem unteren Link sind in einem Becken eingelassen. Das sieht schonmal recht gut aus in der Hinsicht.^^

Musst du wissen. Wenn du ein Purist bist, kannst du das Geld besser in Technik investieren als Features, die du eh nicht brauchst. ;)

ich hab schon bestellt bevor du geantwortete hast;)

ich habe die cherry cymotion expert...die lebensdauer find ich für 16,99 vertretbar...da die auch sehr gut ist vom druckpunktgefühl und auch die tasten sehr gut sitzen probier ich sie mal aus...erfahrungen sammeln;)
und wenn 16,99 sind nicht soo viel
ich wollte ja max 65 ausgeben...den rest werde ich einfach sparen und mir dann wenn ich merke mir fehlt doch was dann gebe ich trotzdem nochmal was aus für eine tastatur

also wenn ich sie habe gebe ich euch mal mein feedback;)

ja genau das ist es doch^^
also wenn ich mich umentscheiden sollte...klar schicke ich es ungeöffnet wieder zurück
lieber würde ich sie testen und dann entscheiden ob ichs behalte^^
aber ich denke ich bleib erstmal bei dieser tastatur
und warte einfach auf eine neue gaming tastatur die wirklich gut für mich ist

Saitek Cyborg Keyboard!!! einfach super die tastatur

Zurück
Oben