Tastatur Cherry XTRFY K4V2 "vergisst" Farbeinstellung

Gurkenwasser

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
565
Guten Abend.

Kürzlich habe ich eine Cherry XTRFY K4V2 Tastatur gekauft. Ohne gesonderte Software lassen sich über Tastenkombinationen Lichteffekte einstellen. Ich habe "Dauerlicht" mit leicht reduzierter Helligkeit ausgewählt. So weit ist alles gut.
Was mir nicht gefällt ist, dass die Tastatur nach jedem Neustart die ausgewählte Farbe vergisst. Die Einstellung "Dauerlicht" sowie die Helligkeitsstufe bleiben erhalten. Um meine Wunschfarbe einzustellen, muss ich also nach jedem Rechnerneustart Hand anlegen.

Im Web finde ich keine Lösung. Den Cherry Support habe ich schon 2x über das dafür vorgesehene Webformular angeschrieben aber, abgesehen von einer Empfangsbestätigung mit Ticketnummer, keinerlei Reaktion erhalten.

Hat hier jemand die gleiche Tastatur und weiß ggf. eine Lösung?

1765217218033.png
 
sallü,
ich habe seit kurzem die k5v2 an einem linux-rechner. die behält die einstellungen. hast du mal factory-reset oder firmware update versucht? mit fn+k kommst du auf deine einstellungen, aber das weißt du sicherlich.
 
Einen factory-reset habe ich mindestens 3x durchgeführt - ohne Erfolg.
Ein Firmware-Update gibt es für die Tastatur nicht.
Die Tastenkombination FN+K ist bei der K4V2 ohne Funktion.
 
Ich habe hier auch noch eine K4V2 herumliegen, die das gleiche Verhalten zeigt. Manchmal merkt sie sich die Einstellung, manchmal nicht. Eine Logik konnte ich bisher nicht erkennen.
 
kommst du vielleicht mit fn+pos1 auf deine einstellungen?
 
Lösung

Heute hat der Cherry Support auf meine Anfrage geantwortet. Das Verhalten sei bekannt und an die Entwicklung adressiert. Man empfahl mir, die sechs Tastengruppen mit FN+PgUp auf die gewünschte Farbe einzustellen. Diese Einstellung übersteht nun jeden Neustart.

@Creeping.Death
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Zurück
Oben