TeamViewer Motive 3

Tastatur defekt?

Astratrinker

Cadet 3rd Year
Tastatur defekt? Problem mit ASUS A6J

Moin Leute.

Seit ca. einer Woche scheint mein Laptop ( ASUS A6J, ca. 2 jahre alt) zu spinnen. wenn ich ihn hochfahre scheint irgend eine Taste zu spinnen bzw. gedrückt zu sein. Per Word hatte ich auch herausgefunden, welche Taste dies zu schein schien. Die Tabulator-Taste. Jedoch ist diese nicht eingeklemmt. Nachdem ich diese ausgebaut hatte, der Laptop war natürlich aus, und ich den Untergrund gereinigt hatte (war eig. ziemlich sauber) fuhr ich das System wieder hoch. Diesmal schien es eine Pfeiltaste zu sein. Ein Arbeiten ist damit nicht möglich.

Mir war es noch möglich den aktuellen Virenscanner durchlaufen zu lassen und nach anderer Schadsoftware zu suchen. Keine Ergebnisse. Ich bin ratlos.

In irgendeinem Thread hatte ich gelesen, dass es schon half einfach den Akku zu entfernen und eine Weile rumliegen zu lassen. Weiß der Geier wieso das helfen sollte. Dies versuchte ich auch. Zunächst schien dies zu helfen. Jedoch nach kurzer Zeit... Auch der Betrieb nur mit Netzteil gab keine Ergebnisse. Also Stromversorgung scheint okay zu sein.

Auch hatte ich den RAM durch meinen Ersatz-RAM ausgetauscht. Kaputter RAM verursacht die komischsten Fehler. Wieder Nichts.

Ist evtl. tatsächlich die Tastatur kaputt? ArRRgh. Oder habt ihr noch einen Vorschlag?

Danke, Gruß Astra

Zuletzt bearbeitet:
Ob es an der Tastatur liegt kannst du doch auch ganz einfach mal testen, so lange, und davon gehe ich aus, der Netzschalter des Laptops von der Tastatur unabhängig ist.

Entferne doch einfach mal die Laptoptastatur und stecke stattdessen eine USB-Tastatur an und probier es aus.

Sollte es wirklich ein Hardware-Defekt der Tastatur sein, kannst du diese relativ kostengünstig, in deinem Fall wohl über Asusparts.eu ersetzen.

meinst du die tastatur ausbauen? geht das so einfach? wenn das einfach geht, kein problem. muss mir das mal anschauen... hab noch nie an nem laptop intensiv rumgefummelt.
oder einfach den treiber deaktivieren und dann ne usb-tastatur anschließen?

Wenn du das im System machen kannst, gerne. Ich hatte dich nur so verstanden, dass das System quasi unbenutzbar ist.

Laptoptastatur ausbauen ist kein Hexenwerk. Im Normalfall muss man entweder ein paar Schrauben auf der Unterseite lösen, oder ein paar Clips oben, oder beides. Danach hindert dich nur noch ein Flachbandkabel, das man vorsichtig entfernen sollte, dabei muss man lediglich auf die beiden Verschlüsse an der Buchse achten.

Wir scheinen recht gehabt zu haben. Die Tasta ist am A***** Nachdem ich natürlich erstmal alle möglichen Schrauben gelöst hatte um von unten an die Tasta ran zu kommen macht ich mich im I-Net schlau. Nur die "K"-Schrauben lösen und dann die Plastik-Nubzis zurück drücken und weg das Teil. Wenn man es erstmal weiß, kein Ding.

Danke nochma für die Antwort! Mal sehen ob ich die 50 Tacken noch investieren will.

Gruß Astra

Zurück
Oben