Tastatur für täglichen, mehrstündigen Bürogebrauch

@zehkul: Ich dachte die MY Schalter der G81 wären grade was für dich? ^^ Du bist doch sonst immer so ein Verfechter starker Gegenkraft und bei den MYs muss man schon brachial durchdrücken damit es die Taste bis zum Boden schafft.
@TE: Schlag doch einfach mal bei deinem Boss vor, bei Cherry eine G80-3000 Gruppenbestellung zu machen. Glaube bei großen Mengen würden die sicherlich auch andre Schalter verbauen, wie zum Beispiel die Browns (ohne Gewähr, nur meine Vermutung^^).

Für Bürotastaturen kommen nur ZWEI ernstgemeinte Marken in Frage:

Fujitsu UND Cherry

Im speziellen ist die "Fujitsu KBPC-PX Eco" ein heisser Tipp. Kosten ~40-50€ jeh nach Händler

Nicht umsonst haben fast alle Behörden und Großbüros KBPC-Keyboards. Millionenfach bewährt im harten Alltag. Dazu ist sie komplett zerleg- und damit waschbar.
Bei Cherry gibt es mindestens genauso gute Modelle, die vom Tippen her sogar noch um einiges besser sind, aber das Design bei Cherry ist doch sehr sehr Standard.

Logitech würde ich grundsätzlich NICHT für produktive Umgebungen empfehlen. Für den schicken WohnzimmerPC oder so da passt das vielleicht, aber im Alltag ist Logitech einfach zu schick als ergonomisch oder qualitativ.

Die Fujitsus werden übrigens in Deutschland (Augsburg) gebaut und entwickelt; und bezahlt wird nach IG-Metall Tariflohn.
Wie lässt denn Logitech produzieren?!

Zuletzt bearbeitet:
@DJT: Ich konnte sie leider noch nicht testen. Kann sein, dass sie was für mich wären, aber das heißt noch lange nicht, dass ich sie jemandem empfehlen würde. ^^ Meine Tippmethodik ist doch recht erhh... ausgefallen. :D

el-mujo schrieb:
Im speziellen ist die "Fujitsu KBPC-PX Eco" ein heisser Tipp. Kosten ~40-50€

40-50€ und ein heißer Tipp?! Dafür gibt es schon fast eine G80.

Ich kenn diese Fujitsu Teile. Fühlen sich grauenvoll an, wenn sie ein paar Jahre Benutzung hinter sich haben. Am meisten mag ich die mehr oder weniger kaputte Backspace Taste, sie sich wirklich vollkommen anders anfühlt, als der Rest der Tastatur.

Ich hab hier ne KBPC PX ohne Eco... sieht zumindest äußerlich genauso aus. Für ne Rubebrdome ganz ok find ich. Die Backspace bei meiner verhält sich auch nicht anders als die anderen Tasten... aber wie schon gesagt wurde: für den Preis kriegt man auch schon eine G80 (wobei die PX doch n paar Euro billiger ist...)

Jesterfox schrieb:
Die Backspace bei meiner verhält sich auch nicht anders als die anderen Tasten...

Lass mal ein paar Jahre lang Idioten darauf rumtippen, denen die Tastatur nicht gehört. Oder mich. :p

Passierte auch nicht bei allen Modellen, sondern nur so 10%, ist aber IMO ein Totalausfall. Die Taste kann man kaum mehr drücken, zumindest nicht öfters hintereinander.

Hi, bei uns in der Bibliothek wurden letztens die 10€ Logitechtastaturen durch diese von Fujitsu ersetzt. Vom Tippgefühl finde ich die von Fujitsu aber eher schlechter, ziemlich undefiniert. Würdest du eigentlich auf einer leichtgängigeren Tastatur auch weniger hart tippen? Eine G80, oder eine andere Tastatur mit Clears (evtl. auck Browns/Blues) halte ich aber auch für sinnvoll :daumen:.

Gegen Zeigefinferschmerzen hilf auch ein anderes Tastaturlayout, aber das ist ein anderes Thema :D

Ansonsten könntest du auch vom Desktoprechner auf einen Laptop mit Dockingstation umsteigen, und dann ein Thinkpad nehmen. Die Tastaturen sind imho über fast jeden Zweifel erhaben.

Zurück
Oben